Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriften - crosskompatibilität!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften - crosskompatibilität!

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

27. Aug 2003, 11:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir arbeiten in einem gemischten Netzwerk mit 1 Mac und einigen Win2k PCs, wobei wir Layout am Mac mit InDesign machen. Mich würde interessieren, ob der Zeilenfall etc. wirklich gleich ist, wenn ich z.B. eine PC-Schrift am Mac-InDesign reinlade. Wir möchten die Layouts am Mac erstellen und an den PCs Korrekturlesungen vornehmen, da sollte natürlich alles gleich sein. Es handelt sich bei besagter Schrift u.a. um die Rotis, die's leider nicht als OpenType Font gibt (oder etwa doch?). Oder kann ich irgendwie die Fonts als OpenType umwandeln - und ist der Zeilenfall von OpenType auf beiden Systemen auch wirklich gleich???
Danke für Eure Tipps!
Stefan
X

Schriften - crosskompatibilität!

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Aug 2003, 20:26
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #48908
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Ja, das Kerning wird korrekt ausgelesen nach unseren Erfahrungen. Das heisst, dass der Zeilenfalls auch gleich ist.

Die Rotis sollte als OpenType verfügbar sein, weil Adobe die FontFolio eben gerade als OpenType-Variante rausgebracht hat.
Alternativ hat auch Linotype schon etliche OpenType Schnitte:
http://www.transaction-one.com/...ore/en/type/main.jsp

http://www.fontexplorer.com/FontStore/

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Aug 2003, 07:28
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #48941
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

es gibt aber auch die Möglichkeit, den Original PC-Font am Mac zu verwenden. Egal, ob Type1 oder TrueType. Die entsprechenden Dateien brauchen nur in den Ordner "Fonts" im ID-Programm-Ordner gelegt werden. Wir haben damit bisher keinerlei schlechte Erfahrung gemacht, es funktioniert einwandfrei.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

hapu
Beiträge gesamt: 139

18. Sep 2003, 22:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #51334
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Haeme Ulrich:

Haben Sie Erfahrungen mit den Adobe-OTs - sind da alle Glyphen-Varianten eingebaut (Kapitälchen, Schwungzeichen, Bruch, Zähler, Nenner ...) und auch mit Mediavalziffern und Ligaturen???

Danke schon mal,

HaPu


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

18. Sep 2003, 22:44
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #51338
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da ich mit diesen Zeichen wenig zu tun hab, kenn ich mich damit leider nicht so ganz aus, sorry!


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Sep 2003, 23:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #51349
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HaPu
Es gibt normale OTF, die haben nicht mehr zeichen als die herkömmlichen Type 1 (ausser Euro-Zeichen). Dann gibt es die Pro, die haben Funktionen und Osteuropäische-Akzente.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Sep 2003, 11:04
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #51398
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
INFO: Nach Auskunft von FONT SHOP wird die Agfa Rotis noch nicht als OTF angeboten.
Gruß Arne


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

hapu
Beiträge gesamt: 139

19. Sep 2003, 20:35
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #51496
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Haeme Ulrich:
... ich muß nachhaken/präzisieren:

weist *jede* OT Pro, die Sie bisher am Mac/PC hatten, diese Glyphen auf?!?


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

20. Sep 2003, 11:35
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #51544
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HaPu,

die Adobe Type Library ist online zu betrachten. Bei den OT-Fonts ist jeweils angegeben, welche Charakter-Sets und welche Glyphen-Gruppen enthalten sind.

Hier mal ein beispielhafter Link zur "Minion Pro":
http://www.adobe.com/...owser/P/P_1719.jhtml

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#48791]

Schriften - crosskompatibilität!

hapu
Beiträge gesamt: 139

20. Sep 2003, 20:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #51563
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, die Seite kannte ich - habe aber die Klassifizierungs-Icons übersehen.


HaPu


als Antwort auf: [#48791]
X