[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schrift Im PDF eingebetettet jedoch gepixelt!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Schrift Im PDF eingebetettet jedoch gepixelt!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

17. Jul 2008, 10:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

ich habe eine Kunden PDF bekommen, dieses ist Version 1.4 um mit einem Compart MFFFPDF Filter erstellt worden, was auch immer das ist. Der Preflight nach X3 findet keine Fehler was Schriften angeht, lt. Preflight ist das Dokument Drucktauglich. Jedoch ist auf dem Monitor schon die Schrift Pixelig zu erkennen, schaut auf den ersten Blick aus als seihe sie eine Grafik. Ist aber ein Font. Was kann das sein, und was ist das für ein Creator dieser Compart MFFFPDF Filter???? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
X

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Jul 2008, 10:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #359141
Bewertung:
(1800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo meister eder

Antwort auf [ meister eder ] Jedoch ist auf dem Monitor schon die Schrift Pixelig zu erkennen, schaut auf den ersten Blick aus als seihe sie eine Grafik.

also ein type-3-font? solche können a) vom pdf-erzeugungsweg herkommen, aber b) auch resultat von defekten/unvollständigen verwendeten fonts sein.
a) z.b. im windows-druckertreiber die schrift-download-option auf "bitmap" gestellt.
b) type-1-schrift verwendet, druckerfont aber bei der ausgabe fehlend > der (pixelige) screenfont wird verwendet.

[edit]type-3-fonts sind grundsätzlich kein fehler, die auflösung macht's. und möglichkeit c) wäre noch, dass die schrift tatsächlich in diesem format vorliegt.[/edit]

Antwort auf [ meister eder ] und was ist das für ein Creator dieser Compart MFFFPDF Filter???? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

google ist dein freund: http://www.compart.net/

als Antwort auf: [#359135]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 17. Jul 2008, 10:48 geändert)

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

8. Aug 2008, 01:01
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #361868
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich das PDF mit der pixeligen Schrift mal bekommen? Am liebsten an

olaf [at] druemmer [dot] com

Zu Compart: die beschaeftigen sich mit "Output Management" im hochvolumigen Bereich (also zig- und hunderttausende von Dokumenten, wie z.B. Rechnungen von Krankenkassen. Telekommunikationsanbietern und dergl.) Als Bestandteil ihrer Loesungen gibt es eine Vielzahl von Konvertoerungskombinationen, z.B. von/nach PostScript/PCL/PDF/AFP/...

Olaf Drümmer

als Antwort auf: [#359135]