News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schrift in Form umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift in Form umwandeln

DNS
Beiträge gesamt: 227

25. Nov 2020, 16:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(17370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ich im aktuellen PS eine Schrift in eine Form umwandle (entweder über das Menü Schrift oder über das Ebenen-Icon mit Rechtsklick), dann wird mir um die Schrift eine 1 px dünne schwarze Linie gezogen. Kann man das irgendwie abstellen? Ist das der Ersatz für das frühere "In Kurven wandeln"? Diese Linie wird dann auch wie eine Kurve skaliert, verpixelt also nicht, wie eine gerasterte Linie, bleibt immer scharf, wird aber auch dicker beim Upscaling. Ich möchte eigentlich nur die Schrift für den Export in PDF als Kurven haben...

VG
Dennis.
X

Schrift in Form umwandeln

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

25. Nov 2020, 16:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577727
Bewertung:
(17365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt einige Themen im Adobe-Forum, die genau dieses Problem in der aktuellsten Version schildern. Ich finde nur auf die Schnelle nichts dazu.

Scheint aber ein Bug zu sein, der in niedrigeren Versionen nicht vorhanden ist. Versuche doch einmal ein Downgrade zur nächstniedrigeren Version.


als Antwort auf: [#577726]

Schrift in Form umwandeln

DNS
Beiträge gesamt: 227

25. Nov 2020, 20:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577736
Bewertung:
(17297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis, ich könnte nämlich nichts dazu finden.

Das mit dem Downgrade habe ich auch mal probiert, habe ja noch ein paar alter Versionen installiert...

PS 2021 (22.0.0) macht Mist.
PS 2020 (21.2.4) kann das ohne Probleme.
PS CC 2018 (19.1.9) da klappt das auch noch.

Dann verarbeite ich die Dateien eben in PS 2020... shcöner Mist.


als Antwort auf: [#577727]

Schrift in Form umwandeln

DNS
Beiträge gesamt: 227

25. Nov 2020, 21:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577737
Bewertung:
(17282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe bietet im Übrigen folgenden Workaround an:

Zitat Unexpected strokes on shapes

When using Photoshop 22.0.1 with Shape layers, you notice either of the following behaviors:
- A 1 pixel stroke or outline shows applied to your shapes in the Properties panel
- After converting a Type layer to a Shape layer a 1 pixel stroke or outline appears.

Issue Workaround
Remove the strokes and resave your document.
If no stroke is desired, perform the following steps:

1. Select each of the affected shape layers in the Layers panel
2. Select a shape tool such as the Rectangle tool
3. Set the stroke to No Color using the Tool Options bar or the Properties panel



https://helpx.adobe.com/...kb/known-issues.html

Die Aktualisierung auf v 22.0.1 hat das Problem übrigens nicht beseitigt, aber der Workaround funktioniert.


als Antwort auf: [#577736]
X