[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schnittmarken -problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmarken -problem

Neppa
Beiträge gesamt: 18

20. Jun 2004, 17:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Holla!
ich hab ein problem mit den schnittmarken in illustrator vers 9:
ich kann sie setzen, kein problem, und beim drucken aus illustrator sind sie auch da, sie verschwinden aber leider wenn ich die .ai-datei in ein .pdf umwandel. ich muß die dateien aber als pdf zum drucken geben, also was nu?
Danke für eure Hilfe.
Neppa
X

Schnittmarken -problem

boskop
Beiträge gesamt: 3465

20. Jun 2004, 19:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #92256
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Neppa
mach die Schnittmarken mit dem Filter>Erstellen?>Objektschnittmarken. Dann hast Du editierbare Objekte, die auch sicher im PDF landen.
(Den genauen Pfad im Filtermenu hab ich grad nicht im Kopf)
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#92238]

Schnittmarken -problem

Neppa
Beiträge gesamt: 18

21. Jun 2004, 00:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #92278
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte es über object->crop marks gemacht. diese marken haben sich aber auch nicht bis ins pdf gehalten. deine methode geht irgendwie nicht, der befehl ist "hellgrau" (nicht klickbar) und ich krieg ihn irgendwie nicht so hingebogen, dass ich ihn benutzen kan, komisch. müssen denn dafür irgendwelche voraussetzungen sein?


als Antwort auf: [#92238]

Schnittmarken -problem

boskop
Beiträge gesamt: 3465

21. Jun 2004, 06:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #92285
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Neppa
der Filter funktioniert auf Objektbasis. Das heisst, Du musst Dir einen Rahmen ohne Fläche/Kontur in der richtigen Grösse und Position anlegen. Jetzt wählst Du Filter>Erstellen>Objektschnittmarken. Das Dokumentformat sollte so gross sein, das es die generierten Eckzeichen umfasst.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#92238]

Schnittmarken -problem

Neppa
Beiträge gesamt: 18

22. Jun 2004, 15:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #92580
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, jetzt geht´s. gewußt wie! ;-)
gruß
neppa


als Antwort auf: [#92238]
X