Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriften ersetzen löscht Textfelder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften ersetzen löscht Textfelder

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

7. Apr 2011, 07:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob der Beitrag in diesem Forum richtig ist:

In unserer Firma ersetzen wir die alten Hausschriften "Frutiger CE" und "Frutiger LT" durch die mehrsprachige "Frutiger Next LT W1G Paneuropean", eine OpenType-Schrift.

Nun kommt es hin und wieder vor, dass in Dokumenten, in denen ich die alten Schriften ersetze beim Ersetzen ganze Textblöcke gelöscht werden. Und zwar völlig willkürlich, also mal einer, dann ein anderer oder auch zwei oder drei!?

Habt Ihr sowas schon mal erlebt und evtl. das Problem gelöst!?

Ich arbeite an einem MacPro (2x2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon) mit 6 GB DDR3 RAM unter Mac OS X 10.6.7 und mit der Creative Suite 4 Design Standard.
X

Schriften ersetzen löscht Textfelder

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

7. Apr 2011, 16:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #468673
Bewertung:
(5349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo onkelotti

Antwort auf: Nun kommt es hin und wieder vor, dass in Dokumenten, in denen ich die alten Schriften ersetze beim Ersetzen ganze Textblöcke gelöscht werden. Und zwar völlig willkürlich, also mal einer, dann ein anderer oder auch zwei oder drei!?


Wird denn tatsächlich der (oder die) ganze(n) Textrahmen gelöscht oder nur "einzeilige Blöcke", also z.B Überschriften, die verschwinden weil die neue Schrift eventuell doch etwas höher ist und deshalb den Rahmen sprengt (nicht mehr reinpast)?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#468605]

Schriften ersetzen löscht Textfelder

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

8. Apr 2011, 08:00
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #468698
Bewertung:
(5316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Textrahmen an sich bestehen zwar noch, allerdings ist der Text weg. Und zwar wirklich WEG. Es wird kein Textüberlauf durch ein rotes Kästchen angezeigt o.ä. Der Text ist einfach WEG. :-/


als Antwort auf: [#468673]

Schriften ersetzen löscht Textfelder

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Apr 2011, 09:18
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #468713
Bewertung:
(5306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...dann tippe ich auf korrupte Dateien. So etwas habe ich noch nie erlebt oder gehört.

- Sind die Indesign-Dateien möglicherweise in älteren Versionen erstellt als CS4?

- Wenn ja, hast Du mal vor der Änderung in CS4 mit "Speichern Unter" gesichert, bzw mal als Interchange-Format (.inx) gespeichert?

- gehört dann eigentlich ins Indesign-Forum hier bei HDS, ich glaube aber nicht, dass das Problem dort bekannter ist...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#468698]

Schriften ersetzen löscht Textfelder

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Apr 2011, 11:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #468738
Bewertung:
(5282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onkelotti ] Die Textrahmen an sich bestehen zwar noch, allerdings ist der Text weg. Und zwar wirklich WEG. Es wird kein Textüberlauf durch ein rotes Kästchen angezeigt o.ä. Der Text ist einfach WEG. :-/

Wenn Textrahmen verkettet sind und der Text aus irgendwelchen Gründen aus dem erstem Rahmen verdrängt wird, wird hier kein Textüberlauf angezeigt. Ist im Textmodus (Apfel-Y) noch Text zu sehen?

P.S.: Vielleicht ist am Anfang des Textes ein Spalten- oder Rahmenumbruch drin (Enter bzw. Shift-Enter, Entertaste des Ziffernblocks)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#468698]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 8. Apr 2011, 11:26 geändert)

Schriften ersetzen löscht Textfelder

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

8. Apr 2011, 14:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #468759
Bewertung:
(5236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir sind gerade auch dabei, auf eine globale Schrift umzustellen und haben auch mit diesem Phänomen zu kämpfen. Teilweise wird der Inhalt eines Textrahmens komplett gelöscht.

