[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriften aus FEX Server exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften aus FEX Server exportieren

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Apr 2011, 08:42
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier im Typografie Forum, da wohl hier die meisten Experten in Sachen Schriftverwaltung teilnehmen.

Demnächst wird bei uns ein FontExplorer Server seinen Betrieb aufnehmen. Nun sind wir aber in der Situation dass wir auch schonmal Schriften aus FEX Server entnehmen müssen*. Beim FEX Client geht dies ja recht einfach indem man das Set nur auf den gewünschten Speicherort zieht oder z.B. aus InDesign heraus ein Package macht.

Bei FEX Server ist diese Funktion aber nicht vorhanden und ein Package aus InDesign heraus enthält zwar die Schriften. Diese haben aber einen "Hidden" Flag und lassen sich nicht ohne viel Mühe sichtbar machen.


Kennt jemand einen anderen Weg um ein Package vom Schriftenset oder der aktivierten Schriften zu exportieren so dass diese ganz normal sichtbar sind bzw. der FontExplorer Endbenutzer den wenigst möglichen Aufwand hat?





* Da ich schon die Lizenzrechtler schreien höre: Es handelt sich hierbei um einen großen Kunden mit einigen eigens entwickelten Schriften die er frei vertreiben darf. Desweiteren sind dann nur die Systemschriften im Einsatz. Grosses Problem bei der Sache ist dass es eine Unmenge an verschiedenen Versionen von ein und derselben Schrift gibt. Nun lässt der Kunde seine Muster bei Agenturen rund um die Welt anfertigen. Diese Agenturen machen davon ein komplettes Package welches wir dann vom Kunden zur Umsetzung in andere Sprachen geschickt bekommen.

Agentur 1 benutzt Schriftversion 1.005. Agentur 2 hat aber Schriftversion 1.067. Agentur 3 hat Schriftversion 2.104 im Einsatz, usw. Dadurch sind wir gezwungen mit mehrern Leuten immer dieselbe Version wie die Agentur zu benutzen. Deshalb auch der FEX Server. Nur haben wir nicht alle unsere Mitarbeiter an gleichem Ort und Stelle oder haben Infrastruktur bedingt keinen Zugriff auf den FEX Server und müssen die Schriften mit den Daten zusammen exportieren und auf altmodische Art und Weise verarbeiten. Es muss halt garantiert sein dass diese (externen) Personen mit der gleichen Schriftversion wir das Hauptbüro für das Projekt arbeiten.

Gerne können aber noch Workflow Alternativen vorgeschlagen werden.
X

Schriften aus FEX Server exportieren

TGG_St.Gallen
Beiträge gesamt: 1

18. Aug 2011, 15:56
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #478461
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wir haben seit kurzem von Universal Type Client auf FEX Server gewechselt und sind grundsätzlich begeistert von den vielen Möglichkeiten, die der Schriften Manager bietet. Doch sind wir mit dem selben Problem konfrontiert wie Yves Apel und wären deshalb an einer möglichen Lösung ebenfalls sehr interessiert.

Beste Grüsse
Michi


als Antwort auf: [#470028]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/