Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Gamsi
Beiträge gesamt: 19

19. Feb 2007, 10:06
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(33089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Hab ein kleines Problem, ich habe ein Schnellschuss Plakat in dem sehr viele Fremdlogos vorkommen (ai, eps, etc.), sollen laut diverser Lieferaten alle in CMYK vorliegen. Nach Schreiben des Feindatenpdf´s sehe ich in den Auszügen bei Schmuckfarben(!) einen zusätzlichen Process Cyan Auszug. Allerdings ist dieser nicht Bildwirksam, dh. ich vermute irgendwer hat im Illustrator Dokument eine Schmuckfarbe auszuschalten vergessen?

Alle im ID eingebetteten Logos nachzuprüfen erscheint mir etwas zu zeitaufwändig. Gibts eine Möglichkeite den zusätzlichen (sowieso nicht sichtbaren) Auszug aus dem Feindatenpdf zu entfernen? Habs mal mit dem Druckfarbenmanager versucht, aber nach speichern und wieder öffnen ist die Schmuckfarbe noch immer da.

Frage ist jetzt wie werd ich diese los? Oder weniger dirty: wie find ich den Verursacher auf die Schnelle? Alle Logos öffnen und einzeln prüfen wäre dann eher die letzte Option.

Hatt jemand vielleicht einen schnellen Tipp für mich?

Merci,
Martin
X

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

19. Feb 2007, 10:40
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #277139
Bewertung:
(33015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gamsi ] Gibts eine Möglichkeite den zusätzlichen (sowieso nicht sichtbaren) Auszug aus dem Feindatenpdf zu entfernen?

Die Funktion heißt "Farben konvertieren". Dort kannst Du die SF auf den Cyan Farbauszug konvertieren.

Antwort auf [ Gamsi ] Frage ist jetzt wie werd ich diese los? Oder weniger dirty: wie find ich den Verursacher auf die Schnelle? Alle Logos öffnen und einzeln prüfen wäre dann eher die letzte Option.Hatt jemand vielleicht einen schnellen Tipp für mich?

Importier doch je ein Logo auf eine Indesign Seite und exportiere über ein Script (siehe dort) Einzelseiten-PDFs, die du prüfen kannst.


als Antwort auf: [#277132]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

19. Feb 2007, 10:55
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #277144
Bewertung:
(33011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat der weniger dirty: wie find ich den Verursacher auf die Schnelle?


Um eine Schmuckfarbe relativ schnell aufzuspüren kannst du in InDesign in die Separationsvorschau gehen, dort nur diese eine Schmuckfarbe anwählen und dann durch dein Dokument scrollen. So solltest du das Element schnell finden.

Um im PDF die Cyan-Schmuckfarbe auf das echte Cyan zu mappen verfährst du so wie Christoph es bereits beschrieben hat. Der Druckfarbenmanager in Acrobat kann keine Farben konvertieren.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#277132]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

19. Feb 2007, 11:32
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #277153
Bewertung:
(32996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Um eine Schmuckfarbe relativ schnell aufzuspüren kannst du in InDesign in die Separationsvorschau gehen, dort nur diese eine Schmuckfarbe anwählen und dann durch dein Dokument scrollen. So solltest du das Element schnell finden.

Ich kenne das angesprochene Problem. Wir haben hier zig, wenn nicht hunderte solcher EPSe. Ich bin mir nicht sicher, aber die sind noch aus Freehand.
Dort sind diese "Prozess Cyan" Bestandteile 0%, das heißt, man sieht da gar nix! :-(

Antwort auf [ siuloong ] Um im PDF die Cyan-Schmuckfarbe auf das echte Cyan zu mappen verfährst du so wie Christoph es bereits beschrieben hat. Der Druckfarbenmanager in Acrobat kann keine Farben konvertieren.

...außer, man gibt die Daten aus Acrobat aus, also Druckt ein PS.


als Antwort auf: [#277144]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Gamsi
Beiträge gesamt: 19

19. Feb 2007, 12:35
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #277169
Bewertung:
(32978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Christoph und Siuloong für Eure schnellen Antworten!

Zitat Die Funktion heißt "Farben konvertieren". Dort kannst Du die SF auf den Cyan Farbauszug konvertieren.


Ich steh jetzt ein wenig auf der Leitung: ist das jetzt einen InDesign Funktion?
Ich würd ja sofort selbst nachsehen, aber ich habe derzeit in der Arbeit leider eine Kiste mit einer englischen CS2 Version stehen.

Zitat Um eine Schmuckfarbe relativ schnell aufzuspüren kannst du in InDesign in die Separationsvorschau gehen, dort nur diese eine Schmuckfarbe anwählen und dann durch dein Dokument scrollen. So solltest du das Element schnell finden.