Leider hatten wir bisher keine Gelegenheit, das Problem irgendwie nachzustellen. Auch kann ich nicht sagen, ob es sich um ältere CS3-Daten handelt. Spezielle Umbruchzeichen etc. sind aber nicht Bestandteil des Textes gewesen.

Das Projekt ist gerade gestoppt. Wenn wir wieder daran arbeiten, werde ich aber versuchen, genau zu dokumentieren, wann dieses Problem auftritt.

Bis dahin hilft nur genaues kontrollieren...

Viele Grüße
HB


als Antwort auf: [#468738]

Schriften ersetzen löscht Textfelder

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

8. Apr 2011, 14:27
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #468762
Bewertung:
(5233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wir hatten das Problem kürzlich auch auf CS 4. Dabei handelte es sich offenbar um einen Konflikt zwischen ttf- und ps-/otf-Schrifartdateien derselben Schriftart.

Eigentlich wollten wir nur die ttf-Schriftart, die wegen angeblicher Lizenzverletzungen nicht in eine pdf-Datei eingebettet werden durfte, durch die otf-Schriftart ersetzen. Deshalb fiel das Problem erst bei Erstellen der Druckdatei auf, und da es zeitlich äußerst knapp war, haben wir uns kurzerhand entschieden, mit einer anderen Schrifart zu arbeiten (das Dok hatte nur 10 Seiten Umfang ...)

Gruß, doro


als Antwort auf: [#468759]

Schriften ersetzen löscht Textfelder

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

12. Mai 2011, 10:52
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #471267
Bewertung:
(4888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Wenn Textrahmen verkettet sind und der Text aus irgendwelchen Gründen aus dem erstem Rahmen verdrängt wird, wird hier kein Textüberlauf angezeigt. Ist im Textmodus (Apfel-Y) noch Text zu sehen?

P.S.: Vielleicht ist am Anfang des Textes ein Spalten- oder Rahmenumbruch drin (Enter bzw. Shift-Enter, Entertaste des Ziffernblocks)

Die Textrahmen sind "leider" nicht verknüpft. Es handelt sich um einzelne Textelemente.

Antwort auf [ Ulrich Lüder ] - Sind die Indesign-Dateien möglicherweise in älteren Versionen erstellt als CS4?

Die Daten kommen tatsächlich aus CS2. Gestern bin ich den "Umweg" gegangen, die Schriften dort zu ersetzen und anschließend erst in CS4 zu öffnen und zu speichern. Das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Bei meiner Kollegin wurden auf diesem Weg allerdings "Light"-Schnitte der alten Schriften urplötzlich durch "Medium"-Schnitte der W1G-Schrift ersetzt.

Antwort auf [ Ulrich Lüder ] - Wenn ja, hast Du mal vor der Änderung in CS4 mit "Speichern Unter" gesichert, bzw mal als Interchange-Format (.inx) gespeichert

Ist eine durchaus denkbare Lösung. Ich werd's mal testen...

Wir haben mittlerweile zu dieser Problematik sogar Linotype mit ins Boot geholt, die sich hier sehr engagiert zeigen und einige Lösungsansätze hatten, die aber in unserem Fall leider nicht zutreffen. Ich halte Euch aber auf dem laufenden, was das Thema angeht...


als Antwort auf: [#468738]

Schriften ersetzen löscht Textfelder

kruicidal
Beiträge gesamt: 46

13. Mai 2011, 13:35
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #471408
Bewertung:
(4825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab genau das selbe Problem und auch schon alles ausprobiert. Ich geh davon aus, dass es am Betriebssystem liegt, ich benutze OSX 10.6.7, meine Kollegin benutzt 10.5.8, und bei Ihr klappt es. Ist zwar noch keine Lösung, aber für den Übergang evtl. hilfreich.


als Antwort auf: [#471267]

Schriften ersetzen löscht Textfelder

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

14. Jun 2013, 11:45
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #513844
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ein kleines Update: Selbst nach Umstieg auf CS6 hat sich an der Grundproblematik nichts geändert. Höchst ärgerlich... :-/


als Antwort auf: [#471408]
X