[GastForen Archiv Adobe GoLive Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

7. Jun 2005, 19:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Website in GoLiveCS zu gestalten und teste sie nun in verschiedenen Browsern. Alle Browser (Mac + PC) stellen die Bilder (Gifs) wie gewünscht dar. Nur im IE (PC) sehen die Gifs etwas "matschiger" bzw nicht so scharf aus. Woran könnte das liegen bzw. was ist zu tun?

Würde mich sehr über einen Tipp freuen!

Gruß!
Katja
X

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

8. Jun 2005, 03:55
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #170601
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, Qualitätsunterschiede in der GIF-Darstellung habe ich noch nie wahrgenommen. Das Einzige, was meine Phantasie dazu hergibt - sofern du zum Vergleich stets gleiche Hardware verwendet hast -, ist, dass die GIFs vielleicht per HTML oder vom Browser skaliert werden und diese das unterschiedlich gut beherrschen. Handelt es sich vielleicht um ein großes GIF, das der Browser autom. skaliert, auf das es ins Fenster passt?

Ach, es lässt mir keine Ruhe... ;) Hab' eben mal 2 große 8 Bit-GIFs von einem Foto in IE 6 und Firefox 1.0.4 verglichen: Bei gleicher Bildgröße sind die 100% Deckungsgleich. Nicht ein Pixel ist unterschiedlich.
Also: Rechtfertige dich! ;)


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

8. Jun 2005, 08:53
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #170617
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es ist so, dass der Kunde für den ich die Site mache solch einen Unterschied der Bildqualität festgestellt haben will. Da ich keinen PC besitze habe ich um Screenshots gebeten, um mir selbst ein Bild machen zu können. Da sah es tatsächlich so aus, als wäre die Schrift der Buttons (GIFs) ewas unschärfer. Andere Leute, die ich gebeten habe die Seite im IE (PC) anzugucken, haben keinen Unterschied gesehen...
Keine Ahnung wie das sein kann...

Hier der Link:
http://www.katja-rueppell-design.de/bav/

Vielleicht mags du mal gucken? (Da stimmen noch ein paar Sachen nicht, geht erstmal nur um die Qualität der GIFs bzw. das Portrait ist ein JPG)

Vielen Dank und Gruß!! Katja aus HH


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9460

8. Jun 2005, 09:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #170623
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich finde die Textgifs auch etwas verwaschen,
bzw. unscharf mit Safari neueste Version.

Mit welchen Einstellungen hast Du die Schrift
gemacht?
Mit welchen Einstellungen hast Du die Gifs
erzeugt?

Das macht durchaus große Unterschiede aus...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

8. Jun 2005, 10:30
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #170641
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk!

Nanu... Bei mir in Safari sieht alles eigentlich gut aus (Version 1.3). Wie auch immer...Offensichtlich gibt es aber Probleme mit der Darstellung in verschiedenen Browsern. Zu deiner Frage: Die GIFs der Menüleiste (Buttons) wurden PS erstellt und in GoLive ca. 70 % verkleinert. Es sind Smart-Objekte. GIF-Einstellung:

selektiv,
Diffusion,
Transparenz aktiviert,
kein Transparenz Dither,
Interlaced nicht aktiv,
Lossy 0,
Farben 256,
Dither 100%,
Hintergrund ohne,
Stärke 100%,
Web-Ausrichtung 0%

Das Foto (Portrait) ist ein JPEG, ebenfalls in PS erstellt und wurde in GoLive ca 50% kleiner skaliert.
JPEG-Einstellung:
hoch,
mehrere Durchgänge nicht aktiv,
Weichzeichnen 0,
Huntergrund nichts,
optimiert,
Qualtität 60%


Danke und Gruß!!
Katja


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9460

8. Jun 2005, 10:47
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #170654
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja,

hinterher verkleinern ist immer schlecht,
mach die Bilder in der Größe die Du brauchst.
Das ist schon ein Grund für evtl. Unschärfe.

