[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schnittmaske die Zweit?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmaske die Zweit?

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

25. Sep 2004, 15:30
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hab hier die Frage eigentlich schon mal gestellt, bin jetzt aber nicht sicher ob es an meiner Programmversion liegt (unwahrscheinlich) oder
ein Anwendungsfehler ist, sprich ich zu doof bin (wahrscheinlich).
Ich möchte in eine Pfad konvertierten Text mit einem Bild füllen.
Also aktiviere ich beide Objekte und gehe danach auf Kontexmenü: Schnittmaske, oder?
Ist es davon abhängig was vorn und hinten liegt oder als erstes bzw. zweites aktiviert wurde, mhh?

Vielen Dank im Voraus,

Hank.
X

Schnittmaske die Zweit?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

25. Sep 2004, 15:42
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #111123
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, der spätere Zuschneidungspfad muß das oberste Objekt sein. Die Reihenfolge der Auswahl ist unerheblich. Wo klemmts denn konkret?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#111120]

Schnittmaske die Zweit?

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

25. Sep 2004, 15:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #111124
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,
ich mach grad eben nochmal....meld mich gleich!


als Antwort auf: [#111120]

Schnittmaske die Zweit?

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

25. Sep 2004, 16:02
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #111127
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So,
ich habe das Bild (jpg) platziert, einen Text erstellt und diesen auf dem Bild platziert d.h. der Text ist sichtbar auf dem Bild und in einen Pfad konvertiert. Alles spielt sich auf einer Ebene ab. Ich aktiviere nun den Text, dann das Bild und gehe auf Schnittmaske...klick...alles weiß!
keinen mit Bild gefüllten Text.


Momentan hab ich auch das Problem das beim Erstellen eines neuen Feldes mein Mousezeiger ständig irgendwelche Winkel, Anker,Pfad,Mitte etc. anzeigt, hängt es damit zusammen. Kann ich das irgend wie abstellen ?

Gruß,

Hank.


als Antwort auf: [#111120]

Schnittmaske die Zweit?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

25. Sep 2004, 16:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #111133
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Maskieren:

1) Wiederhol das bitte nochmal und sag, was genau in der Ebenenpalette abzulesen ist (vor und nach dem Maskieren).

2) Laß den Text mal Text sein, also nicht in Pfade umwandeln, markier beide Objekte und drück Strg+7. Was passiert dann?

Zu den Winkelangaben etc:

Du hast aus Versehen die magnetischen Hilfslinien angeschaltet (Strg+U). Hat zwar keinen Einfluß auf Maskierungen, aber wenn Du sie nicht brauchst, einfach nochmal Strg+U drücken (oder Ansicht > Magnetische Hilfslinien).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#111120]

Schnittmaske die Zweit?

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

25. Sep 2004, 16:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #111144
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
Wenn ich den Text als Text belasse funktionierts, bringt mich aber nicht weiter. Wenn ich ein neues Rechteck oder Quadrat aufziehe und dieses verforme oder belasse wie es ist funktioniert es auch, d.h. Fläche ist gefüllt. Wenn ich den Originaltext in Pfade wandle funktioniert es nicht mehr. Mach ich da was falsch?
Auf der Ebene passiert nix " Ebene1" und ein Kreis auf der linken Seite Des Menüfeldes, der sich aber nicht verändert.

Ansicht, Magnetische Hilfline...Gott sei dank!

Gruss,

hank.


als Antwort auf: [#111120]

Schnittmaske die Zweit?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

25. Sep 2004, 17:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #111148
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hank,

in der Ebenenpalette kannst Du sehen, daß sich der Text nach dem Umwandeln in Pfade aus einer Gruppe mit einzelnen zusammengesetzten Pfaden zusammensetzt (pro Buchstabe ein zusammengesetzter Pfad). Willst Du den gesamten ehemaligen Text als Zuschneidungspfad benutzen, muß aus den vielen zusammengesetzten Pfaden zunächst ein einzelner erstellt werden:

- Text in Pfade umwandeln
- Die daraus resultierende Gruppe auswählen
- Strg+8 (zusammengesetzten Pfad erstellen)
- Bild und zusammengesetzten Pfad auswählen
- Strg+7

Jetzt klappts aber, oder?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#111120]

Schnittmaske die Zweit?

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

26. Sep 2004, 13:37
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #111225
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
funktioniert! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin., ist ähnlich
wie corels kombinieren bzw. Kombination aufheben.

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe,

Gruss,

Hank.


als Antwort auf: [#111120]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/