[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

Lierl
Beiträge gesamt: 164

1. Jun 2006, 10:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welch ein Aufreger um das et(&)-Zeichen! Im Geschäftsbericht von Mayer & Co. war im Dokument das runde &-Zeichen gesetzt (shift-6, also &). Im pdf erschien es auch so: &. Im Ausdruck auf dem Laseerdrucker kam aber das alte original Univers et-Zeichen. Auch beim Belichten vom Dokument und vom pdf wurde das et-Zeichen gesetzt anstatt das &-Zeichen. Aber in der Univers-Schrift gibt es das et-Zeichen gar nicht zur Auswahl. Schrift ist original von Linotype, Jahrgang 2002. Hat jemand eine Idee.
lierl
X

Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

1. Jun 2006, 11:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #232339
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn es sich um Ausgabe von einem Win-PC handelt, dann einfach mal im Druckertreiber nachschauen, was da so bei Schriftersetzung und Schrifteinbettung steht.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#232330]

Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Jun 2006, 11:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #232344
Bewertung:
(1226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lierl

Antwort auf [ Lierl ] ... wurde das et-Zeichen gesetzt anstatt das &-Zeichen...

mal blöde zwischenfrage von mir: was verstehst du unter dem et-zeichen? für mich ist das dasselbe wie &...?

das "xpress belichtet zeichen" kannst du aber wohl aus dem threadtitel streichen, wenn selbst bei der belichtung eines pdfs dasselbe problem auftritt.

gib doch mal bitte ein bisschen mehr begleitumstände wie versionen, betriebssystem, druckertreiber usw. bekannt.


als Antwort auf: [#232330]

Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

Lierl
Beiträge gesamt: 164

1. Jun 2006, 13:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #232409
Bewertung:
(1207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also:
die original Univers hatte seit Bleisatzzeiten ein eigenes et-Zeichen. Siehe pdf-Anhang.
Das gebräuchliche et-Zeichen ist das: &

Ich bekomme aber unter XPress 5 und OS 9.2 (ATM 4.6) beim Drucken auf dem Laserdrucker das alte et-Zeichen (im Anhang »et-zeichen.pdf« das obere) und nicht das gesetzte &-Zeichen. Auch beim Belichten aus Xpress.

Eigenartigerweise ist das et-Zeichen gar nicht in der Schrift. Siehe Anlage »Schrift«

Wenn ich das Xpress-Dok auf einen anderen Rechner ziehe. OS 10.4.6 mit XPress 6.5, dann druckt das Dokument auf dem gleichen Laserdrucker das gesetzte &-Zeichen.

lierl


als Antwort auf: [#232344]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 1. Jun 2006, 15:10 geändert)

Anhang:
et-zeichen.pdf (7.87 KB)   Schrift.png (139 KB)

Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Jun 2006, 14:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #232414
Bewertung:
(1204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lierl

Antwort auf [ Lierl ] die original Univers hatte seit Bleisatzzeiten ein eigenes et-Zeichen.

nun straft mich wohl mein fast-jugendliches ;-) alter. das bleisatz-univers-et kenn ich nicht.

Antwort auf [ Lierl ] Siehe pdf-Anhang.

als nicht-hds-member kannst du leider keine anhänge speichern. entweder verlinken oder schick's mir per mail, dann papp ich's ran.

Antwort auf [ Lierl ] Ich bekomme aber unter XPress 5 und OS 9.2 (ATM 4.6) beim Drucken auf dem Laserdrucker das alte et-Zeichen (im Anhang »et-zeichen.pdf« das obere) und nicht das gesetzte &-Zeichen. Auch beim Belichten aus Xpress.
Eigenartigerweise ist das et-Zeichen gar nicht in der Schrift. Siehe Anlage »Schrift«
Wenn ich das Xpress-Dok auf einen anderen Rechner ziehe. OS 10.4.6 mit XPress 6.5, dann druckt das Dokument auf dem gleichen Laserdrucker das gesetzte &-Zeichen.

da du geschrieben hast, dass das et auch bei der ausgabe eines pdfs getauscht wird, ist der fehler wohl beim drucken/druckertreiber zu suchen, da die fontersetzung offenbar da stattfindet.


als Antwort auf: [#232409]

Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Jun 2006, 15:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #232432
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lierl

benutzt du den adobe-ps-druckertreiber (empfehlung)? oder welchen wählst du in der auswahl (linker fensterbereich) an?
guck mal im xpress-druckdialog unter drucker.../postscript-einstellungen/ was dort zum einbetten der schriften gemeint wird. hier sollte "aufzunehmende schriften: alle einschliessen" stehen. bezeichnungen können je nach verwendeter druckertreiber-version leicht variieren.


als Antwort auf: [#232409]

Schrift-Mysterium Xpress belichtet Zeichen, die es nicht gibt.

Lierl
Beiträge gesamt: 164

1. Jun 2006, 15:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #232443
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, der Druckertreiber ist es nicht. Gerade probiert mit Adobe und von Apple. Die Einstellungen sind korrekt.
Es ist wirklich eigenartig, denn das Zeichen wird auch im pdf falsch gedruckt, aber richtig angezeigt.
lierl


als Antwort auf: [#232432]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/