[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

nzc
Beiträge gesamt: 75

3. Jul 2008, 21:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in der Firma haben wir einen Rechner bei dem die Schrift nicht bzw. nur teilweise in CS3 im Schriftmenü angezeigt wird (nur 1 Schriftschnitt statt 4)

Rechner sind bestückt mit WinXP Pro.

Es handelt sich um die Arial Narrow. Auf meinem Rechner wird die Schrift normal angezeigt (Regular, Italic, Bold und Bold Italic)

Auf dem anderen Rechner kann man machen was man will, da erscheint immer nur Bold italic:
- Schrift komplett von meinem Rechner rüberkopiert
- in Suitcase geladen und aktiviert
- Suitcase deaktiviert und Schrift in den Windows-Fonts Ordner
- Schrift in den Indesign-Fonts-Ordner kopiert (im Prgrammverzeichnis)

Hilft aber alles nichts!
Der einzige relavante Unterschied zwischen meinem und dem fehlerhaften Rechner, der mir einfällt ist, das auf letzterem vorher ATM installiert war (inzwischen deinstalliert).
Updates sind alle gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Nebenbei: Auf der Suitcase-Seite wird vollmundig erklärt, das man den Fonts Doctor mit dazu bekommt, ich find den aber nirgendwo. Muss man sich den getrennt runterladen und dann mit dem Suitcase-Freischaltcode aktivieren? Vielleicht weiß es ja einer, sonst schreib ich mal Extensis.
X

Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Jul 2008, 21:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #357101
Bewertung:
(4403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat die Schrift nicht bzw. nur teilweise in CS3 im Schriftmenü
angezeigt wird (nur 1 Schriftschnitt statt 4)

Meiner Erfahrung nach hängt dies oft mit dem Font-Cache zusammen.
Ein Löschen des Font-Caches hat bei mir bis jetzt meistens geholfen.
Das geht z.B. mit einem Tool wie Onyx unter Mac aber du bist ja
auf Win unterwegs. Da hab ich leider mit Font-Caches noch keine
Erfahrungen sammeln können. Vielleicht weiß wer was dazu ...

FontDoctor den du schon genannt hast müsste das auch können.
Siehe mal hier:
http://www.extensis.com/...ormation.jsp?id=1061
FontDoctor ist bei Suitcase Fusion und Suitcase für Windows
kostenlos enthalten.

Siehe auch hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P355904.html#355904

Einen interessanten Artikel über das Thema:
http://www.creativepro.com/...eshoot-font-problems

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#357093]

Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

nzc
Beiträge gesamt: 75

4. Jul 2008, 21:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #357329
Bewertung:
(4331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, für die Antwort, das mit dem Font-Cache werd ich mal probieren.

Und sobald ich rausgefunden habe, wo dieser kostenlose Font Doctor steckt, der angeblich bei Suitcase dabei ist, werd ich den mal nen Check machen lassen.


als Antwort auf: [#357101]

Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

nzc
Beiträge gesamt: 75

22. Aug 2008, 22:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #363612
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, hat ein kleines bisschen gedauert ;) aber habe jetzt etwas rumgetestet, bin aber noch zu keinem wirklich positiven Ergebnis gekommen.
Inzwischen ist das Problem meines Kollegen auch für kurze Zeit auf meinem Rechner aufgetreten. Ich vermute da aber mal einen Fehler in Suitcase. Das hat mir den Fontsordner kurzfristig zerschossen (was aber ein Thema für einen seperaten Thread ist)
Inzwischen funzt es bei mir wieder, zumindest in Indesign. In Photoshop besteht das Problem noch immer.
Vom Rechner meines Kollegen ganz zu schweigen, da hilft gar nichts

Was ich bisher versucht habe:

1. Font-Cache gelöscht: keine Besserung

2. Font Doctor: ausprobiert, aber schon meine erste Aktion - das Überprüfen des Windows Fonts Ordners - quittierte die Software mit einer kryptischen Fehlermeldung mit anschließendem Absturz.
Da meine Zeit im Moment knapp bemessen ist, hatte ich dann erstmal keinen Bock mehr. Klasse Programm ;)

3. Auf der Adobe-Seite habe ich gelesen, dass man das Problem lösen könne durch kopieren der Arial Narrow nach c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts. Hat funktioniert, aber wie gesagt nur für Indesign und auch nur auf meinem Rechner.

Diese Arial Narrow ist echt die dunkle Seite der Fonts ;)

Ich hoffe, das noch irgendwer DEN Tipp auf Lager hat, denn zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende.


als Antwort auf: [#357329]

Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

snafroth
Beiträge gesamt: 738

23. Aug 2008, 15:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #363640
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Windows habe ich noch nie ein Font Cache Problem gesehen.

Welche Version von Suitcase wird eingesetzt ist? Wenn es die letzte ist, wird normalerweise der Vault verwendet - somit kann Suitcase keine Ordner "zerschießen".


als Antwort auf: [#363612]
(Dieser Beitrag wurde von snafroth am 23. Aug 2008, 15:56 geändert)

Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

nzc
Beiträge gesamt: 75

27. Aug 2008, 21:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #364076
Bewertung:
(3865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat :Unter Windows habe ich noch nie ein Font Cache Problem gesehen.


Es wurde hier im Thread erwähnt, daher der Versuch. Aber wie schon gesagt hat es ja auch nichts gebracht.


Zitat Welche Version von Suitcase wird eingesetzt ist? Wenn es die letzte ist, wird normalerweise der Vault verwendet - somit kann Suitcase keine Ordner "zerschießen".


Wie ich bereits erwähnte, werde ich bei Gelegenheit zu diesem Problem einen eigenen Thread erstellen. Ich will das ganze noch etwas beobachten. Erwähnt habe ich es nur, weil ich danach (kurzfristig) auch das Problem mit Arial Narrow in Indesign hatte. Die Beantwortung deiner Frage werde ich also erst mal verschieben, denn sonst driftet mir der Thread hier zu weit vom Thema ab. Trotzdem danke für deine Antwort :)

@alle: Hier gehts ausschließlich um das eingangs beschriebene Arial Narrow Problem!


als Antwort auf: [#363640]

Schrift wird nicht im Schriftmenü angezeigt [CS3]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Aug 2008, 20:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #364166
Bewertung:
(3811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann nur sagen:
Suitcase deaktivieren.
Suitcase sauber und komplett deinstallieren.
Schriften nicht in den Fonts-Ordner ziehen (WIN).

Sondern:
Startmenü > Systemsteuerung > Schriftarten > Datei > Neue Schriftart installieren ...

Schriften deinstallieren (falls mal der Schriftordner zu groß):
Startmenü > Systemsteuerung > Schriftarten > Datei >Löschen

Da beim Installieren Schriften aus angeboteten Ordnern lediglich kopiert werden, bleiben Kunden-Schriftordner intakt.

Der Aufwand ist nur geringfügig größer als bei Nutzung der überflüssigen Schriftverwaltungsprogramme - dafür aber technisch so gut wie fehlerfrei.

(Ähnliches gilt für MacOS. Dort wird vom Server in den lokalen Ordner User > Library > Fonts bewegt und von dort wieder entfernt. Alle anderen Font-Ordner sind nach sauberer OS-Installation tabu.)


als Antwort auf: [#364076]
X