[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

textdruck
Beiträge gesamt: 70

2. Feb 2013, 14:50
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leidensgenossen von Microsoft-Rechnern -
Seit Freitag, 1.2 habe ich folgendes Problem:
Eine Schrift - Special Alphabets - von Fontshop Berlin, habe ich fast tagtäglich verwendet. Die Schrift wurde über "FontExplorer XPro" verwaltet.
Jetzt ist die Schrift noch in dem ursprünglichen Ordner gespeichert, aber schon in diesem Ordner erscheint das Icon für PFM nicht mehr.
Ich arbeite auf einem PC WIN 7.
Auf einem älteren PC WIN XP ist die Schrift noch zu verarbeiten und das ICON ist auch noch komplett sichtbar. (Allerdings ist dort InDesign nicht mehr aktiviert.)
Ziehe ich die Schrift (auch von der Origninal-CD) auf einen Platz - Fonts - im PC WIN 7 oder auf - Fonts - InDesign, erscheint die Meldung "Bei der Schrift scheint es sich um eine nicht gültige Schriftart zu handeln" und über FontEx. wird die Schrift natürlich auch nicht erkannt.
Wie gesagt, im Laufe der vergangenen Woche wurde die Schrift für Mathematische Werke noch fast täglich benutzt.
Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar.
X

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2013, 16:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #507733
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rüdiger,

ich nehme an, Du möchtest die Schrift in InDesign verwenden.

Hast Du schon versucht, die Schriftdateien im Fonts-Verzeichnis innerhalb des Programmverzeichnisses Adobe InDesign CS6 abzulegen?


als Antwort auf: [#507729]

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

2. Feb 2013, 17:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #507736
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rüdiger,

uns hat folgendes kleines Progrämmchen geholfen:
http://www.proximasoftware.com/afmtopfm/

Windows7 benötigt für die Schriftinstallation auch eine pfm Datei.
Sollte diese bei Dir fehlen, kannst Du mit afmtopfm eine erstellen.


Gruß Christoph


als Antwort auf: [#507729]

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

textdruck
Beiträge gesamt: 70

3. Feb 2013, 13:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #507749
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, das habe ich auch schon versucht, allerdings ist das Problem, dass beim Laden der Schrift-Datei (auch von der Original-CD) einfach die PFM-Datei fehlt.


als Antwort auf: [#507733]

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

textdruck
Beiträge gesamt: 70

3. Feb 2013, 13:51
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #507750
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph, das ist wahrscheinlich genau das Problem.
Ich werde mir auf jeden Fall dieses "Progrämmchen" mal anschauen.
Dank für diesen Tipp.


als Antwort auf: [#507736]

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

textdruck
Beiträge gesamt: 70

3. Feb 2013, 14:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #507751
Bewertung:
(4347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... noch ein Zusatz: was mich verwundert, dass der Font bis zum 1.2.213, auch in WIN 7 und dem neuen Font-Explorer X Pro über ID CS.5 problemlos funktioniert hat. Ich habe im Laufe der vergangen Wochen gut 200 Seiten Mathe-Beiträge für Gymnasien unter Verwendung dieser Schrft hergestellt. Dieser Font ist nicht von irgendwo herunter gezogen sondern von "FontShop Berlin" bezogen. Kann es sein, dass durch ein autom. Update für WIN 7 in dieser Hinsicht was passiert ist??


als Antwort auf: [#507736]

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

3. Feb 2013, 14:19
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #507752
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rüdiger,

ich würde als erstes klären, ob es sich um ein Problem der Windows-Installation oder InDesigns handelt, oder anders ausgedrückt, steht die Schrift unter Windows zur Verfügung?

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Schriftarten

Wenn die Schrift dort angezeigt wird und die Vorschau ok ist, sollte die Windowsseite in Ordnung sein und Du hast ein InDesignproblem.

Wenn nicht, gehst Du zu einem Rechner, auf dem die Schrift funktioniert, öffnest den Schriftenordner und stellst die Anzeige auf Details um.

Dann suchst Du die PFM-Datei und kopierst sie in den Schriftenordner Deines Problemrechners.

Wenn Windows nicht meckert, sollte die Schrift anschließend installiert sein.


als Antwort auf: [#507751]

Schrift fehlt die bisher funktioniert hat

mx
Beiträge gesamt: 161

4. Feb 2013, 10:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #507760
Bewertung:
(4183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rüdiger,

ja, im Dezember gab es da ein Windows-Update, das Probleme mit Schriften verursacht hat, allerdings sollte InDesign nicht direkt betroffen sein, da es eigene Routinen zur Schriftverarbeitung verwendet. Mehr dazu: http://www.hilfdirselbst.ch/...problem_P505594.html

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#507751]
X