[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schrift in der Ausgabevorschau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift in der Ausgabevorschau

libero
Beiträge gesamt: 7

27. Mär 2009, 09:30
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mag ein altes Thema sein, aber ich komme damit nicht klar: In der Acrobat-Ausgabevorschau werden mir zwar die Separationen von Grafiken angezeigt, nicht aber von Schrift. Obgleich im indd-Dokument klar als 100% schwarz definiert, zeigt die Ausgabevorschau jeden Text im Passkreuze-Farbmodus, also in allen vier CMYK-Farben. Ich finde nicht raus, woran es liegt. In den Einstellungen irgendwo ein Häkchen zuviel oer zuwenig gemacht? Keine Ahnung.
Dank für einen Tipp.
X

Schrift in der Ausgabevorschau

T-Boy
Beiträge gesamt: 205

27. Mär 2009, 09:45
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #391038
Bewertung:
(4147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie hast du ein PDF geschieben?
Da ist bestimmt irgendwas konvertiert worden. Mit welchen Einstellungen wurde die Datei gespeichert?
Gruß

Tibor Zachar


als Antwort auf: [#391031]

Schrift in der Ausgabevorschau

libero
Beiträge gesamt: 7

27. Mär 2009, 10:09
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #391047
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als X3:2002 gespeichert (also übliche hohe Auflösung bei Bildern, Marken alle außer Farbkontrollstreifen, Farbkonvertierung keine, Ausgabeprofil ISO Coated v2, Schriften laden, wenn Anteil kleiner als 100%). Ich verwende Acobat 7.1.0 aus der CS2. Der Acrobat aus der CS1 zeigt übrigens die Separation richtig an.


als Antwort auf: [#391038]

Schrift in der Ausgabevorschau

libero
Beiträge gesamt: 7

27. Mär 2009, 10:36
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #391054
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung:
Meine PDFs schreibe ich direkt aus Indesign, nicht als PS über Distiller. Meine Dateien sind in Ordnung, sie zeigen bei Kollegen - so getestet - die normale Separation auch bei Text. Also offenbar ein Software-Problem in meinem Rechner. Ich habe die CS2 neu installiert - leider keine Änderung, weiterhin die fehlerhafte Darstellung.


als Antwort auf: [#391047]

Schrift in der Ausgabevorschau

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Mär 2009, 12:26
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #391076
Bewertung:
(4070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo libero

Antwort auf [ libero ] Ausgabeprofil ISO Coated v2

welches profil steht als simulationsprofil in der ausgabevorschau?


als Antwort auf: [#391047]

Schrift in der Ausgabevorschau

T-Boy
Beiträge gesamt: 205

27. Mär 2009, 13:05
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #391099
Bewertung:
(4053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls bei der Ausgabevorschau nich das Profil von OI steht:

in den Grundeinstellungen, Farbmanagement bei »Outputintend überschreibt Arbeitsfarbräume« aktivieren. Währe sinnvoll. :)

Viele Grüße

Tibor


als Antwort auf: [#391054]
(Dieser Beitrag wurde von T-Boy am 27. Mär 2009, 13:05 geändert)

Schrift in der Ausgabevorschau

libero
Beiträge gesamt: 7

27. Mär 2009, 21:35
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #391194
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin, vielen Dank für die Nachfrage. Profil in der Ausgabevorschau ist ISO Coated v2.


als Antwort auf: [#391031]
(Dieser Beitrag wurde von libero am 27. Mär 2009, 21:36 geändert)

Schrift in der Ausgabevorschau

libero
Beiträge gesamt: 7

27. Mär 2009, 21:38
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #391196
Bewertung:
(3981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tibor, in meinen Grundeinstellungen ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen. Vielleicht ein Feature aus der höheren Acrobat-Version. ich arbeite noch mit 7.1.0.


als Antwort auf: [#391194]

Schrift in der Ausgabevorschau

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Mär 2009, 08:03
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #391203
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo libero

Antwort auf [ libero ] Vielleicht ein Feature aus der höheren Acrobat-Version.

nein, die option existiert auch schon in acrobat 7.x. zu finden in den grundeinstellungen > farbmanagement > arbeitsfarbräume > unterhalb der profilauswahlen.

Antwort auf [ libero ] Profil in der Ausgabevorschau ist ISO Coated v2.

da das so alles nicht logisch erklärbar ist, müssen wir nun schon etwas präziser werden.
ein profil, das nur "ISO Coated v2" heisst, gibt es nicht. handelt es sich um das profil "ISO Coated v2 (ECI)", "ISO Coated v2 300% (ECI)", oder vielleicht sogar um "ISO Coated v2 (basICColor)" o.ä.? steht in acrobats ausgabevorschau unter simulationsprofil "Ausgabebedingung: <exakt dasselbe profil>"?

wenn letzteres zutrifft, fällt mir gerade kein grund mehr ein, weshalb in genannter konstellation ein K-schwarz auf deinem rechner mehrfarbig angezeigt werden soll. evtl. kannst du ja mal das pdf zur begutachtung zur verfügung stellen, damit wir nichts übersehen. stimmt denn eigentlich die anzeige anderer gleich aufgebauter pdfs (schwarzer text mit denselben ausgabeeinstellungen)?


als Antwort auf: [#391196]

Schrift in der Ausgabevorschau

libero
Beiträge gesamt: 7

28. Mär 2009, 10:18
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #391211
Bewertung:
(3907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin, vielen Dank für die Mühe.
ok, hatte ich übersehen: "Outputintend überschreibt Arbeitsfarbräume" ist und war immer aktiviert.
Profil: Natürlich handelt es sich um das von der ECI empfohlene "ISO Coated v2 (ECI)". Ich arbeite für die Druckvorstufe und das Profil gilt als Standard für alle alltäglich üblichen Drucksachen inkl. Digitaldruck.
Die unkorrekte Darstellung bei der Ausgabevorschau, die hier unser Thema ist, zeigt sich grundsätzlich bei allen meinen PDFs, die ich anfertige und zum Druck weitergeben, wo sie ohne Probleme in der Ausgabevorschau als korrekt erkannt und gedruckt werden. Gern stelle ich eine Testdatei zur Verfügung (wie geht das in diesem Forum?).
Beste Grüße libero


als Antwort auf: [#391203]

Schrift in der Ausgabevorschau

T-Boy
Beiträge gesamt: 205

29. Mär 2009, 18:50
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #391301
Bewertung:
(3809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Libero,

dafür müsstest du ein zahlener Mitglied werden: Diese Funktion steht nur für »Member« zur Verfügung.

http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Mitgliedschaft%2C+Spende%2C+Werbung&read_category=31

Falls du das nicht möchtest: hast du die Möglichkeit das auf ein Server hochzuladen? Das scheint ja eine ziemlich komplizierte Geschichte zu werden :) Vor allem, weil die Daten wo anders richtig erscheinen und, wie du sagst auch brauchbar sind. Komisch …

Viele Grüße

Tibor Zachar


als Antwort auf: [#391211]
(Dieser Beitrag wurde von T-Boy am 29. Mär 2009, 18:51 geändert)

Schrift in der Ausgabevorschau

libero
Beiträge gesamt: 7

29. Mär 2009, 21:22
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #391314
Bewertung:
(3787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Tibor,
vielen Dank für den Tipp. Ich prüfe das mit dem Server und stelle die Adresse ins Forum.

Gruß libero


als Antwort auf: [#391301]
X