hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
zaniel
Beiträge: 23
13. Jan 2005, 01:17
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in MC unter Maske erscheint nicht...


Hi
Ich habe folgendes Problem:
Auf der Hauptzeitleiste habe ich einen MC, den ich über ein Script
nach oben oder unten fahre. Die Ebene des MC ist maskiert. In diesem MC hat es wiederum 7 MC's, die ein Textfeld in sich haben - sobald die Schrift auf Systemschrift gestellt ist verschwindet sie. tja, und die blurry Schrift will ich nicht...

Weiss da jemand was?

thx Top
 
X
ganesh  M 
Beiträge: 1981
13. Jan 2005, 04:27
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #135952
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in MC unter Maske erscheint nicht...


hmmm, Text maskieren war schon immer ein wenig speziell in Flash... Hast Du einen Testfilm/URL? Vielleicht kann man das auch anders lösen. Welche Version benutzt Du? MX2004 Pro?
als Antwort auf: [#135947] Top
 
zaniel
Beiträge: 23
13. Jan 2005, 11:47
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #136031
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in MC unter Maske erscheint nicht...


Der Film wurde mit MX erstellt, vielleicht sollte ichs noch in 5 oder
MX Pro versuchen? naja jedenfalls kannst du dir das fla mal hier http://www.eightball.ch/test.zip runterladen.

an für sich muss es keine Scrollnavigation sein, aber ich bin leider nicht so der Coder. Was ich auch machen könnte (wenn wüsste wie) wäre Folgendes: Die 7 MC's sind einzeln und wenn man auf einen Navigationspunkt klickt sagt es dem aktiven Punkt er soll seine Verschwindanimation spielen und der neue Punkt soll dann seine Erscheinanimation spielen. hmm aber da wären auch Masken... grrrrrr

cheers
als Antwort auf: [#135947] Top
 
zaniel
Beiträge: 23
13. Jan 2005, 17:39
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #136155
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in MC unter Maske erscheint nicht...


http://www.macromedia.com/...ndex.cfm?id=tn_15945

Wenn eine eingebettete Verdana doch nur nicht gleich 12KB in swf beanspruchen würde... dann muss ich jetzt wohl herausfinden, wie ich
die Outlines extern verwalten und laden kann.

Ich denke die Technotes beantworten ja alles. Musste feststellen, dass auch die Formulare davon betroffen sind :(

zaniel
als Antwort auf: [#135947] Top
 
ganesh  M 
Beiträge: 1981
14. Jan 2005, 13:24
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #136369
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in MC unter Maske erscheint nicht...


das geht alles tip-top: http://dnik.ch/stuff/zaniel/test.html

Bei einem Textfield hattest Du "use device fonts" gewählt, vielleicht lag es daran.

bzgl. "blurry Fonts" generell:
Es ist SEHR wichtig, was für Schriften Du in Flash verwendest. Bei kleinen Grössen (bis ca. 12px) empfehle ich, ausschliesslich Spezialschriften zu verwenden, die für Flash optimiert sind. z.B. diejenigen von miniml.com (standard, uni, hooge usw.).

Ansonsten einfach "_sans" wählen.

Ausserdem musst Du darauf achten, dass Textfelder IMMER auf geraden X/Y Punkten liegen.
als Antwort auf: [#135947] Top
 
zaniel
Beiträge: 23
14. Jan 2005, 15:38
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #136429
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in MC unter Maske erscheint nicht...


Bei einem Textfield hattest Du "use device fonts" gewählt, vielleicht lag es daran.

Das war extra so zum zeigen, und ich will ja, dass die Device Fonts
genommen werden.

Betreffend Blurriness, bei Pixelfonts mag das Prinzip mit x/y Positionierung stimmen, bei "normalen" Fonts stimmt das ja nicht ganz.
Ich glaube fast, dass es bei mir noch so verschmiert weil ich noch nicht ganz an meinen neuen Monitor und seine Schärfe gewöhnt bin.


Eigentlich könnte ich die Font mit Fontlab zu einer Pixelfont bastlen,
einfach blöd, wenn die Fontumwandlung mehr als die Website kostet :)

Ich hab jetzt die Schrift eingebunden, und der Film ist tatsächlich
doppelt so gross...

ich hab da noch ne Frage, aber dafür gibts nen anderen Thread.

laters
als Antwort auf: [#135947] Top
 
X