[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schrifteinbettung erkennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrifteinbettung erkennen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

1. Nov 2011, 21:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es vom Grundsatz her bei PDF-Dateien drei Möglichkeiten des Schrifthandlings:

1. die verwendeten Zeichensätze werden gar nicht eingebettet
2. es werden nur die konkret benötigten Zeichen der verwendeten Zeichensätze eingebettet
3. die verwendeten Zeichensätze werden komplett eingebettet

Wenn ich mir im Adobe Reader die Dokumenteigenschaften einer PDF-Datei anschaue, sehe ich unter dem Reiter "Schriften" die verwendeten Schriften aufgeführt. Wenn dort hinter dem Schriftennamen der Zusatz "eingebettete Untergruppe" steht, nehme ich mal an, daß damit der von mir mit der Ziffer 2 bezeichnete Zustand gemeint ist. (Falls ich mit dieser Annahme falsch liegen sollte, bitte ich um eine Korrektur.)

Aber woran erkennt man jetzt eigentlich die beiden anderen Zustände (Zeichensatz gar nicht eingebettet oder Zeichensatz vollständig eingebettet)? Sind diese auch schon allein anhand der Dokumenteigenschaften im Adobe Reader ersichtlich?

Bin für hilfreiche Hinweise dankbar.

Typofreak
X

Schrifteinbettung erkennen

michimeier
Beiträge gesamt: 48

1. Nov 2011, 21:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #483518
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typofreak,

zur Unterscheidung steht hinter dem Schriftnamen in den Dokumenteigenschaften...
1. nichts in Klammern (nicht eingebettet)
2. "Eingebettete Untergruppe" (teilweise eingebettet)
3. "Eingebettet" (vollständig eingebettet)


als Antwort auf: [#483515]

Schrifteinbettung erkennen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

1. Nov 2011, 23:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #483520
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank!


als Antwort auf: [#483518]