[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Anika
Beiträge gesamt: 68

2. Sep 2005, 22:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vorab habe einen G4, 466 MHz, OSX 10.3.9, 896 MB, QurakXPress 6.5.

Mein Problem:
Habe heute meinen neunen Monitor inkl. neuer Grafikkarte Radeon 9200 angeschlossen.
Er läuft ... aber die Schriften werden bei Quark schlecht dargestellt.
Die Schriften sind total zackelick > nicht geglättet. Erst wenn ich diese mit der Lupe vergrösser werden sie gut. Monitoreinstellungen sind auf geglättet gestellt.
In Word und den anderen Programmen stellt sich das Problem nicht.
Meine Schriftenverwaltung mache ich über die von OSX mitgelieferte Schriftensammlung.
Muss ich bei Quark noch eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Wenn ja welche? So ist das Arbeiten an längeren Coytexten sehr Mühselig und vorallem entsetzlich enttäuschend bei einem so teuren Bildschirm.
Ach ja - auch die Bitmap-Bilder (1200dpi) z.B. Logos sind total zackelig.

In erwartung Eurerer Hilfen ....
Liebe Grüße
Anika
X

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Sep 2005, 18:43
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #185741
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

ich habe zwei Dell 24'' Schirme an meinem G5 – da war standardmäßig eine 9600er drin und habe eigentlich kein Problem...
Kannst Du uns vielleicht noch ein wenig mehr Hinweis liefern? So z.B. Hast Du irgendwelche XTs von Drittherstellern in Quark installiert oder sowas...
Der Prozessor ist zwar sicher nicht mehr der leistungsfähigste und auch der Arbeitsspeicher ist ein wenig mau – aber das sollte die Grafikausgabe eigentlich nicht beeinflussen...
Sorry nicht mehr sagen zu können ...


als Antwort auf: [#185683]

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Anika
Beiträge gesamt: 68

4. Sep 2005, 19:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #185813
Bewertung:
(1126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mhhhh wenig Arbeitsspeicher - habe gerade 512 noch dazu und war ganz stolz ...
Nein ich habe keine XTs von Drittanbieter. Auf dem alten Monitor waren die Schriften ja gut, ich habe seidem nichts verändert.
Vielleicht ist es auch einfach gewönungsbedüftig die Schrift so ungeglättet zu sehen.
Was halt verwundert, ist, dass es nur in Quark ist. Erstelle ich aus dem Dokument eine PDF sehe ich die schön in Acrobat... ????
Liebe Grüße
Anika


als Antwort auf: [#185741]

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Conny
Beiträge gesamt: 2914

4. Sep 2005, 20:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #185823
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anika,

versuche doch bitte einmal die Ansicht in Quark etwas genauer zu beschreiben ... vielleicht hat die Schrift eine Beschädigung im Bereich der Bildschirmansicht. Adobe hat im Hintergrund eine eigene Engine am laufen – eventuell ist die Schrift deswegen dort nicht auffällig.
Wenn Dir die Beschreibung zu schwer fällt – schicke mir vielleicht eine Mail mit einem Screenshot, der Datei selbst und Deiner Schrift, dann kann ich mir das gerne einmal ansehen.
Allerdings bin ich morgen den ganzen Tag unterwegs, deswegen kann ich erst wieder reagieren wenn ich zu Hause bin.
Hoffe das bringt Dich ein wenig weiter...


als Antwort auf: [#185813]

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Anika
Beiträge gesamt: 68

5. Sep 2005, 11:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #185886
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny!

Das Problem hat sich gelöst.
Ich musste einfach unter System > Bedienungshilfen > den Kontrast auf normal stellen.
Jetzt sind die Schriften nicht mehr so zackelig. Warum das bei den anderen Progammen trotzdem geklappt hatte ???
Danke für deine Mühen und Nachfragen!
Guten Start in die Woche!
Anika


als Antwort auf: [#185823]

Schlechte Schriftendarstellung auf Monitor Apple HD Display 23 inch

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

5. Sep 2005, 13:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #185904
Bewertung:
(1082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

speziell Acrobat hat eine Glättungsfunktion in der Ansicht. Das Ganze findet man in der Voreinstellung (STRG+K unter Win, Befehlstaste+K am Mac) im Bereich Seitenanzeige. Dort kann man Häkchen setzen für Text glätten, Vektorgrafiken glätten und Bilder glätten. Wie ist denn da die Ansicht, wenn du diese Glättungen deaktivierst? Kommt das Ganze dann näher an XPress heran?


als Antwort auf: [#185813]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/