Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Freehand Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

12. Nov 2008, 22:45
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

ich bekomme vom Kunden FreeHand MX-Daten geliefert. Fertig aufgebaute Prospektseiten mit vielen verschiedenen Textrahmmen mit Text. Gleichzeitig in einer e-mail die Fremdsprachentexte zum Rauskopieren dazu.

Wenn ich nun die aus der e-mail kopierten Texte über die gelieferten deutschen Texte in FH einfüge (Apfel-V), dann werden die ursprünglichen Textattribute in Freehand nicht übernommen (z.B. FrutigerBold). Der eingefügt Fremdsprachentext ist in Courier.
Gibt es einen Trick, daß die per Apfel-V eingefügten Fremdsprachentexte die gleiche Schrift haben wie die ursprünglichen Texte?
X

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim Ersetzen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Nov 2008, 23:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #374388
Bewertung:
(6408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallöle, Planobogen,

mal wieder auf Sendung … ;–)!?

> ich bekomme vom Kunden FreeHand MX-Daten geliefert. (…) Gibt es
> einen Trick, daß die per Apfel-V eingefügten Fremdsprachentexte die
> gleiche Schrift haben wie die ursprünglichen Texte?

mal ganz spontan aus dem Hemdsärmel geschleudert: Beim Einfügen über
Apfel+V nicht (!) die Absatzmarkierung mit löschen und ersetzen? Denn
darin versteckt sich ja meistens die Formatierung für den
entsprechenden Absatz, also die formatierte Schrift.

Grüße


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#374378]

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

Lee
Beiträge gesamt: 80

13. Nov 2008, 08:49
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #374401
Bewertung:
(6371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus planobogen,

markiere mal ein Wort des bisherigen Textes und kopiere die Textattribute (Menu > Bearbeiten > Speziell > Attribute kopieren). Nun hol Dir den neuen Text aus der Mail und setze ihn in Deinem Textfeld ein. Markiere nun den gesamten Text in diesem Textfeld und setze die Textattribute ein (Menu > Bearbeiten > Speziell > Attribute einsetzen).

Gruss Lee


als Antwort auf: [#374378]

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

13. Nov 2008, 13:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #374483
Bewertung:
(6351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das müsste auch mit Bearbeiten > Einfügen Spezial gehen (nicht formatierter Text).

Grüße
Kurt Gold


als Antwort auf: [#374378]

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

Lee
Beiträge gesamt: 80

13. Nov 2008, 15:46
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #374511
Bewertung:
(6328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] Das müsste auch mit Bearbeiten > Einfügen Spezial gehen (nicht formatierter Text).


Dazu müsste die Datei aus der er den Text kopiert auch eine Freehand-Datei sein und dann über Bearbeiten > Speziell > Kopieren Spezial > Nicht formatierten Text den Text kopieren. Aber er kopiert den Text ja aus einer Mail.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#374483]

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

13. Nov 2008, 18:57
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #374537
Bewertung:
(6306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dazu müsste die Datei aus der er den Text kopiert auch eine Freehand-Datei sein und dann ...

Wirklich?

Bei mir funktioniert das Einfügen Spezial ohne Umwege. Egal, aus welcher Anwendung der Text kopiert wird.

Grüße
Kurt Gold


als Antwort auf: [#374511]

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

13. Nov 2008, 19:15
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #374542
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,
der Tipp von Lee ist ein Volltreffer. Hat genau wie beschrieben wunderbar geklappt. Danke. Auftrag fertig und Kunde hoffentlich zufrieden.

@ Thobie: Das mit den Text- oder Absatzattribute habe ich mir auch schon gedacht, nur nix entsprechendes zum Anwählen in FH gefunden.
Ich bin eigentlich vor langer, langer Zeit mit FreeHand 3.11 recht gut zurechtgekommen. Dann noch bis zur Version 5 ab und zu damit gearbeitet, aber gleichzeitig mich immer mehr (auftragsbedingt) Illu zugewandt. Und nun auf einmal einen ganzen Prospekt mit versch. Fremdsprachen ...

Aber es gibt ja die Helferlein von Hds


als Antwort auf: [#374511]

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim Ersetzen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Nov 2008, 20:26
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #374549
Bewertung:
(6280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Planobogen,

> @ Thobie: Das mit den Text- oder Absatzattribute habe ich mir auch
> schon gedacht, nur nix entsprechendes zum Anwählen in FH gefunden.
> Ich bin eigentlich vor langer, langer Zeit mit FreeHand 3.11 recht
> gut zurechtgekommen.

meine Rede … und auch persönliche Erfahrung. Damals für einen Verlag
zig Buchcover mit manuellen Überfüllungen gestaltet …

> Dann noch bis zur Version 5 ab und zu damit gearbeitet,

… ja, das ging bei mir auch noch höher.

> … aber gleichzeitig mich immer mehr (auftragsbedingt) Illu zugewandt.

Tja, ich mittlerweile auch, aber eben
auf_Zwang_von_Adobe_nicht_freiwillig! Arbeite ich an und ab mit
FreeHand, finde ich es immer noch intuitiv einfach einfacher und kann
immer noch gut mit ihm arbeiten. Man drückt sich wegen verschiedener
Programme schon mal die eine oder andere Träne weg, oder?

> Aber es gibt ja die Helferlein von HDS

Siehste …

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#374542]

Schriftattribute von Originaltext beibehalten beim ersetzen

Lee
Beiträge gesamt: 80

14. Nov 2008, 08:31
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #374594
Bewertung:
(6239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ]
Zitat Wirklich?

Bei mir funktioniert das Einfügen Spezial ohne Umwege. Egal, aus welcher Anwendung der Text kopiert wird.


Das geht schon auch. Der korrekte Weg lautet aber: Bearbeiten > Speziell > Inhalte einfügen > und dann beim aufspringenden Optionsfeld "nicht formatierter Text" wählen.

Nachteil:
wenn man auch nur ein Wort in diesem Text nachbearbeitet hat (zB.: die Buchstabenabstände kleiner gemacht etc.) hat man im gesamten Text den man einfügt diese kleineren Buchstabenabstände drinnen.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#374537]
X