[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Schriftdarstellung Biolinum auf ipad2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftdarstellung Biolinum auf ipad2

Edil
Beiträge gesamt: 84

19. Aug 2011, 07:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

wir produzieren mit den Schriften
Linux Libertine und Linux Biolinum
epubs für ipad.

Die Schrift Biolinum wird in Sigil und Adobe Digital Editions richtig, aber auf dem ipad2 in Libertine dargestellt (sowohl die OTF- wie auch die TTF-Fonts).

Was ist zu tun, damit es richtig dargestellt wird?

Danke im Voraus.

Gruß Edil
OSX 10.6.8 / CS5.5

Anhang:
css.png (128 KB)
X

Schriftdarstellung Biolinum auf ipad2

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

22. Aug 2011, 10:23
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #478591
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edil,

Ich antworte dir mal, du wartest schon lange ;)
Zitat wir produzieren mit den Schriften Linux Libertine und
Linux Biolinum epubs für ipad.

Ok, hab mal einen Test mit denen gemacht.

Zitat Die Schrift Biolinum wird in Sigil und Adobe Digital Editions richtig

Hmm, bei mir sieht's auch in Sigil nicht so ganz richtig aus :/

Zitat aber auf dem ipad2 in Libertine dargestellt

Ich bekomm's in iBooks 1.3 aufm iPhone iOS 4.3.2 immer nur in
Palatino dargestellt (die ich natürlich auch via Fontmenü ändern kann).
iPad kann ich nicht testen. Font Embedding funktioniert da mal nicht,
müsste theoretisch aber seit iOS 4.2 ...

Zitat Was ist zu tun, damit es richtig dargestellt wird?

Den Trick mit der com.apple.ibooks.display-options.xml-Datei kennst du?
Hat bei mir aber auch nicht geholfen ... vielleicht aufm iPad2?

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#478484]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 22. Aug 2011, 10:24 geändert)

Schriftdarstellung Biolinum auf ipad2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

24. Aug 2011, 14:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #478781
Bewertung:
(2461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich frag hier mal öffentlich, weil mich dieses Verhalten ärgert und ich deswegen auch die Frage nicht beantwortet habe:

Edil: Ist das normal, dass wir dir hier helfen und du bei fast jeder Antwort weder ein kleines Danke noch ein Feedback für nötig hältst?


als Antwort auf: [#478591]

Schriftdarstellung Biolinum auf ipad2

Edil
Beiträge gesamt: 84

24. Aug 2011, 14:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #478783
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

tut mir leid, dass ich Dich oder auch andere mit meinem Verhalten ärgere.
Dies war nicht meine Absicht.

Aber:
In jeder meiner Anfragen (sind ja nicht so viele) habe ich als Gruss am Schluss den Satz "Vielen Dank im Voraus!".

Dies sehe ich wirklich als ein vorweggenommenes DANKE an die Antwortenden an.

Und dass nicht immer ein Feedback von mir folgte, lag daran, dass wir mit der Antwort nicht weiterkamen.

Ich hoffe, damit Deinen Ärger beruhigt zu haben.
Ich finde es wirklich toll, dass es dieses Forum gibt und fordere alle Forumnutzer auf, dieses auch durch einen kleinen finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Viele Grüße
Edil


als Antwort auf: [#478781]

Schriftdarstellung Biolinum auf ipad2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

24. Aug 2011, 17:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #478800
Bewertung:
(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde es wichtig, dass es immer ein Feedback am Schluss gibt. Zum einen hat man dadurch das Gefühl, den Beitrag auch wirklich abgeschlossen zu haben, zum anderen und das ist viel wichtiger:

Viele Probleme lösen sich auch bei hds nicht beim ersten Mal. Meist hat jemand eine Idee, kommt dann aber doch nicht weiter und ein anderer liefert die Lösung.

Es gibt eigentlich keinen, der nicht Probleme mit den Schriften auf dem iPad hat. Es wäre z.B. hilfreich, wenn du beschreibst, warum Sachas Tip dir nicht hilft und was ihr bisher erfolgreich unternommen habt (z.B. alle Posts zum Thema von Liz Castro bereits ausprobiert).

> Läuft die Schrift gar nicht, nur in p-Tags nicht, nur in span-Tags nicht usw. Welche Schriften, in welchen Tags laufen, aktuelles OS und und.

Der nächste, der dann deinen Beitrag mit deinen Ergebnissen liest, freut sich garantiert ;-)


als Antwort auf: [#478783]

Schriftdarstellung Biolinum auf ipad2

Edil
Beiträge gesamt: 84

26. Aug 2011, 14:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #478979
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, hallo Sacha,

wir haben’s geschafft.

Nachdem wir heute etwas mehr Zeit zum Testen gefunden haben, hat Sacha’s Tipp (com.apple.ibooks.display-options.xml-Datei) uns zum gewünschten Resultat geführt.
Sehr nützlich war die dort zu downloadenden Testdatei „embed.epub“.

Danke und Gruss
Edil


als Antwort auf: [#478800]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/