[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Schriften lassen sich nicht korrekt ausdrucken (OS X - Umlaute, Sonderzeichen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften lassen sich nicht korrekt ausdrucken (OS X - Umlaute, Sonderzeichen)

messerer
Beiträge gesamt: 89

2. Feb 2005, 11:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir haben ein seltsames Problem auf unseren Macs mit OS X 10.3.7. Wir nutzen die Linotype 6 PS Schriften (aus OS 9 Zeiten) und Suitcase 10 zum verwalten der Fonts. Die Fonts werden in allen DPD Programmen richtig angezeigt, nur beim ausdrucken fehlen oftmals die Umlaute und Sonderzeichen (also z.B. ä,ü,ö,é,è,ì, ...) unabhängig davon, auf welchen Drucker man gerade druckt.
Ich habe schon die FontAgent Pro Demo ausprobiert, da wurden aber keine fehlerhaften Fonts gefunden. Liegt es an den Schriften, oder vielleicht doch an etwas anderem? Es kann ja nicht sein, dass wir die komplette Linotype Library nochmal neu kaufen müssen - kostet ja fast 10.000 € ...
Ach ja, FontCard ist auch noch installiert.

?!
matthias
X

Schriften lassen sich nicht korrekt ausdrucken (OS X - Umlaute, Sonderzeichen)

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

2. Feb 2005, 12:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #141320
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo messerer,

zuerst einmal würde
ich mich bei Linotype
informieren ob es
irgendwelche Updates
gibt.

Ist die Ausgabe aus
allen Programmen
fehlerhaft? Auch aus
Adobe Programmen oder
Textedit?

Eventuell liegt es auch
an der ppd des Druckers.
Wurde das schon getestet?
Auch die Ausgabe als pdf?



Gruß
tYPO


als Antwort auf: [#141293]

Schriften lassen sich nicht korrekt ausdrucken (OS X - Umlaute, Sonderzeichen)

messerer
Beiträge gesamt: 89

2. Feb 2005, 12:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #141325
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem besteht beim Drucken aus allen Programmen. Wir haben für alle Drucker neue PPDs installiert und auch die aktuellen Adobe PPDs für das erzeugen von PDFen installiert. Von Linotype gibt es eine aktuellere Version der Schriften, allerdings ist das halt sündhaft teuer.
Das komische ist ja, dass es ab und an auch wunderbar funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr ... dann hilft auch kein Neustart mehr ... und irgendwann gehts dann plötzlich wieder.


als Antwort auf: [#141293]

Schriften lassen sich nicht korrekt ausdrucken (OS X - Umlaute, Sonderzeichen)

Wolfgang Plietsch
Beiträge gesamt: 39

2. Feb 2005, 22:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #141565
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Messerer,
wir hatten bei der Umstellung letztes Jahr auf OS X das gleiche Problem. Es waren nicht alle Schriften betroffen. Ich hatte das Problem folgedermaßen gelöst.
Bitte aber mit Vorsicht genießen.
Ich habe eine Kopie von meiner PPD erstellt. Danach habe ich diese Kopie mit TextEdit geöffnet und bei der Ersetzungstabelle alle Schriften rausgelöscht, bis auf eine. Ich glaube es war Symbol.
Danach habe ich die Kopie der PPD dem Drucker zugewiesen und das Problem war weitgehend gelöst.
Einfach mal ausprobieren, aber unbedingt eine Kopie der PPD verwenden.

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#141293]

Schriften lassen sich nicht korrekt ausdrucken (OS X - Umlaute, Sonderzeichen)

messerer
Beiträge gesamt: 89

3. Feb 2005, 09:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #141616
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Plietsch,

ich werde Ihren Vorschlag gleich mal ausprobieren ... bin ja mal gespannt ob das Hilft.

Grüße,
matthias


als Antwort auf: [#141293]
X