[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Schriften in der Classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften in der Classic

Andreas Wirtz
Beiträge gesamt: 21

20. Okt 2005, 18:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde,

das Thema Schriften unter Mac OS X ist weiß Gott nicht neu. Mich interessiert dabei zur Zeit mehr der Bereich Schriften in der Classic-Umgebung. Nachdem wir jetzt mit Font-Agent gut leben können und damit den nativen X-Bereich überwiegend unter Kontrolle haben, bleibt der Classic-Bereich. FontAgent verwaltet diesen Bereich ja mit, was soweit auch gut funktioniert, aber wie kann ich das Programm "Type-Reunion" ersetzen? "Type-Reunion" läuft bei uns nicht zusammen mit FontAgent. Ich habe FontCard ausprobiert, aber das scheint nicht in der Classic-Umgebung oder zumindest nicht mit QuarXpress 4.x zusammen zu laufen. In der Hilfe von FontCard ist QXpress 4 auch nicht als "Good known program" gelistet. Wie habt ihr das gelöst? Hat jemand einen Tip?

Weiter würde mich interessieren ob es richtig ist das die aktuelle Version von Linotype FontExplorer nur die Native-Umgebung unterstützt, nicht aber den Classic-Bereich?

An dieser Stelle noch die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Workgroup-Edition von FontAgent hat? Insbesondere Erfahrungen mit der Freigabe-Funktionalität würden mich interessieren.
X

Schriften in der Classic

armatius
Beiträge gesamt: 406

20. Okt 2005, 18:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #191952
Bewertung:
(891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich was in Xpress 4 machen muß, dann kopier ich die nötigen Schriften einfach in den Zeichensätze Ordner und danach löch ich se wieder. Funktioniert bei mir ganz gut.


als Antwort auf: [#191946]

Schriften in der Classic

Andreas Wirtz
Beiträge gesamt: 21

20. Okt 2005, 19:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #191958
Bewertung:
(886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich nur gelegentlich noch etwas in Xpress 4 zu machen habe mag das gehen. Wenn ich aber 30 Arbeitsplätze am einen Standort und 60 Arbeitsplätze am anderren Standort habe, die 90% ihrer Tagesarbeits in Xpress 4 machen sieht das anders aus. Wenn man in Redaktionssystem und ContentManagementSystem eingebunden ist kann man nicht mal so eben einfach zu Xpress 6 wechseln. Bei uns ist Xpress 4 halt noch das Haupttool mit dem wir arbeiten.

Auf jeden Fall danke für die Anregung.


als Antwort auf: [#191952]

Schriften in der Classic

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Okt 2005, 20:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #191960
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe auf meinem Classic immer noch den ATM und TypeReunionen. FontAgent verwaltet bei mir nur die Schriften auf OSX. Funzt einwandfrei. Also wenn du auf TypeReunionen nicht verzichten willst wüsste ich keine ander Lösung als die von mir beschriebene. Nutze für OSX und Classic übrigens nur einen Schriftenspeicherort, eben den von FontAgent angelegten.


als Antwort auf: [#191958]
X