Hallo,
habe folgendes Problem:
Muss in einem Dokument alle Schriften in Pfade konvertieren, was auch weitestgehend klappt. Nur wird im Preflight immer die Times New Roman als verwendete Schrift gemeldet. Das Dokument wurde mit InDesign CS2 erstellt und als Austauschformat gesichert. Das Objekt um welches es sich handelt, ist per Copy - Paste aus Illustrator importiert worden (die verwendete Typo ist Interstate). Es ist definitiv kein Textfeld. Wenn ich mir anzeigen lasse, welchen Inhalt das Objket hat, ist alles ausgegraut. Entgruppiere ich diese Objekt, sind zwei der Buchstaben noch Textfleder, an die Buchstaben komme ich mit dem Textwerkzeug nicht mehr ran. Es ist definitiv ein Vektor. Der Rahmen lässt sich problemlos wandeln, das Problem ist also behoben.
Habe jetzt versucht das Problem erneut zu provozieren, mit Illustrator CS und InDesign CS. Wandle das Objket in Illu nicht in Pfade und hole es per "Copy - Paste" oder "Drag and Drop" nach ID rüber. Das Objekt lässt sich dann teilen, allerdings bleiben eingie Buchstabenpärchen über, die sich nicht weiter entgruppieren lassen. Der Inhalt lässt sich nicht wandeln (alles ausgegraut).
Die Schrift wird aber weiter als verwendet gemeldet, obwohl sich nichts in Pfade wandeln lässt und die vorhandenen Buchstaben auch nicht mit dem Textwerkzeug bearbeitet werden können. Auch mit den Pfadwerkzeugen kann ich keine Einzelpunkte fassen oder wandeln.
Im Dialog Schriftart suchen, erscheint im Dialogfeld "Grafik suchen", die Ersetzenoptionen sind inaktiv.
Weiss jemand warum so etwas passiert? Treten solche Probleme auch in den höheren Versionen von ID und Illustrator auf?
Gruß
Ronald