Hallo, Marco and all,
so ganz kann ich die endgültige Klarstellung noch nicht sehen.
Und da muss ich jetzt auch widersprechen. Ich bin studierter Sozialwissenschaftler und musste mich in meinen Seminararbeiten auch immer mit wirklich korrektem Zitieren und Literaturangaben beschäftigen. Sonst hätte mir der Prof eine übergesäbelt. Und zu diesem Thema gibt es extra Bücher. Ich schaue auch gar nicht in die "Detailtypografie" hinein, so gut das Buch auch ist. Meines Erachtens gelten im Wissenschaftsbetrieb eigene Regeln.
Und daher sage ich nach wie vor:
Meier, Anna/Müller, Peter, Titel, Ort Jahr.
So ist es korrekt. Alles andere haut Dir ein ordentlicher und korrekter Professor um die Ohren.
@expressivo ;-)
Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt für Zitate und Literaturverzeichnisse in den Wissenschaften SEHR strenge Regeln und Kriterien. Wie steht es damit:
Glaubst Du, ein normaler, nicht studierter Leser kommt mit dem Vermerk "ebd.", was ausgeschrieben "ebenda" heißt – also aus dem gleichen Buch stammend –, klar? Dies wird in der wissenschaflitchen Literatur bei Zitaten verwendet.
Oder mit dem Vermerk "ders.", was ausgeschrieben "derselbe" heißt, in diesem Falle dann mehrere Werke ein und desselben Autors untereinander im Literaturverzeichnis.
Ich denke nicht.
Ich kenne viele Fälle, dass in Verlagen bei populärwissenschaftlichen Büchern sehr lax mit diesen Hinweisen umgegangen wird. Jeder baut ein Literaturverzeichnis anders auf. Der Eine meint, der Verlag müsse dazu, der Andere, die zweite Auflage müsse nicht dazu, wieder Einer, es müssen von international tätigen Verlagen alle Länder genannt werden, an denen der Verlag arbeitet.
Meine eigene Erfahrung mit Büchern in Verlagen war einmal, dass ich korrekt zitiert und korrekt das Literaturverzeichnis angelegt hatte. Der Verleger sagte, das machen wir jetzt aber so, und auf meinen Einwand, das müsse aber so sein, fuhr er mir über den Mund: "Wir sind hier nicht an der Unversität!"
.
Da gebe ich Dir allerdings recht.
Grüße und ein gutes Neues Jahr
Thobie
als Antwort auf: [#268756]