[GastForen PrePress allgemein Typographie Schrift erstellen von Unterschrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 78

7. Mai 2018, 09:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich sollte aus einer Unterschrift auf einem Ausdruck eine Schrift erstellen. Wenn möglich sollte die Software auf PC und MC laufen. Die Schrift sollte auch auf PC und MAC installiert werden können.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Grüsse Thomie
X

Schrift erstellen von Unterschrift

JohanneS.
Beiträge gesamt: 922

7. Mai 2018, 10:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #563780
Bewertung:
(1826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomie,

aus <i>einer</i> Unterschrift eine Schrift erstellen?
Das stelle ich mir sehr schwer vor: weder dürfte irgendeine Unterschrift alle Zeichen enthalten noch sind Unterschriften in der Regel so lesbar, dass sie als Schrift(-vorlage) brauchbar sind.
Fontshop bot mal an, Handschriften zu digitalisieren – ob sie’s noch machen? Sonst wäre die eine oder andere Suchmaschine sicherlich hilfreich.
Ach so: das geringste Problem heute ist dank Opentype Nutzbarkeit auf den verschiedenen Systemen, die funktionieren hier wie da.
Hilft Dir das schon weiter?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563776]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 78

7. Mai 2018, 11:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #563784
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes
Vielen Dank für deine Antwort.

Bisher wurde dies aus dem Corel erzeugt. Ich würde dies aber gerne mit einer Software machen die speziell dafür gemacht ist. Im Internet habe ich so das eine oder andere gefunden, würde aber gerne was empfohlen bekommen mit dem schon jemand Erfahrung hat.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#563780]

Schrift erstellen von Unterschrift

Henry
Beiträge gesamt: 771

7. Mai 2018, 13:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #563787
Bewertung: |||
(1798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Das stelle ich mir sehr schwer vor: weder dürfte irgendeine Unterschrift alle Zeichen enthalten noch sind Unterschriften in der Regel so lesbar, dass sie als Schrift(-vorlage) brauchbar sind.

Ich vermute, die komplette Unterschrift soll als EIN Zeichen/Symbol in einer Schriftdatei zur Verfügung stehen. Bestenfalls integriert in eine bereits vorhandene Schrift-/Symboldatei?! So dass die SekretärInnen die Unterschrift einfach per Tastendruck unter die getippten Briefe setzen können?
Und genau für den Zweck (so wurde zumindest allgemein vor 20/15/10 Jahren gesagt), sei CorelDraw der ideale "Fonteditor": Lernkurve sehr niedrig, Ergebnis perfekt.


als Antwort auf: [#563780]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 78

8. Mai 2018, 16:03
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #563833
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau, so war es bisher. Was bis auf die Erstellung sehr gut war. Und da ich selber kein Corel habe und haben werde ist das keine Lösung mehr.

Ich denke ich muss dies als Bild machen und dann vektorisieren. Das ist zwar dann keine Schrift mehr, aber immerhin als Vektordatei.


als Antwort auf: [#563787]

Schrift erstellen von Unterschrift

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4157

9. Mai 2018, 08:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #563849
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomie,
was steht denn an Software zur Verfügung?
Falls InDesign, dann kann Dir das Skript IndyFont von Jongware und Marc Autret selbst in der Demo-Version weiterhelfen. Da kannst Du einen Ein-Glyphen-Font kostenlos erstellen:

http://www.indiscripts.com/...ry/projects/IndyFont
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#563833]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 78

9. Mai 2018, 08:50
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #563850
Bewertung:
(1646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine Antwort.

Von Adobe habe ich alles zur Verfügung und alles andere kann ich kaufen. Werde das im Indesign aber gerne mal ausprobieren.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#563849]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 78

29. Mai 2018, 11:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #564115
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Das mit IndyFont hat super funktioniert, vielen Dank.
Im Indesign ist alles kein Problem. Wie kann ich diese
Schrift nun im Word sehen. Ich habe sie installiert und sehe sie auch, kann aber nicht den richtigen Text sehen.
Was muss ich da eingeben oder machen damit ich das sehe?

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#563849]

Schrift erstellen von Unterschrift

thomie
Beiträge gesamt: 78

30. Mai 2018, 09:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #564125
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Habe es geschafft, musste bei den Einstellungen zum Export noch was ergänzen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#564115]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/