[GastForen PrePress allgemein Typographie Schrift mit römischen Ziffern gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift mit römischen Ziffern gesucht

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

9. Jul 2004, 09:21
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(22118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Kennt jemand eine Schrift mit schönen römischen Ziffern? Ich will nicht einfach mit V's und I's selber was basteln.


Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]
X

Schrift mit römischen Ziffern gesucht

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

9. Jul 2004, 11:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #96061
Bewertung:
(22118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt aber keine römischen Zahlen. Das sind nunmal die Buchstaben M D C L X V I.

Mag sein, daß es Schriften gibt, wo die Zahlen als Ligaturen zusammengebastelt sind, aber an sich wäre das Unsinn, weil von der Eingabe schlecht zu handhaben. Wie wollte man denn herausfinden, was man eingeben muß wenn man zb. die 573 braucht?

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#96017]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 9. Jul 2004, 11:21 geändert)

Schrift mit römischen Ziffern gesucht

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

9. Jul 2004, 11:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #96065
Bewertung:
(22118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja die Eingabe würde eh nicht klappen. Ich suchte einfach Ziffern (oder wie gesagt, die Buchstaben), welche unten und oben noch diese horizontalen Striche haben. Habe aber jetzt selber was gebastelt.

Thänkx...

Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]


als Antwort auf: [#96017]

Schrift mit römischen Ziffern gesucht

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Jul 2004, 11:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #96068
Bewertung:
(22118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

stimmt, das ist technisch kaum zu realisieren, per OpenType-Script ließen sich zumindest einige ausgesuchte Zahlen programmieren.
Da ist wohl die Handarbeit gefragt.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#96017]

Schrift mit römischen Ziffern gesucht

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

9. Jul 2004, 11:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #96073
Bewertung:
(22118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann natürlich eine Schrift verwenden, die der Kapitalis quadrata nahekommt (zB. Trajan), also "schön römisch" aussieht, falls Du das meinst.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#96017]

Schrift mit römischen Ziffern gesucht

sibylle
Beiträge gesamt:

9. Jul 2004, 18:11
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #96188
Bewertung:
(22118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave

Nur kurz:
Ein Strich oben von «römischen Ziffern» bedeutet dass diese Zahl
x 1000 gerechnet wird.

Es macht deshalb vielleicht sowieso nicht soviel Sinn solche
Ziffern zu suchen.

typogräfin
sibylle


als Antwort auf: [#96017]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/