[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schrifteinbettung erkennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrifteinbettung erkennen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

1. Nov 2011, 21:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es vom Grundsatz her bei PDF-Dateien drei Möglichkeiten des Schrifthandlings:

1. die verwendeten Zeichensätze werden gar nicht eingebettet
2. es werden nur die konkret benötigten Zeichen der verwendeten Zeichensätze eingebettet
3. die verwendeten Zeichensätze werden komplett eingebettet

Wenn ich mir im Adobe Reader die Dokumenteigenschaften einer PDF-Datei anschaue, sehe ich unter dem Reiter "Schriften" die verwendeten Schriften aufgeführt. Wenn dort hinter dem Schriftennamen der Zusatz "eingebettete Untergruppe" steht, nehme ich mal an, daß damit der von mir mit der Ziffer 2 bezeichnete Zustand gemeint ist. (Falls ich mit dieser Annahme falsch liegen sollte, bitte ich um eine Korrektur.)

Aber woran erkennt man jetzt eigentlich die beiden anderen Zustände (Zeichensatz gar nicht eingebettet oder Zeichensatz vollständig eingebettet)? Sind diese auch schon allein anhand der Dokumenteigenschaften im Adobe Reader ersichtlich?

Bin für hilfreiche Hinweise dankbar.

Typofreak
X

Schrifteinbettung erkennen

michimeier
Beiträge gesamt: 48

1. Nov 2011, 21:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #483518
Bewertung:
(4381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typofreak,

zur Unterscheidung steht hinter dem Schriftnamen in den Dokumenteigenschaften...
1. nichts in Klammern (nicht eingebettet)
2. "Eingebettete Untergruppe" (teilweise eingebettet)
3. "Eingebettet" (vollständig eingebettet)


als Antwort auf: [#483515]

Schrifteinbettung erkennen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

1. Nov 2011, 23:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #483520
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank!


als Antwort auf: [#483518]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/