Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schnittmasken-Ebene erstellt - darunter liegende Ebenen jetzt leer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmasken-Ebene erstellt - darunter liegende Ebenen jetzt leer

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Sep 2003, 09:51
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe in Illu 10 (Mac) eine Anfahrtskizze auf mehreren Ebenen (jeweils Straßen, Städte, Seen, Straßenbezeichnungen usw. auf 1 Ebene)
erstellt und zum Schluß eine Ebene mit einer Schnittmaske als oberste Ebene angelegt. In der Ebenenpalette sind noch alle Ebenen da, aber
alle Elemente der einzelnen Ebenen sind jetzt nur noch auf der Schnittmasken-Ebene zu finden. Damit ist das einfache Handling bei Korrekturen - so wie ich es mir gedacht habe - leider dahin!
Kann mir jemmand einen Tipp geben, ob ich auf meine Ebenen-Hierarchie
wie zurückkomme?

Viele Grüße von der Ostsee

Wanninger
X

Schnittmasken-Ebene erstellt - darunter liegende Ebenen jetzt leer

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

2. Sep 2003, 10:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #49473
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wanninger!

Soweit ich weiß gibt es keinen einfachen Weg. Nehmen wir mal an das Du STRG-Z schon probiert hast. Wenn das nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat kommst Du zur Handarbeit:

In der Ebenen-Palette die einzelnen Unterebnen auf die jeweiligen "Altebenen" ziehen. - MÜHSAM :.-(

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#49472]

Schnittmasken-Ebene erstellt - darunter liegende Ebenen jetzt leer

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

2. Sep 2003, 15:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #49539
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wanninger,

wenn die Kartenbestandteile, die zusammengehören, sinnvoll gruppiert sind, kannst Du sie in der Ebenenpalette auf einen Schlag wieder auf separate Ebenen legen:

Palettenoptionen: > Ebenen für Objekte erstellen (Sequenz)

Dabei geht natürlich die Maskierung verloren. Je nachdem, wie komplex die Ebenenstruktur angelegt ist, kann das außerdem schnell zum Chaos führen. Ich würde also anders an die Sache herangehen. Statt nur ein Objekt in der oberen Ebene als Maske zu definieren, wäre es in Deinem Fall sinnvoller, innerhalb jeder Ebene separat zu maskieren (mit Strg+C/Strg+F bekommst Du das spätere Maskenobjekt schnell und deckungsgleich in die einzelen Ebenen). Damit hättest Du also garnicht das Problem, daß bei der Maskierung mit nur einer Maske alle Objekte zwangsläufig in eine Ebene verschoben werden und bräuchtest die ursprüngliche Ebenenstruktur nicht im Nachhinein wieder aufzubauen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#49472]

Schnittmasken-Ebene erstellt - darunter liegende Ebenen jetzt leer

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Sep 2003, 10:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #49606
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn mann alle Ebenen als Unterebenen einer Hauptebene anlegt und in der Hauptebene einen Ebenenschnittmaske anlegt (über das Menü der Ebenenpalette), dann reich eine einzige Schnittmaske.

Wolfgang


als Antwort auf: [#49472]

Schnittmasken-Ebene erstellt - darunter liegende Ebenen jetzt leer

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

3. Sep 2003, 12:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #49630
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…stimmt, da hab ich eindeutig zu kompliziert gedacht… :-)

Kurt Gold


als Antwort auf: [#49472]
X