Und mache Webbilder mit ImageReady fertig nicht
mit Photoshop - ist einen Tick besser (Noch).
Benutze dort die Optimierungs-Palette für
die Einstellungen - Du kannst von da aus auch
gut mit einer Browservorschau testen.

Gif-Einstellung:
256 Farben brauchst Du wohl kaum,
vor allem bei Transparenz....

Ich mache das so:
1. gibt es verschiedene Darstellungs-
möglichkeiten für das Rendern der Schrift:
Ohne
Scharf
Schäfer
Abrunden
die führen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen
bei Text. Entscheide Dich da für die beste nach
Deiner Ansicht.
2. Gif-Erzeugung
Reduzierung: selektiv
Farben: mit der Farbtabelle auf die wirklich
benötigten reduzieren, wird schön angezeigt
in der Tabelle
Webausrichtung: 30%
Dither: Kein
Transparenz: Nur wenn wirklich nötig
Optionen: Alles abgewählt lassen

Generell: keine Colorsync für Webbilder,
bringt nicht viel - vor allem wenn die
Leute Windows-Browser haben und führt in
Einzelfällen zu Farbverschiebungen mit
gleichen HTML-Farben.

Jpg ist so okay - mache ich auch oft so....

Dann noch prinzipiell: Webseiten sehen
gerade in Windows-Browsern wesentlich
schlechter aus als auf dem Mac, auch die
Truetype-Schriften sind fürchterlich,
aber die Windows-User sind das gewohnt.
Und bedenke zwischen Flachbildschirmen
und analogen Monitoren gibt es große
Darstellungsunterschiede.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig
weiter....

Grüße

Dirk
Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

FSt
Beiträge gesamt: 1963

8. Jun 2005, 10:48
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #170655
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja

Ich seh keinen Unterschied in der Darstellung der GIFs. Ich hab Dir je einen Bildschirmsnap im IE und im Firefox gemacht. Anschliessend habe ich die beiden übereinandergelegt und die Differenz anzeigen lassen. (Schwarz = keine Differenz, je heller dest Unterschied) Die sichtbaren Differenzen stammen daher, dass im Firefox die weissen Linien (bei Vorgehensweise) nicht dargestellt werden, und so die Schrift um 1 Pixel verschoben ist.

GIF aus IE6 WIN XP SP2
http://www.hilfdirselbst.ch/...service.php?rdfil=53

GIF aus Firefox 1.0.4 WIN XP SP2
http://www.hilfdirselbst.ch/...service.php?rdfil=54

Differenz der beiden GIFs
http://www.hilfdirselbst.ch/...service.php?rdfil=55

Grüsse
FSt

PS:
Als Member von HDS kannst Du solche Bilder selber hochladen und in Deinen Beitrag einfügen. Eine Mitgliedschaft lohnt sich also...

PPS:
Das wäre mit der Fusszeile gemeint, die viele Mods bei Ihren Beiträgen anhängen ;)



------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
http://www.wpms.ch
------------------


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

9. Jun 2005, 10:57
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #170990
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FSt!

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe! An der Verschiebung der Buttons bzw. den weißen Blitzern, die dadurch in einigen Browsern entstehen arbeite ich jetzt. Dein Beispiel, solche Differenzen zu sehen ist echt gut!

Danke +Gruß!
Katja


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

9. Jun 2005, 11:22
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #171010
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk!
Danke für deine ausführliche Antwort. Heute werde ich nach deiner Methode die GIFs neu erstellen und dann in den Browsern vergleichen. Ist etwas blöd, dass ich keinen PC das Ergebnis nicht direkt sehen kann. Interessant ist dein Tipp mit Image Ready!
Da ich bisher hauptsächlich im Print-Bereich tätig war, muss ich mich wohl erst daran gewöhnen, dass eine Website kein Blatt Papier ist ;-)

Gruß!
Katja


als Antwort auf: [#170534]

Schlechtere Darstellung von Bildern im IE

FSt
Beiträge gesamt: 1963

9. Jun 2005, 11:28
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #171014
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja

Ganz einfach, Photoshop sei Dank!

Gruss
FSt



------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
http://www.wpms.ch
------------------


als Antwort auf: [#170534]
X