[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schrift wird in Pfade konvertiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift wird in Pfade konvertiert

gorillas
Beiträge gesamt: 58

16. Dez 2003, 10:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe beim Distillieren aus ID 2.02 ein seltsames Phänomen festgestellt: Wenn ich auf meinem System (W2K) die Verdana Bold (TTF, Schriftschnitt Bold vorhanden) im ID verwende und dann über den Distiller 5 bearbeite, werden laut Pitstop die ersten drei Zeichen in Pfade umgewandelt, der Rest bleibt als Schrift erhalten. Gibt es dafür eine Erklärung?
X

Schrift wird in Pfade konvertiert

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

16. Dez 2003, 10:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #62595
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gorillas,

ein Acrobat Distiller ist ein Dateikonverter, der PostScript-Code nach PDF wandelt. Seine Aufgabe ist es das was in der PostScript-Datei definiert ist möglichst 1:1 ins PDF-Format umzusetzen. Wenn also in der PDF-Datei vektorisierter Text zu finden ist, dann lag dieser bereits in der PostScript-Datei in vektorisierter Form vor bzw. es war im PostScript-Code die Anweisung enthalten, den Text in Pfade zu wandeln (was relativ ungewöhnlich wäre).

Ich vermute, dass in Ihrem Fall an die linke Kante des Textes ein oder mehrere andere Seitenobjekte angrenzen die mit Transparenz behaftet sind. Somit kommt es im Überlappungsbereich zwischen diesen Objekten und der Textzeile bzw. deren ersten Buchstaben zu einer Transparenzreduzierung die in diesem Fall eine Vektorisierung des Textes bzw. der ersten Buchstaben zur Folge hat.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#62592]

Schrift wird in Pfade konvertiert

gorillas
Beiträge gesamt: 58

16. Dez 2003, 14:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #62633
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert Zacherl,

ja stimmt, der Text steht über einem Foto, daß per Alpha-Kanal auf 100% Transparent gestellt wurde. Nach diveresen "Test" habe ich übrigens herausgefunden, daß das Phänomen nur mit Textblöcken auftritt, die aus einem XPress-Dokument konvertiert wurden.

Vielen Dank für die Antwort.


als Antwort auf: [#62592]

Schrift wird in Pfade konvertiert

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Dez 2003, 16:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #62653
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit Xpress kann ich mir schier nicht vorstellen. Ist dies nicht reiner Zufall?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#62592]

Schrift wird in Pfade konvertiert

gorillas
Beiträge gesamt: 58

16. Dez 2003, 16:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #62655
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haema Ulrich,

folgendes Procedere: Importierten Textblock (XP5 runtergespeichert auf XP4) gelöscht und durch ID Textblock ersetzt - keine Probleme mehr. Warum das so ist, scheint das Geheimnis meines Computers zu bleiben.


als Antwort auf: [#62592]
X