[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Schrift wird als EXEC-File angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

aigner
Beiträge gesamt: 202

6. Mär 2009, 09:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, was mit Schriften passiert ist, die gezippt per Mail ankommen und nach dem entpacken als (Unix)-EXEC-File mit 0 KB dargestellt werden.

Das Schriftenpaket wurde ursprünglich per CD geschickt (da fehlte eben eine Schrift) und da waren die Schriften in Ordnung, also ist nicht zu vermuten, dass der Fehler beim Kunden liegt.

Vielen Dank
Jörg
X

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

böc
Beiträge gesamt: 842

6. Mär 2009, 09:42
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #388329
Bewertung:
(8300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jörg,

das Problem entsteht beim Zippen der Schriften. Dabei verliert die Schrift ihre Data-Fork. Was Du dann beim Entzippen siehst, ist die Resource-Fork (oder ein Abbild davon).
Dies passiert öfters bei Type-1-Schriften (also älteren Schriften).

Wie wir bei uns beobachtet haben, entsteht dieser Fehler auch, wenn mit der Mac-OS-internen ZIP-Funktion gezippt wurde. Und, seltener, bei der Mail-Übermittlung.

Unsere Lösung: Zippen mit StuffIt Deluxe. Da entsteht der Fehler nicht.
Und: Übermittlung via FTP-Server. Dann ist der «Mail-Fehler» ebenfalls eliminiert.


als Antwort auf: [#388324]

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Mär 2009, 10:35
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #388337
Bewertung:
(8284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eher umgekehrt. Die Ressource Form bleibt auf der Strecke. Im Falle von Macfonts steckt dort allerdings die komplette relevante Information drin.


als Antwort auf: [#388329]

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

aigner
Beiträge gesamt: 202

6. Mär 2009, 10:52
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #388341
Bewertung:
(8278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank böc und Thomas,

gibt es keine Möglichkeit da ein Postfix anzuhängen und dann ist wieder alles fein???

...selbst der Hinweis mit FTP scheitert, weil der Kunde zu bl... einen FTP-Client downzuloaden geschweige denn mit meiner Hilfe einzurichten, na ihr wisst schon – was ist denn das Ding mit der Schnur?? .. ach die Maus – toll.

Schönes Wochenende für euch
Gruß Jörg


als Antwort auf: [#388337]

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Mär 2009, 11:08
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #388343
Bewertung:
(8269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und am besten gleich nur als .sit verpacken,
dann ist alles okay.


als Antwort auf: [#388341]

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Mär 2009, 11:55
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #388353
Bewertung:
(8248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist m.E. Kappes. Gerade die Probleme mit Stuffit in den letzten Jahren, seit durch Installation des aktuellen Expanders die vorherigen Vollversionen teilweise lahmgelegt, teilweise zu unbrauchbarem Datenschott führen, wäre den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Seit 10.4 kommt der Systemeigene ZIPper problemlos mit allem zurecht was man ihm vorwirft.
Problematisch ist in dem Fall einzig, und das kann auch beim Einsatz von Stuffit nach wie vor in die Hose gehen, ist der Fall wenn die Daten auf einem Volume liegen, das selber schon nicht sauber mit Ressource und Datafork umgehen kann, also z.B. diverse NASen oder per smb:// gemountete Volumes.


als Antwort auf: [#388343]

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Mär 2009, 12:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #388357
Bewertung:
(8230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

ich habe das Problem mit Stuffit überhaupt nicht
und es funktioniert auch im Austausch mit meinen
diversen Dienstleistern und Kunden ohne ein
Problem.


als Antwort auf: [#388353]

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

böc
Beiträge gesamt: 842

6. Mär 2009, 13:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #388363
Bewertung:
(8211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das ist m.E. Kappes. Gerade die Probleme mit Stuffit in den letzten Jahren, seit durch Installation des aktuellen Expanders die vorherigen Vollversionen teilweise lahmgelegt, teilweise zu unbrauchbarem Datenschott führen, wäre den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.


Mein lieber Thomas,

wir haben hier StuffIt Deluxe auf 18 Mac-Arbeitsplätzen (10.4.x und 10.5.x), und alles läuft bestens. Auch der Datenaustausch mit Kunden geht problemlos.
Das einzige Problem war das QuickTime-Update; doch auch das konnte ja gelöst werden.

Und, eben, wie wir feststellen mussten (im Austausch mit Kunden und mit eigenen Tests) ist der systemeigene ZIPper sehr kapriziös. Mal geht es, mal nicht ...


als Antwort auf: [#388353]

Schrift wird als EXEC-File angezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Mär 2009, 13:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #388368
Bewertung:
(8196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dirk, böc,

das hängt eben ganz vom Umfeld ab.

Ich hab hier inzwischen in dutzenden von Variationen ziemliches Theater mit Stuffit gehabt, weil jeder der nicht schleunigst jedes Update mitmacht (was ja zu Zeiten der 10.0 und 11.0 auch zu katastrophalen Folgen geführt hat, in ziemliche Probleme rennt wenn er die Freien Tools wie DropStuff und Stuffit Expander nachinstalliert hat, und die die Stuffit Engines ersetzt haben, die dann die alten Suffit Pro Programme in einen äusserst Wankelmütigen Zustand versetzt haben.

das soll nicht heissen, das der Boom Archive Helper nicht auch Theater gemacht hat, aber seit 10.4 läuft das Teil hier klaglos.


als Antwort auf: [#388357]
X