News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schraffuren/Schraffurfilter?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schraffuren/Schraffurfilter?

stburr
Beiträge gesamt: 1

6. Dez 2002, 23:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bearbeite zur Zeit eine Landkarte im Photoshop 6.0 und möchte gerene Teilgebiete schraffieren mit Paralelllinien in vertikaler, horizontaler, diagonaler Richtung sowie karrieren.

Leider habe ich aber keine solche Filter.

Wüssten Sie vielleicht wie ich mir helfen kann.

Besten Dank für Ihre Bemühungen im Voraus


Freundliche Grüsse
Stefan Burr
X

Schraffuren/Schraffurfilter?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

7. Dez 2002, 01:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #18780
Bewertung:
(12640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also das ist eigentlich kein PS Problem, denn dafür ist es nicht gemacht!

Landkarten bestehen im Original meist aus Vectoren und auch nur dort(Corel Illustrator Freehand) bekommst du genaue Schraffuren oder linien mit besonderen Eigenschaften!

Kommt darauf an wofür du es verwenden willst, sonst Landkarte als "Hintergrund" in Corel o.Illu laden und oberdrauf diese Sachen machen....geht locker einfach, sieht gut aus und läst sich wieder nach PS exportieren.

aber vieleicht hat da noch jemand einen Tip wenns unbedingt in PS sein muss.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#18778]

Schraffuren/Schraffurfilter?

uteS
Beiträge gesamt: 603

7. Dez 2002, 12:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #18786
Bewertung:
(12640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen Schraffur-Filter gibt es nicht.
Bevor man lange hin-und hertrickst, würde ich mir eine gewisse Anzahl Schraffuren selbst herstellen.
Das geht schneller zu machen als die Beschreibung sich liest. :)

Neue Datei, z.B. 6x6 Pixel, weißer oder transparenter Hintergrund. Größter Zoom
Quadratische Buntstiftspitze, 1 Pixel groß, schwarz
Damit ein Muster malen, z.B. gestreift, gepunktet.

Menü bearbeiten > Muster festlegen
Das Muster wird in der Füllmusterpalette unten angehängt.

In derselben Datei kann man jetzt gleich das nächste Muster malen, wieder bearbeiten > Muster festlegen usw. bis man ausreichend viele Muster hat oder einem die Fantasie ausgeht.

Anschließend wählt man im Landkartenbild die gewünschte Fläche aus und füllt sie mit einem der Muster.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#18778]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 7. Dez 2002, 12:16 geändert)

Schraffuren/Schraffurfilter?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

9. Dez 2002, 10:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #18883
Bewertung:
(12640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist Du sicher, daß Du im PhotoShop-Forum richtig bist?

Wenn ich das in Illustrator zu machen hätte, würde ich wie folgt vorgehen:
- eine Fläche mit Muster erzeugen, die so groß ist, daß es den zu bemusternden Landkartenteil komplett überdeckt. Das geht mit "Versetzt einfügen" ziemlich schnell und ziemlich genau.
- Dann darüber eine Maskierung mit der Dimensionierung der zu bemusternden Fläche legen - fertig.

In PhotoShop würde ich das ganz ähnlich durch Ebenenmasken machen:
- Ich mache mir in Illustrator ein oder mehrere Muster - über das ganze Dokument, wenn's sein muß. Die kopiere ich in die Zwischenablage und setze sie in PhotoShop als Ebene ein (auf Dimension und DPI achten).
- Dann maskiere ich die nicht zu bemusternden Flächen einfach per Ebenenmaske aus.
- Das Verfahren kann man über tausend Ebenen so wiederholen - für jeden Mustertyp eine Ebene. Untendrunter liegt einfach die Originalkarte. Äußerst flexibel, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#18778]

Schraffuren/Schraffurfilter?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

10. Dez 2002, 19:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #19048
Bewertung:
(12640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
eine Alternative – wenn die Bilder als hochaufgelöste Bitmaps vorliegen, wie es in der Topografie gemacht wird – ist die Karte via Adobe Streamline in Vektoren zu konvertieren und dann mit Vektor-Schraffuren in Illustrator zu arbeiten, das spart natürlich Speicherplatz, ist aber nicht geeignet, wenn die Datei wieder als Pixelbild ausgegeben werden soll. Dann hilft das Muster-Anlegen wie schon beschrieben weiter. grüße, cg


als Antwort auf: [#18778]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!