[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

asukram
Beiträge gesamt: 35

26. Jan 2009, 15:51
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,


ich arbeite auf dem Mac mit Indesign CS3.

Nun will ich mehrere Schnitte der Univers (Type 1) durch die Univers (OpenType) in div. Absatz- und Zeichenformaten ersetzen. Leider funktioniert dies nicht, trotz Anwählens der Option "Schnitt beim Ändern in allen Instanzen aktivieren".

In der Indesign-Hilfe steht:
"Wenn Sie alle Absatz- oder Zeichenformate, in denen die gesuchte Schriftart enthalten ist, neu definieren möchten, aktivieren Sie „Schnitt beim Ändern aller Instanzen neu definieren".

Wäre eigentlich genau das, was man braucht. Wer weiß mehr?


Danke vorab
X

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 15:58
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #382659
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ asukram ] Leider funktioniert dies nicht

Beschreib bitte genau, was Du tust – und was geschieht und was nicht.


als Antwort auf: [#382656]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

asukram
Beiträge gesamt: 35

26. Jan 2009, 16:08
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #382661
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Menüpunkt "Schrift"
>"Schrift suchen"
>unter "Schriftarten im Dokument" - Schriftart wählen
> Schrift ersetzen durch gewünschte Schrift (Haken bei "Schriftschnitte... Instanzen" ist gesetzt.

Danach sind die die Schriften in den Formaten leider nicht ersetzt...


als Antwort auf: [#382659]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

asukram
Beiträge gesamt: 35

26. Jan 2009, 16:46
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #382674
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vermutung:
schriften werden nur dann innerhalb der formate ersetzt, wenn diese formate auch innerhalb des dokuments in gebrauch sind.


als Antwort auf: [#382661]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 16:47
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #382675
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon klar, so weit kenne ich den Dialog auch.
Jetzt frage ich dumm: Haust Du auch auf das Knöpfchen "Alle ändern" drauf?


als Antwort auf: [#382661]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

asukram
Beiträge gesamt: 35

26. Jan 2009, 16:50
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #382677
Bewertung:
(3598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt doch keine dummen Fragen ;-)
Ja, klar, "Alles ändern"...


als Antwort auf: [#382675]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 16:50
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #382678
Bewertung:
(3598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ asukram ] vermutung:
schriften werden nur dann innerhalb der formate ersetzt, wenn diese formate auch innerhalb des dokuments in gebrauch sind.

Nein, daran kann es keinesfalls liegen. Weil der Dialog ja genau nur diese Schriften anzeigt!
Sind es sehr viele Formate? Sonst würde ich fürs erste sagen: ändere dort erst mal. Und finde später heraus, warum der andere Weg nicht funktioniert.


als Antwort auf: [#382674]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

asukram
Beiträge gesamt: 35

26. Jan 2009, 17:00
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #382682
Bewertung:
(3585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider schon einige Absatz- und Zeichenformate, aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ganze "auf dem Fußweg" zu lösen.


Danke trorzdem!


als Antwort auf: [#382678]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

26. Jan 2009, 17:22
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #382692
Bewertung:
(3572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ???,

Hans Haesler hat das Schript SchriftenTausch_CS3
geschrieben.
Vielleicht ist das ja im Moment etwas für Dich.

http://www.fachhefte.ch/

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382682]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

MZA
Beiträge gesamt:

26. Jan 2009, 17:25
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #382693
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo asukram,
wir hatten beim cs1er mal ein nettes skript, dass aus zwei einzelnen skripts bestand. das erste zog dir einen rahmen auf und befüllte diesen mit allen vorhandenen absatz- und zeichenformaten (denn wenn diese im dokument nicht benutzt werden kann der "schriftart suchen..."-dialog sie auch nicht auflisten bzw. ersetzen), dann ersetzte man ganz normal über "schriftart suchen...." (ob mit oder ohne haken ist in diesem fall egal) und übernahm die ersetzung anschließend mit dem zweiten skript in alle formate. funktioniert bei mir mit cs3 unter windows einwandfrei im ordner "Version 4.0 Scripts". Bei uns heißen die beiden "1_FormateMusterCS1_02d.js" und "2_SchriftenZuweisenCS1_02d.js". ich weiß aber nicht ob sie von uns umbenannt wurden...

