[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

25. Aug 2011, 19:40
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Viel gesucht und gelesen, viel ausprobiert, aber leider keine Erklärung gefunden: Eine Grafikerin hatte - bis ich dummerweise ins Spiel kam - munter mit den Quark7-Originaleinstellungen ihre Layouts gebastelt und hatte von den platzierten Tiffs/Jpegs wunderschöne scharfe, glatte Voransichten in ihren Dokumenten (Quark 7.5, MacOSX10.5), auch bei den älteren Dokumenten, die noch mit XP4-6 erstellt waren. Dann kam der Tag, an dem ich meinte, ich müsste ihr einen Gefallen tun und die Quell- und Ausgabeeinstellungen mit den üblichen Profilen bestücken (eci RGB, IsoCoatedv2), die XPress-Grundeinstellungen auf diese Settings zu stellen und sie damit in eine sorgenfreie Zukunft zu entlassen. Nun ist es aber so, dass alle neu platzierten bzw. nach Änderungen an den Bilddaten aktualisierten Dateien keine so schöne Voransicht mehr haben, sondern milde ausgedrückt eher grisselig erscheinen, selbst unveränderte Bilder sind beim erneuten Laden davon betroffen. Auch das Aktivieren der Option "Volle Auflösung" bringt nur eine marginale Verbesserung. Dasselbe Verhalten habe ich unter Quark8. Wo ist das "ominöse Häkchen", das man setzen muss, damit alles wieder gut wird, denn auch ich kann mich noch erinnern, dass vor allem sehr stark verkleinert eingebaute Tiffs/Jpegs eigentlich eine gestochen scharfe Darstellung hatten?

Vielen Dank für jedwede Hilfestellungen
Hubert
X

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

25. Aug 2011, 20:51
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #478893
Bewertung:
(5953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert

bei QXP 6.5 war es die XT CMS in der man das Farbmanagement aktivieren resp. deaktivieren konnte. Ein/Aus bei den "Voreinstellungen".
Bei 7 weiß ich nicht Bescheid und bei 8 ist es meiner Meinung nach fest integriert.
Da gibt es diverse Auswahlen in den Voreinstellungen "Farbmanager".

Bitte XPress-Experten korrigieren, wenn ich falsch liege.

Vielleicht hilft Dir das einen Schritt weiter.

Freundliche Grüße und schönen Abend
Ernst


als Antwort auf: [#478886]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

25. Aug 2011, 23:12
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #478900
Bewertung:
(5924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Was steht in den Vorgaben drin bei "Bearbeiten/Vorgaben/Programm/Anzeigen"?

.


als Antwort auf: [#478893]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Aug 2011, 12:01
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #478950
Bewertung:
(5887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hubert Lechner ] Nun ist es aber so, dass alle neu platzierten bzw. nach Änderungen an den Bilddaten aktualisierten Dateien keine so schöne Voransicht mehr haben, sondern milde ausgedrückt eher grisselig erscheinen, selbst unveränderte Bilder sind beim erneuten Laden davon betroffen. Auch das Aktivieren der Option "Volle Auflösung" bringt nur eine marginale Verbesserung.


Moin Hubert,
sehr wahrscheinlich hatte sie unter
QuarkXPress > Einstellungen > Programm > Anzeigen
bei den Farb-TIFFs "32-Bit" stehen - und jetzt sind es wohl "8-Bit". Mit der 32er Einstellung erhält man die schönere Darstellung. Allerdings macht das XPress
1) irre langsam.
2) Wird diese volle Farbtiefe ins Dokument mit eingeladen und die XPress-Dateien werden riesig. Da wird der schlichte 1-Seiter statt 360 KB schon 5,7 MB groß.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#478886]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

26. Aug 2011, 14:24
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #478981
Bewertung:
(5853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drienko,

Farbtiffs 8 Bit / Grau 256 Stufen. Mit den ganzen Einstellungsoptionen habe ich mir gestern auch schon einen Wolf gespielt. Und mittlerweile habe ich es ein einziges Mal geschafft, ein Bild so zu laden, dass es glatt und scharf aussieht, aber nur unter einer Bedingung: das gelieferte XPress-Dokument meldet beim Öffnen fehlendes Profil Europe ISO Coated FOGRA27. Das nehme ich mal so hin, ohne zu ersetzen. In den Voreinstellungen Farbmanager steht Automatisch mit Tiefenkompensierung, Quelleneinstellung "Quark 7 Standard" mit aktiviertem Zugriff auf Bildprofile ermöglichen. Proofausgabe hat eine "Neue Ausgabeeinstellung1" mit "Durch Quellen definiert".

Das darin bereits früher platzierte Bild sieht wie gewünscht aus, ich ziehe einen neuen Bildrahmen auf und lade die exakt gleiche Bilddatei (Jpeg mit Profil Coated Fogra 27 ISO 12647-2:2004) rein, und die sieht pixelig aus. Nur wenn ich beim Ladendialog in den Einstellungen bei Farbmanagement die Option "Farbmanagement für die CMYK-Zielgeräte" anklicke, sieht die Vorschau wie beim Original aus.

