[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schrift bei bestehender Datei verschwindet beim erneuten Bearbeiten-wollen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift bei bestehender Datei verschwindet beim erneuten Bearbeiten-wollen

Kawo1806
Beiträge gesamt: 3

17. Nov 2006, 11:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, das mich wahnsinnig viel Zeit kostet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Momentan bearbeite ich ein InDesign CS2-Dokument, in dem ca. 300 Illustrator-Dateien eingearbeitet sind. Es sind bestehende Dateien, die aktualisiert werden müssen. Letztes Jahr habe ich noch in InDesign CS und Illustrator CS gearbeitet, das Problem bestand aber damals schon.

Beim Öffnen der Illustrator-Datei kann man sehen, dass die Zahlen (die einzige Schrift im Dokument) unnormal weit auseinander stehen. Macht man einen Doppelklick auf die Schrift (um sie zu bearbeiten), öffnet sich ein Dialogfenster, das mir sagt, dass sich beim Bearbeiten der Schrift das Layout ändern kann. Egal, ob ich "Textobjekt kopieren" oder "Aktualisieren" klicke, die auseinander gezogene Schrift verschwindet in diesem Moment im Nirvana. Wenn ich vor dem Dialogfenster auf "Schriften suchen" gehe, wird mir keine Schrift im Dokument angezeigt.

Es wird wohl sicher ein Schriftenproblem sein, aber gibt es denn nicht einen klitzekleinen Trick, die Schrift noch "zu retten"? Es ist sehr mühsam alles wieder neu reinschreiben zu müssen.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
Kawo1806
X

Schrift bei bestehender Datei verschwindet beim erneuten Bearbeiten-wollen

monika_g
Beiträge gesamt: 4318

17. Nov 2006, 13:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #262381
Bewertung:
(1364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem besteht darin, dass die Schrift-Verarbeitung aktualisiert wurde. Manchmal merkt man es kaum und manchmal sehr stark. Ist wohl abhängig von der verwendeten Schrift und vom Layout. Dass eine Schrift aber gar nicht wieder auftaucht (auch nicht per Schriften suchen) finde ich schon ungewöhnlich.
Ich vermute, es sind gerade die Schriftbestandteile an der Datei, die geändert werden sollen?


als Antwort auf: [#262346]

Schrift bei bestehender Datei verschwindet beim erneuten Bearbeiten-wollen

Kawo1806
Beiträge gesamt: 3

17. Nov 2006, 13:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #262392
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, leider. Wann wurde denn die Schrift-Verarbeitung aktualisiert? Wie gesagt, dass Problem hatte ich bereits in CS und in CS 2 jetzt auch...


als Antwort auf: [#262381]

Schrift bei bestehender Datei verschwindet beim erneuten Bearbeiten-wollen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

17. Nov 2006, 15:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #262427
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wann wurde denn die Schrift-Verarbeitung aktualisiert?

Als Illustrator 11 (CS 1) auf den Markt kam.

Die zwei einzigen wirklich zuverlässigen Lösungen sind, die Texte in CS 1/CS 2 neu zu setzen oder die alten Dokumente mit Illustrator 10 (oder niedriger) zu bearbeiten.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#262392]

Schrift bei bestehender Datei verschwindet beim erneuten Bearbeiten-wollen

Kawo1806
Beiträge gesamt: 3

20. Nov 2006, 07:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #262698
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort, auch wenn es nicht die ist, die ich hören wollte... ;-) Aber dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid.

Eine schöne Woche!
Katrin


als Antwort auf: [#262427]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/