[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schriften ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften ändern

thisli
Beiträge gesamt: 6

23. Mai 2006, 08:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

Wir müssen in weit über 1000 Illustrator Grafiken die Schrift ändern. Die Grafiken wurden auf Mac gezeichnet, müssen jetzt aber auf PC bearbeitet werden können. Dies gelingt auch bis auf die Symbol-Schrift die man auf die "PC-Symbol" umstellen muss. Frage: kennt jemand ein Java-Script, das z.B. einen ganzen Ordner abarbeiten kann, oder kann uns jemand ein solches Script programmieren?

Vielen Dank und lieben Gruss
X

Schriften ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

23. Mai 2006, 11:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #230729
Bewertung:
(5611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Frage: kennt jemand ein Java-Script, das z.B. einen ganzen Ordner abarbeiten kann, oder kann uns jemand ein solches Script programmieren?

Geth´s mit Aktionen und Stapelverarbeitung nicht? Ja so eine Javascript kenne ich, der müsste aber dann auch die Schrift ändern oder?
Könnte ich mal eine von diesen Dateien sehen? (email Adresse ist im Profil, auf jekyll klicken)


als Antwort auf: [#230695]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 23. Mai 2006, 11:27 geändert)

Schriften ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

23. Mai 2006, 15:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #230819
Bewertung:
(5591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
versuche mal mit diesen hier unten.
Hier mit wird die Schrift ArialMT-Italic auf den Univers ausgetauscht und die Symbol auf SymbolMT.

Code
var tausch1 = "LTUnivers-BasicRegular"; 
var tausch2 = "SymbolMT";

var DateiOrdner = Folder.selectDialog("Waehle den Quellordner", "~");
var DateiListeEPS = new Array();
DateiListeEPS = DateiOrdner.getFiles("*.eps")

for(einDatei = 0; einDatei < DateiListeEPS.length; einDatei++) {
open(DateiListeEPS[einDatei]);
datRef =app.activeDocument;
for ( einText = 0; einText< app.activeDocument.textFrames.length; einText++) {
textArtRange = datRef.textFrames[einText].textRange;
if (textArtRange.characterAttributes.textFont.name == "ArialMT-Italic"){
textArtRange.characterAttributes.textFont = app.textFonts[tausch1]};
if (textArtRange.characterAttributes.textFont.name == "Symbol"){
textArtRange.characterAttributes.textFont = app.textFonts[tausch2]};
}
var SpeichernOptionen = new EPSSaveOptions();
SpeichernOptionen.cmykPostScript = false;
SpeichernOptionen.preview = EPSPreview.COLORTIFF;
SpeichernOptionen.postScript = EPSPostScriptLevelEnum.LEVEL2;
SpeichernOptionen.compatibility = Compatibility.ILLUSTRATOR11;
SpeichernOptionen.embedAllFonts = true;
datRef.saveAs( DateiListeEPS[einDatei] , SpeichernOptionen);
datRef.close();
}



als Antwort auf: [#230695]

Schriften ändern

thisli
Beiträge gesamt: 6

23. Mai 2006, 16:40
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #230844
Bewertung:
(5581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach Abänderung von Illustartor 11 in Illustrator 12 funktioniert das Script einwandfrei!

Sandor ist der Grösste!! Vielen Dank


als Antwort auf: [#230819]

Schriften ändern

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

31. Mai 2016, 11:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #550029
Bewertung:
(4194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Nach langer, erfolgloser Internetsuche nach einer Möglichkeit Schriften in Illustrator zu tauschen habe ich diesen Strang gefunden und ihn daher mal reaktiviert.
Das Script läuft bei mir durch, öffnet (jetzt) svg-Dateien und schreibt eps-Dateien (AI hätte ich gerne, aber das kann in einem weiteren Schritt erfolgen).
Aber dummerweise ändert es mir noch keine Schriften.

Könnte bite mal jemand probieren, ob dieses Script so mit CC noch funktioniert?

Ich arbeite mit Illu CC 2015.

Herzlichen Dank
Oliver


als Antwort auf: [#230844]

Schriften ändern

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

31. Mai 2016, 21:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #550043
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Skript von jekyll funktioniert problemlos – auch mit aktuellen Versionen. Allerdings sind die Schriftnamen relativ „heikel“ und müssen penibel genau stimmen. Und es ist auch Vorsicht geboten: der Code ist relativ grob gestrickt. Wahrscheinlich gibt es keine Änderung, wenn z.B. das erste Zeichen in einer anderen Schriftart/Schriftschnitt formatiert ist. Und umgekehrt werden IMHO wahrscheinlich alle Zeichen im gesamten Textfeld umformatiert, auch wenn zwischendrin andere Schriftformatierungen vorhanden sind.

- Verlinke doch einfach einmal ein/zwei deiner SVG-Dateien und definiere die Schriften (welche soll in welche geändert werden?)
- Und poste doch bitte noch deinen geänderten Code! Nicht, dass du da bereits einen Fehler eingebaut hast.


als Antwort auf: [#550029]

Schriften ändern

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

3. Jun 2016, 16:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #550151
Bewertung:
(3879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe, nachdem ich noch etwas gesucht habe, noch Scripte gefunden die für mich funktioniert haben.
Hier ist die Quelle:
http://graphicdesign.stackexchange.com/a/7599/67952
Dabei handelt es sich um zwei Scripte:
• Find all the fonts used
• Replace the fonts

Das erste listet alle Schriften auf die in AI-Dateien in einem definierten Ordner benutzt wurden.
Das zweite ersetzt die Schriften, wobei die Schriftersetzungspaare vorher in der Scriptdatei definiert werden müssen.

Klappt wunderbar - auch mit asiatischem Text.


als Antwort auf: [#550043]
X