[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

B3000
Beiträge gesamt: 7

1. Nov 2018, 11:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

da ich, was GREP und Javascript betrifft ein Laie bin, habe ich Schwierigkeiten, folgendes in der Textdatei zum FindChangeByList.jsx Script zu formulieren:

Wenn ich z.B. nach dem Wort aCLIPf suchen möchte und der letzte Buchstabe davon tiefgestellt werden soll, wie formuliere ich das in der FindChangeList.txt?

Und wenn ich z.B. nach dem Begriff S-Becyl suchen möchte und der erste Buchstabe in kursiv dargestellt werden soll?

Alle meine anderen Aufgaben habe ich bereits in der Datei formulieren können, aber selbst lange Google-Suche hat mir bei diesen Aufgaben nichts gebracht.

Ich danke Euch vielmals!
X

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

B3000
Beiträge gesamt: 7

1. Nov 2018, 12:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #567288
Bewertung:
(3022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es gelöst, in dem ich erst dem ganzen Wort den Character Style "Tiefgestellt" zugewiesen habe und in einer 2. Zeile das Wort ohne den letzten Buchstaben (f) wieder in den normalen Character Style wandele.

Wäre aber über eine schlankere Lösung dankbar, falls es die gibt.


als Antwort auf: [#567287]

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Nov 2018, 14:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #567291
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aufgabe:
aCLIPf -->aCLIPf

Zumal ich im Unicode kein "LATIN SUBSCRIPT SMALL LETTER F" finde, wird das schwierig per Suchen und Ersetzen.

Also würde ich das mit einem GREP-Stil dynamisch erledigen, also nicht per 'Suchen und Ersetzen' dein f gegen f ändern sondern per GREP nach der voranstehenden Bedingung suchen:
Code
?<=aCLIP)f 

Suche ein f wenn es direkt auf aCLIP folgt

Dafür legst du dann ein Zeichenformat Namens 'sub f' an, das nur das Attribut 'Position: Tiefgestellt' enthält und weist es dem GREP-Stil Treffern zu.


Für dein S-Becyl gilt das gleiche:

Suche im GREP-Stil nach
Code
S(?=-Becyl) 


und ersetze es gegen ein Zeichenformat das nur bei diesen Treffern das S auf 'Schriftschnitt: Italic' setzt.

Vorsicht, wenn du meine GREPs hier aus den Code-Blöcken herauskopierst. Der hiesige Editor erweitert die Codes immer noch um ein Leerzeichen am Ende des Textes, das da nicht hingehört!


als Antwort auf: [#567287]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Nov 2018, 14:27 geändert)

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Nov 2018, 14:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #567292
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dein Vorhaben scheint mir eher eine Aufgabe für GREP-Stile zu sein als für FindChange (byList). Zunächst zwei Fragen:

1. Handelt es sich um eine überschaubare Anzahl fester Begriffe, die entsprechend formatiert werden müssen?

2. Ist der Text konsequent mit Absatzformaten formatiert?

Die Stichworte lauten hier Look Behind und Look Ahead.

Beispiel 1 (aCLIPf):
Code
(?<=aCLIP)f 

Zeichenformat [i]tiefgestellt anwenden

Beispiel 2 (S-Becyl):
Code
S(?=-Becyl) 

Zeichenformat kursiv anwenden

Hier ein Screenshot der GREP-Stile:



Und hier das Ergebnis im Text:



Anmerkung: Zur besseren Veranschaulichung habe ich in den beiden Zeichenformaten die Zeichenfarbe rot definiert.


als Antwort auf: [#567288]
Anhang:
GrepStyle.jpg (38.7 KB)   TextBeispiel.jpg (211 KB)

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Nov 2018, 15:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #567293
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,


... das kommt davon, wenn man auch noch Bildchen und Mustertexte anfertigt Wink


als Antwort auf: [#567292]

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Nov 2018, 15:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #567295
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

LaughLaughLaughLaughLaugh


als Antwort auf: [#567293]

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

B3000
Beiträge gesamt: 7

2. Nov 2018, 11:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #567319
Bewertung:
(2877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Euch vielmals.

Hier werden Sie geholfen!


als Antwort auf: [#567295]
X