[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

B3000
Beiträge gesamt: 7

1. Nov 2018, 11:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

da ich, was GREP und Javascript betrifft ein Laie bin, habe ich Schwierigkeiten, folgendes in der Textdatei zum FindChangeByList.jsx Script zu formulieren:

Wenn ich z.B. nach dem Wort aCLIPf suchen möchte und der letzte Buchstabe davon tiefgestellt werden soll, wie formuliere ich das in der FindChangeList.txt?

Und wenn ich z.B. nach dem Begriff S-Becyl suchen möchte und der erste Buchstabe in kursiv dargestellt werden soll?

Alle meine anderen Aufgaben habe ich bereits in der Datei formulieren können, aber selbst lange Google-Suche hat mir bei diesen Aufgaben nichts gebracht.

Ich danke Euch vielmals!
Hier Klicken X

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

B3000
Beiträge gesamt: 7

1. Nov 2018, 12:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #567288
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es gelöst, in dem ich erst dem ganzen Wort den Character Style "Tiefgestellt" zugewiesen habe und in einer 2. Zeile das Wort ohne den letzten Buchstaben (f) wieder in den normalen Character Style wandele.

Wäre aber über eine schlankere Lösung dankbar, falls es die gibt.


als Antwort auf: [#567287]

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18030

1. Nov 2018, 14:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #567291
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aufgabe:
aCLIPf -->aCLIPf

Zumal ich im Unicode kein "LATIN SUBSCRIPT SMALL LETTER F" finde, wird das schwierig per Suchen und Ersetzen.

Also würde ich das mit einem GREP-Stil dynamisch erledigen, also nicht per 'Suchen und Ersetzen' dein f gegen f ändern sondern per GREP nach der voranstehenden Bedingung suchen:
Code
?<=aCLIP)f 

Suche ein f wenn es direkt auf aCLIP folgt

Dafür legst du dann ein Zeichenformat Namens 'sub f' an, das nur das Attribut 'Position: Tiefgestellt' enthält und weist es dem GREP-Stil Treffern zu.


Für dein S-Becyl gilt das gleiche:

Suche im GREP-Stil nach
Code
S(?=-Becyl) 


und ersetze es gegen ein Zeichenformat das nur bei diesen Treffern das S auf 'Schriftschnitt: Italic' setzt.

Vorsicht, wenn du meine GREPs hier aus den Code-Blöcken herauskopierst. Der hiesige Editor erweitert die Codes immer noch um ein Leerzeichen am Ende des Textes, das da nicht hingehört!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567287]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Nov 2018, 14:27 geändert)

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5852

1. Nov 2018, 14:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #567292
Bewertung:
(888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dein Vorhaben scheint mir eher eine Aufgabe für GREP-Stile zu sein als für FindChange (byList). Zunächst zwei Fragen:

1. Handelt es sich um eine überschaubare Anzahl fester Begriffe, die entsprechend formatiert werden müssen?

2. Ist der Text konsequent mit Absatzformaten formatiert?

Die Stichworte lauten hier Look Behind und Look Ahead.

Beispiel 1 (aCLIPf):
Code
(?<=aCLIP)f 

Zeichenformat [i]tiefgestellt anwenden

Beispiel 2 (S-Becyl):
Code
S(?=-Becyl) 

Zeichenformat kursiv anwenden

Hier ein Screenshot der GREP-Stile:



Und hier das Ergebnis im Text:



Anmerkung: Zur besseren Veranschaulichung habe ich in den beiden Zeichenformaten die Zeichenfarbe rot definiert.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#567288]
Anhang:
GrepStyle.jpg (38.7 KB)   TextBeispiel.jpg (211 KB)

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18030

1. Nov 2018, 15:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #567293
Bewertung:
(874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,


... das kommt davon, wenn man auch noch Bildchen und Mustertexte anfertigt Wink


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567292]

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5852

1. Nov 2018, 15:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #567295
Bewertung:
(867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

LaughLaughLaughLaughLaugh

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#567293]

Schreibweise per FindChangeByList ändern (zB Tiefgestellt)

B3000
Beiträge gesamt: 7

2. Nov 2018, 11:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #567319
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Euch vielmals.

Hier werden Sie geholfen!


als Antwort auf: [#567295]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de