Ich habe das nun auch mit allen möglichen Einstellungen in einem neuen Dokument versucht, x Quell- und Ausgabesettings probiert, mit Zugriff auf Profile und ohne, aber nur in dem einen gelieferten Dokument kriege ich es gebacken... Und langsam wird es mir auch zu warm, werde wohl mal kurz in den Ammersee springen, vielleicht löst das ja die Denkblockade.

Danke und Grüße
Hubert


als Antwort auf: [#478900]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

26. Aug 2011, 14:27
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #478982
Bewertung:
(5853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Moin" lass ich um die Zeit noch gelten. Leider nein, Günther, das war auch eine meiner Ansatzstellen, aber dort hatte sie schon immer 8 Bit stehen, siehe auch meine Antwort zu Drienkos Beitrag. Danke dir dennoch...


als Antwort auf: [#478950]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

26. Aug 2011, 15:06
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #478986
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tachzschön,

wollte mich auch mal mit einer Idee einbringen.
Ist es nicht so, dass wenn ich ein Dokument geöffnet habe und dann die Quelleinstellungen wechsle, dass dan XPress alle Bildvoreinstellungen neu lädt?

Viele Grüße - ohne See


als Antwort auf: [#478982]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

26. Aug 2011, 15:56
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #478994
Bewertung:
(5810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bis zum See bin ich noch nicht gekommen, aber du hast damit vollkommen recht, denn XP ändert logischerweise die Ansicht, behält aber die "gute" Darstellung bei. Mal das Pferd von hinten aufzäumen: hast du/habt ihr in euren Quarkdokumenten eine brauchbare Voransicht der geladen Bilder, sprich: sind homogene Flächen darin auch ohne sichtbare Störungen sichtbar? So, und um zu verdeutlichen, was ich meine, werde ich nun auch Member und hänge einen Screenshot an, der oben die alte gute Darstellung und unten die des neu reingeladenen Bildes zeigt. Hm, da war der Wunsch Vater des Gedankens, so schnell bin ich anscheinend doch nicht befördert worden, das werde ich dann nach Zuerkennung meines "p" nachholen. Bis dahin eben so:
http://dl.dropbox.com/u/10862352/Darstellung.jpg

Grüße
Hubert


als Antwort auf: [#478986]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

26. Aug 2011, 16:09
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #478995
Bewertung:
(5802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

genau das sollte der Unterschied zwischen Bildern mit 24-Bit und mit 8-Bit Vorschau sein. Wie hier schon beschrieben zu finden unter Bearbeiten->Vorgaben->Anzeigen (Win).

Stelle dies mal auf 24-Bit ohne ein XPress-Dokument geöffnet zu haben. Anschließend nimmst Du ein Dokument und öffnest es über Datei->Öffnen.
Dann öffnest Du die Datei mit gedrückter Alt-Taste, womit die Vorschauen neu generiert werden. Jetzt sollte alles schön aussehen.

(Evtl. hab ich mich mit der Alt-Taster vertan und es ist eine von den anderen...)

Sommerliche Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#478994]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

26. Aug 2011, 17:06
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #478996
Bewertung:
(5768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Volltreffer, Thomas... Wieso verlässt man sich zu oft auf irgendwelche nicht verifizierten Aussagen von anderen? Kurz mal die Bits umgestellt und schon sehen sie nach dem neu Laden (Öffnen mit Alt bzw. Command bringt nix) schön aus, wobei ich mich wundere, dass ich das vorhin eben auch mit 8 Bit einmalig hingekriegt habe. Und dass es Quark "früher" auch anders konnte, denn mit 32 Bit zu arbeiten als einziger Lösung macht es nicht eben eleganter.

Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende gehen. Danke dir!
Grüße, Hubert


als Antwort auf: [#478995]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Aug 2011, 08:11
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #479078
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Hubert,

der Dank gilt natürlich nicht mir allein, denn bereits im dritten Beitrag hat Bernd auf diese Einstellung hingeweisen und im Vierten war es Günther.

einen Guten Start in die Woche


als Antwort auf: [#478996]

Schlechte(re) Bilddarstellung XP7/8

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Aug 2013, 09:49
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #516584
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

ist zwar schon eine Zeit her, aber ich habe jetzt auch dieses Problem mit der schlechten Bilddarstellung. Und zwar erst ab dieser Woche (nach 2 Wochen Urlaub). Zuvor war alles bestens. Habe alles mögliche durchprobiert (XT, Pref, Rechte) und weiß jetzt nicht mehr an was es noch liegen könnte.

Aber: Neuen Benutzer angelegt: und hier ist alles 1a

Es muss also eine Einstellung sein, die bei den Benutzern unterschiedlich ist. Aber welche?

Vielleicht hat von Euch Experten noch einer einen Tipp parat.
Wäre echt dankbar darüber.

Freundliche Grüße
Ernst

Noch ein Zusatz: ein Bild, das ich im "Benutzer neu" in ein Dokument eingefügt habe ist im "Benutzer alt" scharf, wenn ich hier die Datei öffne. Wenn ich das gleiche Bild dann im "Benutzer alt" einfüge ist es unscharf.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine!

QXP 8.5.1 - Mac 10.4.11


als Antwort auf: [#479078]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 23. Aug 2013, 09:58 geändert)
X