[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftbilder im PDF schützen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Schriftbilder im PDF schützen

Guitarrero
Beiträge gesamt: 11

15. Apr 2011, 10:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade Drucksachen für einen Kunden erstellt. Ein Teil davon soll mit verschiedenen Seiten als PDF auf der Website zum Druck angeboten werden.

Da ich verschiedene eingekaufte und lizenzierte Schriften habe, möchte ich diese schützen. Was muss bei der Erstellung des PDF's vorgenommen werden (in den Einstellungen), damit die Schriftbilder von Dritten nicht kopiert oder verwendet werden können? Ist es überhaupt möglich, vom PDF die eingebetteten Schriften weiterzuverwenden oder legt Adobe nur einen Ausschnitt des Schriftbilds ab?

Danke für Eure Hilfe.
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

15. Apr 2011, 11:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #469259
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Guitarrero,

Du kannst ausgewählte Schriften mit dem Acrobat-Plugin IntelliPDF Curves in Pfade umwandeln. Dann sind sie in der PDF-Datei nicht mehr enthalten.

Allerdings sind in der PDF-Datei Texte mit diesen Schriften dann auch nicht mehr durchsuchbar, da diese nur noch graphisch als Vektoren vorliegen.
Eventuell könnte dem dann wieder eine OCR-Umsetzung in Acrobat – ohne Einbindung der Schrift – abhelfen.

Darüberhinaus wäre zu prüfen, ob der Kunde für die eingebetteten Schriften vom Schriftenlieferanten eine erweiterte Lizenz zur digitalen Publikation erhalten könnte. Damit könntest Du Dir die 'künstliche' Verstümmelung der PDF-Dateien sparen und Du wärst hinsichtlich eines Lizenzverstoßes aus dem Schneider.

als Antwort auf: [#469258]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Apr 2011, 11:09 geändert)

Guitarrero
Beiträge gesamt: 11

15. Apr 2011, 11:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #469261
Bewertung:
(2554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Dies wäre eigentlich das, was ich suche. Die Durchsuchbarkeit wäre bei dieser Nutzung nicht notwendig.

Ich habe gesehen, dass IntelliPDF Curves 249 USD kostet. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriften günstiger oder sogar kostenlos zu schützen?

viele Grüsse und ich wünsche einen sonnigen Tag
Stefan

als Antwort auf: [#469259]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

15. Apr 2011, 11:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #469264
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wenn Du die PDf-Datei aus InDesign erzeugst, käme noch die Transparenzreduzierungsmethode zur Umwandlung der Schriften in Pfade in Betracht.

Eine detaillierte Anleitung gibt Sacha Heck in alle Schriften in Pfade wandeln beim PDF-Export.

als Antwort auf: [#469261]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Apr 2011, 11:27 geändert)
X