gruß
mza


als Antwort auf: [#382682]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

MZA
Beiträge gesamt:

26. Jan 2009, 17:30
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #382696
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] Vielleicht ist das ja im Moment etwas für Dich.


ich denke nicht. entweder mache ich was falsch oder das script liest auch nur im dokument tatsächlich verwendete schriften aus. und wie ich vorhin geschrieben habe können schriften, die zwar in formaten hinterlegt aber im dokument nicht wirklich in verwendung sind nicht ersetzt werden...

Zitat von Martin Fischer Auf Bitte von Hans Häsler wurde der ursprünglich hier (verstümmelt) veröffentlichte Code entfernt.
Statt dessen: "Die aktuellen Versionen sind hier zu finden, bereit zum Download: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts", im Ordner FormateSchriften (für CS2, CS3 und CS4)."


ich hoffe die waren frei verfügbar. bin mir aber sehr sicher....

viel glück und gruß
mza


als Antwort auf: [#382692]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jan 2009, 07:07 geändert)

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

26. Jan 2009, 23:04
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #382745
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MZA,

also ... der Code, den Du da gepostet hast, ist ... etwas in die Jahre gekommen. Den sollte eigentlich ein gütiger Moderator wieder entfernen.

Die aktuellen Versionen sind hier zu finden, bereit zum Download: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts", im Ordner FormateSchriften (für CS2, CS3 und CS4).

Geplant ist ein Update für die beiden Letzteren, damit Formate, welche in Formatgruppen stecken, ebenfalls berücksichtigt werden.

Obwohl es ab CS3 möglich ist, mit der erwähnten Checkbox auch die Schriften in den Formaten auszutauschen, habe ich die beiden Scripts in der Sammlung belassen. Denn nach jedem Klick auf "Alle ändern" kommt die wenig vertrauenserweckende Warnung: "Auf einen oder mehrere Stile wurden abweichende Einstellungen angewendet".

Okay, die Warnung kann abbestellt werden. Aber das ungute Gefühl nicht.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#382696]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

MZA
Beiträge gesamt:

27. Jan 2009, 09:16
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #382764
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,
vielen dank für den hinweis und pardon für das propagieren deiner "veralteten" skripte. was meinst du mit "update der beiden letzteren"? ist es doch schon, in diesem sinne, oder nicht? also auf cs3 angepasst...
die checkbox ab cs3 hat leider nicht zufolge dass auch schriften in formaten ersetzt werden, die im dokument noch keine verwendung gefunden haben. von daher ist die idee des ersten skripts zuerst einen textrahmen aufzuziehen und diesen mit allen formaten zu füllen schon grandios und hat uns viele male geholfen.

vielen dank nochmal und beste grüße,
mza


als Antwort auf: [#382745]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

27. Jan 2009, 09:45
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #382768
Bewertung:
(3457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MZA,

bitteschön. Kein Problem von wegen dem alten Code (@ Martin: Danke fürs Aufräumen).

Das geplante Update wird nur für Anwender interessant sein, welche ab CS3 die Formate in Formatgruppen zusammenfassen (die aktuelle Version der Scripts kann nur auf die Formate in "[Root]" zugreifen).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#382764]

Schriften innerh. Absatz-/Zeichenformate ersetzen.

MZA
Beiträge gesamt:

27. Jan 2009, 09:56
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #382769
Bewertung:
(3451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer lesen kann ist deutlich im vorteil! auch hier mal wieder...

vielen dank und gruß,
mza


als Antwort auf: [#382768]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/