Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Office Microsoft Office Schriften in Office für Mac 2016

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften in Office für Mac 2016

blue-skies
Beiträge gesamt: 41

25. Jan 2018, 16:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(11574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bisher nutzen wir unsere Hausschrift (Postscript), in dem wir diese einfach in den Library-Ordner des Macs werfen. Office 2011 (Release 14.7.7) erkennt und verarbeitet diese. Ebenso galt dies bisher für Office 2016 (Release 15.x).

Nun habe ich hier ein frisches Office 2016 (Release 16.9, von Mitte Januar 2018) auf einem Mac mit 10.13.2. Die im besagten Ordner liegende Hausschrift wird nicht mehr erkannt. Egal, ob mit oder ohne Einsatz von Suitcase, die Schrift ist erkennbar falsch auf dem Schirm dargestellt und kann auch nicht im Menü ausgewählt werden.

Any hints?

Und auch noch generell: Das neue Office bringt Schriften mit, die ich nicht haben will. Wo liegen diese ab, wie können diese entfernt werden?

Danke für jeden Beitrag, viele Grüße!
X

Schriften in Office für Mac 2016

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Jan 2018, 17:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #562128
Bewertung:
(11563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blue-skies,

ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Mac neu aufgesetzt, und dabei auch festgestellt, dass Office 2016 keine Schriften mehr im Verzeichnis „Library > Fonts“ wie frühere Versionen installiert.

Office 2016 bedient sich seiner Schriften nun aus dem Programmpaket „Microsoft Word.app > Contents > Resources > Fonts“.

Seit wann das so ist kann ich nicht sagen, weil ich zuvor Office 2011 und 2016 parallel installiert hatte, und Office 2011 definitiv ein eigenes Verzeichnis unter „Library > Fonts“ angelegt hatte.

Mir ist es nun aber auch passiert, dass Office 2016 eine PostScript Type 1 Schrift weder über meine Schriftverwaltung - ebenfalls Suitcase Fusion - noch in den drei bekannten Font-Verzeichnissen akzeptiert hat. Das müsste ich mal austesten, ob Office 2016 nun keine PostScript-Schriften mehr unterstützt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562127]

Schriften in Office für Mac 2016

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Jan 2018, 17:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #562131
Bewertung:
(11550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blue-skies,

ich habe gerade mal 4 PostScript Fonts Type 1 getestet. Keine der Schriften wird vom aktuellen Office 2016 v.16.9 erkannt - sprich, die Fonts tauchen nicht im Schriftmenü auf. Dabei ist es unerheblich in welchem Font-Verzeichnis die Schriften liegen.

Im Netz konnte ich auf die Schnelle keine verlässlichen Inormation finden. Auf der Microsoft Support-Seite ergab die Suche nach „"Office 2016 Mac missing PostScript fonts" keinen einzigen Treffer.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562128]

Schriften in Office für Mac 2016

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Jan 2018, 19:51
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #562135
Bewertung:
(11527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blue-skies,

zwischenzeitlich habe ich mal von meinem alten - aber komplett frisch installierten - System Yosemite gestartet, dort ist Office 2016 ebenfalls in der aktuellsten Version installiert. Das Verhalten unter beiden Systemen Yosemite und Sierra ist identisch. Office 2016 Mac akzeptiert keine PostScript-Schriften.

Eigentlich wundert es mich nicht, wurden die PostScript Type 1 doch schön desöfteren für tot erklärt. Außerdem glaube ich eine Tendenz wahrzunehmen, dass die Programme entschlackt werden sollen, um irgendwann mal simultan auf Mac, iPad und iPhone laufen zu können.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562131]

Schriften in Office für Mac 2016

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

26. Jan 2018, 10:56
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #562146
Bewertung:
(11413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blue-skies,

meine Apple-Händlerin hat mir gerade bestätigt, dass die Technik in den letzten Tagen auch desöfteren damit konfrontiert wurde. Es scheint wohl so zu sein, dass Office Mac künftig keine PostScript-Schriften mehr verdaut, es sei denn es stellt sich noch heraus, dass dies von Microsoft nicht beabsichtigt ist und es sich um einen Bug handelt. Ich habe Microsoft diesbezüglich mal angeschrieben.

Es müssen aber größere Änderung am Programm vorgenommen worden sein. Nach Installation der Version 16.9 musste ich in fast all meinen Dokumenten die Absatzstile bearbeiten, damit ich wieder das Erscheinungsbild wie früher hatte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562135]

Schriften in Office für Mac 2016

blue-skies
Beiträge gesamt: 41

30. Jan 2018, 18:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #562195
Bewertung:
(11113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

herzlichen Dank für deinen umfangreichen Input.

Ich habe auf das Thema auch mal mein Systemhaus angesetzt, aber noch kein Feedback erhalten. Erstaunlich finde ich es, dass das irgendwie kein Thema im Internet ist?!? Bei so einer Änderung hätte ich mehr erwartet ...

Viele Grüße


als Antwort auf: [#562146]

Schriften in Office für Mac 2016

blue-skies
Beiträge gesamt: 41

30. Jan 2018, 18:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #562196
Bewertung:
(11109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Thema Management der Fonts in bspw. Word. Wenn ich die Fonts (die ich alle nicht haben möchte) aus dem besagten Paket Microsoft Word.app > Contents > Resources > Fonts lösche, dann startet die Applikation nicht mehr. Es scheint also eine interne "Verdrahtung" zu geben, die die Schriften voraussetzt.

Die Empfehlung von http://www.officeformachelp.com/office/font-management/ funktioniert also nicht mehr. Schade eigentlich.


als Antwort auf: [#562195]

Schriften in Office für Mac 2016

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jan 2018, 18:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #562197
Bewertung:
(11108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blue-skies,

die Mehrheit der User werden wahrscheinlich, wie schon im letzten Jahrtausend, die Arial verwenden, und werden es wohl auch nie bemerken. Dass ein Feature nicht mehr vorhanden ist wird heute nicht mehr an die große Glocke gehängt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562196]

Schriften in Office für Mac 2016

blue-skies
Beiträge gesamt: 41

30. Jan 2018, 19:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #562199
Bewertung:
(11103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Thema Postscript: Das scheint wohl durch zu sein, wie du geschrieben hast.

OTFs habe ich nun getestet, diese werden verarbeitet.

Die gibt es mittlerweile auch in zwei Geschmacksrichtungen, CFF und TTF. Dazu habe ich Fontshop angeschrieben, die schreiben zurück:

Zitat mit Einschränkungen funktioneren beide Formate in beiden "Umgebungen", die .otf lassen sich allerdings nicht in Powerpoint-Präsentationen einbetten.
Der Nachteil der .ttf bei der Nutzung in Indesign etc. ist, daß sie meist nur wenige oder gar keine Layout Features enthalten (z.B. unterschiedliche Ziffernsätze) und somit nicht so viele gestalterische Möglichkeiten bieten.


PowerPoint für Mac bietet die Möglichkeit der Einbettung aber sowieso nicht.

Unsere Hausschrift habe ich seinerzeit in PS und OTF CFF gekauft, ich muss also nur die Formatvorlagen umstricken ... hurra.


als Antwort auf: [#562197]
X