Mein Problem dabei ist, in den Farbauszügen von InDesign wird die Schmuckfarbe nicht angezeigt, denke Christoph wird recht haben mit dem alten Freehand-EPS :-(

Zitat ...außer, man gibt die Daten aus Acrobat aus, also Druckt ein PS.


Das heißt, ich könnte ein PDF destillieren, es im Acrobat öffen, die Farbe ummappen und nochmals drucken? Einfach den Auszug löschen geht nicht?
Das wär ja auch zu einfach, zumal ja absolut nichts verloren geht, wenn ich ihn auf unsichtbar schalte.

Vielen Dank für Eure Geduld!


als Antwort auf: [#277153]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Feb 2007, 12:52
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #277175
Bewertung:
(32973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gamsi,

Zitat Ich würd ja sofort selbst nachsehen, aber ich habe derzeit in der Arbeit leider eine Kiste mit einer englischen CS2 Version stehen.


Im Dialog für den PDF-Export: Output > Color Conversion > Convert to Destination (Preserve Numbers).
Als "Destination" musst du natürlich ein CMYK-Profil definieren.


als Antwort auf: [#277169]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

19. Feb 2007, 13:03
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #277178
Bewertung:
(32965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gamsi ] Ich steh jetzt ein wenig auf der Leitung: ist das jetzt einen InDesign Funktion?

Nein, das ist eine Acrobat-Funktion. Sorry für die unklare Formulierung.


als Antwort auf: [#277169]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

19. Feb 2007, 13:05
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #277179
Bewertung:
(32964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich steh jetzt ein wenig auf der Leitung: ist das jetzt einen InDesign Funktion?


Nein, diese Funktion findest du in Acrobat unter Tools, Print Production, Convert Colors. Hier kannst du dann die Schmuckfarbe nach CMYK konvertieren lassen.

Zitat Im Dialog für den PDF-Export: Output > Color Conversion > Convert to Destination (Preserve Numbers).


Dabei wird RGB zwar konvertiert aber die Schmuckfarbe bleibt erhalten.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#277175]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Feb 2007, 13:09
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #277180
Bewertung:
(32958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ Gamsi ] Das heißt, ich könnte ein PDF destillieren, es im Acrobat öffen, die Farbe ummappen und nochmals drucken?

bitte nicht...

aber was haltet ihr davon, in indesigns druckfarben-manager (flyout-menü palette farbfelder) das process cyan so zu behandeln, wie man's gerne hätte?


als Antwort auf: [#277169]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

19. Feb 2007, 13:23
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #277188
Bewertung:
(32953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

Zitat aber was haltet ihr davon, in indesigns druckfarben-manager (flyout-menü palette farbfelder)


Natürlich: Sehr gut. Daran hatte ich jetzt mal gar nicht gedacht. Im Druckfarbenmanager kann man ja die Schmuckfarbe einfach zu CMYK umsetzen und gut is. Das PDF wird 4-farbig exportiert.

MfG, Sacha
.


als Antwort auf: [#277180]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

19. Feb 2007, 13:30
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #277191
Bewertung:
(32947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Dabei wird RGB zwar konvertiert aber die Schmuckfarbe bleibt erhalten.

Wieso das? Das macht der nur, wenn man diese Konvertierung einstellt. Stellt man "Beibehalten" ein, dann passiert nix...

Antwort auf [ gremlin ] aber was haltet ihr davon, in indesigns druckfarben-manager (flyout-menü palette farbfelder) das process cyan so zu behandeln, wie man's gerne hätte?


Wenn Martin das gleiche Problem hat wie wir hier...
Antwort auf [ Gamsi ] Mein Problem dabei ist, in den Farbauszügen von InDesign wird die Schmuckfarbe nicht angezeigt, denke Christoph wird recht haben mit dem alten Freehand-EPS :-(

...dann funktioniert das so nicht. Indesign zeigt auch keine SF in der Separationsvorschau an. Es ist wohl auch keine SF, denn sie heißt ja "Prozess Cyan".


als Antwort auf: [#277180]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

Gamsi
Beiträge gesamt: 19

19. Feb 2007, 13:37
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #277196
Bewertung:
(32944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nein, diese Funktion findest du in Acrobat unter Tools, Print Production, Convert Colors. Hier kannst du dann die Schmuckfarbe nach CMYK konvertieren lassen.


Vielen Dank Sacha, das war es!
Problem ist somit gelöst!
Danke auch für die anderen sehr hilfreichen Tipps!!


@gremlin: ich hätts ja so wie du vorschlägst gern im Druckfarbenmanager von ID gelöst, aber die Schmuckfarbe ist dort nicht vorhanden, sie ist eben erst im Feindatenpdf sichtbar...


als Antwort auf: [#277179]

Schnelles eliminieren einer Schmuckfarbe

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Feb 2007, 14:19
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #277210
Bewertung:
(32927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ja, sorry, hatte die entsprechende passage erfolgreich verdrängt ;-)


als Antwort auf: [#277196]
X