[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schneiden von Linien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schneiden von Linien

Klaus
Beiträge gesamt: 252

8. Nov 2004, 21:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(32777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mit dem Bunstiftwerkzeug eine Linie erstellt mit Kontur 8.
Diese Linien befinden sich auf einer Fläche und ragen darüber schräg hinaus.
Jetzt möchte ich die Linien am Rand der Fläche abschneiden.
Wenn die Linien im rechten Winkel aus der Fläche ragen, kein Problem.
Leider ragen die Linien schräg über die Fläche hinaus.
Die Linien sind ein zusammengesetzter Pfad ansonsten ginge es mit Pfad --> Konturlinie und dem Pathfinderwerkzeug.

Welche Lösung gibt es noch?

Danke

Klaus
X

Schneiden von Linien

gs
Beiträge gesamt: 581

9. Nov 2004, 09:25
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #122521
Bewertung:
(32774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klaus,

kennst du den befehl "pfad > als messer verwenden" bzw. in CS "pfad > darunter liegende pfade aufteilen"?

damit kann die kontur eines pfades alle darunter liegenden pfade aufschneiden. dupliziere einfach die hintere fläche nach oben...

viel erfolg
gs


als Antwort auf: [#122465]

Schneiden von Linien

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

10. Nov 2004, 15:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #123206
Bewertung:
(32774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus, hallo gs
die andere Möglichkeit wäre mit einer Schnittmaske.
(Ebenenpalette unten links). Diese ziehst Du einfach mit dem Rechteck-Werkzeug auf. Dann Schnittmaske erstellen – alles was außerhalb der Maske liegt wird abgeschnitten, ist aber weiterhin bearbeitbar, wenn Du z. B. die Maske auswählst und verschiebst.
Beim Abschneiden mit Messer und anschließendem löschen ist halt dieser Teil weg und bei der Schnittmaske nicht.
Ich hoffe das hilt Dir bei Deiner Arbeit
w.ambros


als Antwort auf: [#122465]

Schneiden von Linien

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Nov 2004, 15:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #124225
Bewertung:
(32774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall Klaus,

kennst Du Dich auch mit Pathfindereffekten aus? Sind die Konturen unterschiedlich gefärbt?

Illustrators Pathfinderoperationen unterstützen Konturen leider nur mangelhaft. Illustrators Befehl 'Darunterliegendes aufteilen' unterstützt keine offenen ungefüllten Pfade. Ebenso das Messer.

Alle mir bekannten Workarounds zum effektiven (Massen-)Konturschneiden(außer dem mühseligen Schneiden mit der Schere und den Schnittmasken, was aber eine andere Geschichte ist) enden letztendlich darin, daß die Konturen in Flächen umgewandelt werden. Das ist oft ärgerlich, z. B., wenn anschließend noch Pinsel ins Spiel kommen sollen. Es gibt Programme, die das besser können.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#122465]

Schneiden von Linien

Klaus
Beiträge gesamt: 252

16. Nov 2004, 14:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #124922
Bewertung:
(32774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für alle Antworten,

da es sich um Strassen handelt, habe ich mehrere Konturen übereinander gelegt. Darum musste ich die Starssen in Flächen wandeln bevor ich diese mit den Pathfinderwerkzeug gut bearbeiten konnte.
Aber mit dem Tipp von W. Ambros (der Berühmte?)denke ich komme gut über die Runden, oder kommt da vielleicht noch eine Überraschung wenn ich die Grafik dann in Indesign importiere?

Kurt, das mit den Tools hatte ich vorab im Forum schon gelesen, habe mir "Cutting Tools" herunter geladen. Wie und was ich letztlich damit machen kann ist mir auch nach einigem probieren noch unklar.
Du kennst mich ja Kurt, kaufen erst dann wenn ich mir sicher das Tool bringt mir wirklich eine Erleichterung :-)

gs, deinen Beitrag habe ich nur ungenau vestanden, denke jedoch, dass es hier auf Handarbeit hinaus läuft. Mit Handarbeit geht es sowieso meistens irgendwie. Ist halt sehr aufwendig wenn viele Linien kreuzen und diese Linien dazu noch aus drei Konturen bestehen wie bei einer Autobahn z.B.

In jeden Fall danke, habe wieder was gelernt.

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#122465]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/