[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schrift wird nicht verpackt iD CS 5

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Schrift wird nicht verpackt iD CS 5

flitri
Beiträge gesamt:

25. Jun 2012, 12:29
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
beim Verpacken eines iD files (CS 5) werden die Schriften nicht mehr mitverpackt, obwohl ein Font Ordner angelegt wurde. Dieser bleibt aber leer.
Ich habe das Häckchen bei "Schriften kopieren" angeclickt und kann auch im Font Explorer (beim Windows) nichts zusätzliches anwählen, damit die Schrift automatisch mit dem file verpackt wird. Beim preflight erscheint keine Fehlermeldung.
Was kann ich machen? Danke für die Hilfe.
X

böc
Beiträge gesamt: 842

25. Jun 2012, 14:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #497018
Bewertung:
(11239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, filtri,

Um welches Betriebssystem und um welche Schriften handelt es sich?

Ich empfehle Dir, den obersten Post im InDesign-Forum, «Wie man zu einer Antwort kommt», einmal genau zu lesen und dann Deine Antwort zu formulieren

als Antwort auf: [#497008]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 25. Jun 2012, 14:45 geändert)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Jun 2012, 15:47
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #497026
Bewertung:
(11206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flitri und willkommen im Forum

Eventuell sind die Fonts geschützt und können deshalb nicht verpackt (bzw. weitergegeben) werden. Dies solltest du eigentlich im Verpacken-Dialog unter «Schriftarten» erkennen.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#497008]

flitri
Beiträge gesamt:

26. Jun 2012, 13:01
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #497067
Bewertung:
(11115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo böc

Ich arbeite mit windows 7 prof. Das Nicht-Verpacken der Schriften geschieht unabhängig von den Schriften; keine der fonts wird verpackt, obwohl ich beim Verpacken keine Fehlermeldung erhalte, das Kopieren der Schriften zulasse, und keine Schrift als "geschützt" gilt!
Ich weiss nicht, wo weiter suchen...
Irgendwo muss der "Hund" versteckt sein.
Grüsse
flitri

als Antwort auf: [#497018]

flitri
Beiträge gesamt:

26. Jun 2012, 13:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #497068
Bewertung:
(11112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
Nein - die Schriften sind nicht geschützt und werden im Verpacken Dialog auch nicht als "geschützt" gekennzeichnet.
Interessanterweise wird KEINE der verwendeten Schriften wie auch Bilder verpackt. Die entsprechenden Verpackungsordner werden wohl angelegt, bleiben aber leer.
Komischerweise hat dies auf dem "alten" PC (windows vista) funktioniert. Nun arbeite ich mit windows 7 prof - und diese Funktion klemmt! ...
Danke - wenn du vielleicht noch einen andern Lösungsansatz findest.
Grüsse
flitri

als Antwort auf: [#497026]

flobuc
Beiträge gesamt: 246

26. Jun 2012, 13:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #497070
Bewertung:
(11092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo flitri,

wir kennen das Problem ebenfalls, unter Windows 7 mit InDesign CS5. Bei uns werden bei manchen Werken beim Verpacken Schriften vergessen. Nicht alle, nur einzelne, manchmal auch nur ein Schnitt. Wir haben bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Also wenn Ihr die Lösung findet immer her damit.

Gruss

Flo

als Antwort auf: [#497068]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Jun 2012, 13:51
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #497073
Bewertung:
(11076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Eventuell hängt es mit einer Einstellung des Fontexplorers zusammen (Exportieren > ZIP-Archiv erstellen), siehe http://www.hilfdirselbst.ch/..._P494170.html#494170.

Wenn das nichts bringt, würde ich einmal die fraglichen Fonts direkt in den Fonts-Ordner innerhalb des Indesign-Programmordners kopieren und schauen, ob jetzt die Schriften verpackt werden.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#497070]

flobuc
Beiträge gesamt: 246

27. Jun 2012, 14:35
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #497131
Bewertung:
(10946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

danke für den Tipp. Ich mir den Thread über den Fontexplorer durchgelesen, aber wir verwenden keinen Fontexplorer sondern NexusFont.

Ich hab jetzt nochmal getestet und es scheint sich wirklich um einen Bug von InDesign unter Win 7 zu handeln.
Die Funktion "Dokument verpacken" funktioniert einwandfrei, dagegen kann die Funktion "Buch verpacken" einige Schriften vergessen.
Ich hab auch nochmal die Tests unter Mac OS X 10.6 gemacht, hier funktionieren beide Funktionen einwandfrei.

Auf einen Bugfix mach ich mir allerdings wenig Hoffnung, da wir ja aus Adobe-Sicht eine nicht mehr supportete Version benutzen :-(

Gruss

Flo

als Antwort auf: [#497073]
X