[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schrift lässt sich nicht zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift lässt sich nicht zuweisen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

30. Apr 2019, 11:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(14064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem OpenType-Font (PS) von Adobe: EuropeanPi

Das ist ein Symbolfont mit mathematischen/griechischen Zeichen in vier Schriftschnitten.

Die Schrift wird in den Menüs ganz normal angezeigt, aber wenn ich einem Text diese Schrift zuweisen will, gelingt das einfach nicht.

Die Schrift ist ordentlich über den Universal Type Server installiert und macht auch bei InDesign keine Probleme. Nur eben Illustrator macht Zicken. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Michael
(Mac OS 10.12.6 und Adobe CC 2019)
X

Schrift lässt sich nicht zuweisen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Apr 2019, 12:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569940
Bewertung:
(14050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Problem kenne ich.
Das Zuweisen der European Pi von markiertem Text funktioniert auch bei mir nicht.
Aber auch umgekehrt, wenn markiertem Text in European Pi in eine andere Schriftart zugewiesen werden soll, funktioniert es nicht.

Wo das Problem liegt ist mir nicht bekannt.

Workaround: Eingabe über das Glyphen-Bedienfeld oder PostScript-Version verwenden.

Nachtrag:
Im internationalen Adobe-Forum gibt es einen Post aus dem Jahr 2017 – jedoch ohne Antwort.

https://forums.adobe.com/thread/2284004

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569937]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Apr 2019, 12:38 geändert)

Schrift lässt sich nicht zuweisen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

30. Apr 2019, 13:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569942
Bewertung:
(14033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

aktuell ist der PS-Font (Mac) im Einsatz. Da ich aber Ende des Jahres auf Windows wechseln muss, will ich die dauerhaften Dokomente schon mal auf die systemneutralen OTF-Fonts ändern.

Die Eingabe über das Glyphen-Bedienfeld ist wohl die einzige Möglichkeit, diese Schrift zu verwenden.

Danke für den Hinweis!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#569940]