hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

amadeus77
Beiträge: 7
3. Jan 2005, 10:24
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmaske Exportgröße Illustrator CS


Ich verwende in einem Layout eine Bitmapgrafik, die mit einer Schnittmaske eingefaßt ist. Der maskierte Bereich sitzt innerhalb der Dokumentformatgröße. Das gesamte Bild (nicht nur maskierter Bereich) ist allerdings rechts und links größer als das Dokument.
Wenn ich das Dokument jetzt z.B. als pdf speichern will, bekomme ich immer eine pdf-Dokumentgröße (bei Ansicht im Reader), die so groß ist, wie die über das im ai-Dokument hinausragende Größe des Bildes. Die pdf-Dokumentgröße ist also größer als die Originalgröße des ai-Dokuments!
Wie kann ich das ändern?

Vielleicht nicht sehr trefflich formuliert, aber besser gehts irgendwie nicht. Ich hoffe es versteht jemand?! Top
 
X
Git
Beiträge: 7
3. Jan 2005, 15:11
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #133624
Bewertung:
(980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmaske Exportgröße Illustrator CS


Hi,

du kannst mit dem Befehl: Objekt/Schnittbereich/Erstellen den Ausschnitt festlegen mit dem ein PDF gespeichert werden soll.

Wenn Du den Befehl ausführst und dabei kein Objekt markiert hast, dann wird automatisch das Dokumentenformat genommen.

Die Datei ist aber nicht unbedingt optimal was die Größe und Effektivität angeht. PDF mit dem Distiller gedruckt sind oft besser.

als Antwort auf: [#133540] Top