[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schmcukfarbe All lässt sich nicht zu grau konvertieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Schmcukfarbe All lässt sich nicht zu grau konvertieren

Andrekroese
Beiträge gesamt: 58

4. Mai 2006, 11:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle miteinander,

ich habe da mal eine Frage zu einer Schmuckfarbe mit dem Namen "All". Es handelt sich hier anscheinend um die sogenannte Passmarkenfarbe, will heißen die Farbe wird in allen CMYK-Auszügen mitgedruckt.
Hier im Hause wird an einigen Arbeitsplätzen Acrobat 7 ohne weitere Zusatztools eingesetzt um mal schnell eine Farbe zu wandeln. Hierzu wird gerne die Acrobat-Funktion "Farben konvertieren" genutzt um z. B. von CMYK nach Grau zu wandeln (Zielprofi Gray 1.8 oder 2.2). Das klappt auch sehr gut, nur lässt sich eben die Schmuckfarbe "All" nicht wandeln. Alle Tricks helfen hier nicht und der Einsatz von "Quite a box of Trick" oder "PDF-Color-Convert" wird nötig.
Hat eventuell noch jemand eine Idee, wie man unkompliziert mit Bordmitteln von Acrobat diese Farbe wandeln kann?

Gruß

Andre
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Mai 2006, 13:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #227090
Bewertung:
(797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Kroese,

in keinem mir bekannten Farbmanagement-Tool wird die Farbe "All" als eigenstängiger Farbkanal auftauchen. Ganz einfach deswegen nicht, weil diese Farbe nicht zu einem eigenständigen Farbauszug bei der Ausgabe führt, sondern nur bewirkt, dass alle Seitenobjekte, die damit eingefärbt sind, auf allen im Dokument enthaltenen Farbkanälen (inklusive der Sonderfarben) erscheinen werden.

Warum wollen Sie denn eigentlich die Farbe "All" in DeviceGray konvertieren?
Machbar ist soetwas nämlich unter Einsatz des passenden Tools durchaus.

als Antwort auf: [#227059]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19249

4. Mai 2006, 13:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #227097
Bewertung:
(794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre,

soweit ich weiß, nein.

Aber dabei kommt mir folgende Frage:
Eine Seite aus ID oder Quark mit ausschliesslich schwarzen bzw. Grauen Elementen, die mit Passkreuzen ausgegeben wird, besitzt doch auch Marken in 'All'. Wollt ihr mit den nach Grau gewandelten Dokumenten päpstlicher sein als der Papst?

Oder geht es vielmehr darum den Fehler im Layout, dass schwarze Elemente statt mit Schwarz mit All angelegt wurden abfangen?
Da ist das m.E. aber auch der falsche Ort.

Und last but not least: Was passiert denn wenn jemand ein derart nach Graustufen gewandeltes Dokument ausgibt? Das sind die All Elemente doch sicherlich auch 100%K, oder?

als Antwort auf: [#227059]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Mai 2006, 13:49 geändert)