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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Schriften

in_tim
Beiträge gesamt: 5

19. Aug 2002, 20:10
Beitrag # 1 von 5
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Hilfe! Großer Kunde liefert mehrseitige Dokumente, Schriften wurden vom Kunde geliefert, in Suitcase 10 geladen, Dokument meldet beim öffnen keine Schriftenfehler. Beim PDF erzeugen kommt nun immer die Meldung "Dokument wird mit Systemschriften neu umbrochen". Es gibt einen Plattform und Versionswechsel von Quark Windows 3.32 auf Quark Mac 5.0. Das Problem taucht aber auch auf, wenn im gleicher Programmversion auf gleicher Plattform gearbeitet wird. Schriften wurden für Kunden von einem Schriftenhersteller entworfen sowohl für PC als auch Mac. Was ist hier los?

[ 2. Teil ]
Sorry, dass Problem hängt natürlich nicht mit der PDF-Erzeugung zusammen. Die Fehlermeldung erscheint natürlich schon beim öffnen des Dokumentes. Könnte es sein, dass es damit zusammenhängt, das, wenn der Kunde innerhalb des Dokumentes Textabsätze spationiert, diese Spationierung in den Präferenzen von Quark abgelegt sind? Dann müsste der Kunde natürlich diese Präferenzen mitliefern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DTPler am 2002-08-20 06:25 ]
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Schriften

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

26. Aug 2002, 14:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #10000
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Hallo !!!

Das Problem ist vermutlich gar nicht so dramatisch, wie es aussieht!

Der ATM aktiviert die Schriften und vergibt dabei ID. Diese IDs werden von Quark ausgelesen und mit ins Dokument abgespeichert. Wenn nun bei Dir eine ID bereits für eine andere Schrift vergeben wurde und der Fontname nicht übereinstimmt, dann sucht Quark den neuen Font und wirft die von Dir gesehene Meldung aus.

Wenn Du tatsächlich die gleichen Schriften verwendest, dann dürfte es, trotz der Meldung, nicht zu einem anderen Umbruch kommen. Vorausgesetzt, es handelt sich hierbei nicht um Helvetica, Times o. eine andere Systemschrift, die dann vielleicht tatsächlich als "Ersatz" herangezogen wird.

Alles klar??
Ansonsten nochmal posten...

Gruß
Der Holgi


als Antwort auf: [#9523]

Schriften

in_tim
Beiträge gesamt: 5

28. Aug 2002, 10:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #10151
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... und das tut es eben doch! Es handelt sich wie gesagt nicht um Systemschriften sondern von URW eigens hergestellte Hausschrift für das Unternehmen. Unsere Überlegung geht mittlerweilein die Richtung, dass es bei einer Quarkinternen Umrechnung von inch auf mm (kann ja in den Vorgaben eingestellt werden) zu Verschiebungen kommt. In unserer Druckvorstufe stehen die Voreinstellungen prinzipiell auf mm, uns ist jedoch unbekannt (und ein Nachfragen schier unmöglich, denn sonst ist man ja wieder der Dummme), wie sie beim Kunden sind.


als Antwort auf: [#9523]

Schriften

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

4. Sep 2002, 12:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #10659
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Hallo Tim!

Mittlerweile ist der Zug wahrscheinlich schon abgefahren und Du hast Dich irgendwie mit dem Dokument durchgeschummelt, oder???

Ich denke nicht, dass es an den Vorgaben des Kunden liegt, denn QXP speichert die Vorgaben immer im Dokument, daher auch die evtl. meldung, dass sich die Dok Einstellungen von denen in den Prefs unterscheiden (d. i. d. Dialog, wo man dann "Präferenzen verwenden" oder "Einstellungen erhalten" wählen kann). Wird "Einstellungen erhalten" gewählt, dann hast Du das Dokument mit allen Einstellungen so wie der Kunde es angelegt hat.

Vielleicht ist es ja doch die Schrift. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Kunde die gleiche Version der Schrift benutzt, wie DU. Hast Du auch die gleiche ATM Version?? Prüf das bitte.


Gruß
Der Holgi


als Antwort auf: [#9523]

Schriften

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Sep 2002, 12:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #10742
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Hallo in tim!

habe noch folgendes zu dem thema. hatte fremddaten-übernahme und hatte umbruchprobleme. suchte zuerst in der schrift. aber der bock könnte bzw.lag in diesem fall in einer xtension. habe noch nicht herausgefunden welche. auf jeden fall ging es soweit, dass ich alle xtension vom lieferanten bei mir auch verwendete und siehe da. keine umbruchprobleme mehr! wir verwenden übrigens auch hausschriften von der urw!

gruss

rolf


als Antwort auf: [#9523]
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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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