News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schriften verpixelt:

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften verpixelt:

falke55
Beiträge gesamt: 23

29. Apr 2019, 10:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Photoshop Version CC2019, Text als Schrift im Schwarzkanal CYMK speichere diese als psd Datei ab.

Öffne diese im Illustrator 2019, ist der Text verpixelt.
Warum?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Falke
X

Schriften verpixelt:

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

29. Apr 2019, 11:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569917
Bewertung:
(7649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
in AI die Option
Ebenen zu einzelnem Bild reduzieren
aktiv?


als Antwort auf: [#569915]

Schriften verpixelt:

falke55
Beiträge gesamt: 23

29. Apr 2019, 12:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569919
Bewertung:
(7640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

wo finde ich diese Option?


Gruß Falke


als Antwort auf: [#569917]

Schriften verpixelt:

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

29. Apr 2019, 13:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569921
Bewertung:
(7629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen.

Photoshop Version CC2019, Text als Schrift im Schwarzkanal CYMK speichere diese als psd Datei ab.

Öffne diese im Illustrator 2019, ist der Text verpixelt.
Warum?

Nicht mit allem was PS in eine PSD mit hineinschriebt, kann ein anderes Programm, das 'vermeintlich' in der Lage ist, PSDs zu lesen, etwas anfangen. Der Teil einer Datei der z.B: für das generische Programm die Umgebungsbedingungen enthält unter denen das Programm die Datei verarbeiten soll, sind für so ziemlich jedes andere Programm nicht zu gebrauchen, weil ja 'anderes Programm' mit anderen Möglichkeiten und auch anderen Einschränkungen – wenn nicht, würde ja ein Programm alles können.

Vielleicht war schon beim Speichern des PSDs das Häkchen bei 'Ebenen' im Speichern Dialog nicht aktiv?


als Antwort auf: [#569915]

Schriften verpixelt:

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Apr 2019, 13:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569922
Bewertung:
(7619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
selbst wenn Illustrator den Text als solchen erkennen würde, könnte es passieren, dass Teile davon in Outlines konvertiert werden würde.

So jedenfalls meine Erfahrung mit in Illustrator platzierten und nicht verlinkten PDF-Dateien. Selbst wenn die benutzte Schrift im System installiert ist. Bei PSD-Dateien sehe ich noch weniger Aussicht.

Hingegen sollte der Austausch von Ebenen zwischen PhotoShop CC 2019 und Illustrator CC 2019 über die CC Libraries funktionieren:

PhotoShop:

Alle Ebenen der aktiven PhotoShop-Datei auswählen.
Bibliothek neu anlegen.
Inhalt hinzufügen > Grafik


Illustrator:

Bibliothek öffnen.
Grafik-Inhalt > Platzieren und Kopieren


als Antwort auf: [#569921]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 29. Apr 2019, 13:50 geändert)

Schriften verpixelt:

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

29. Apr 2019, 13:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569923
Bewertung:
(7615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder es ist ein reines Darstellungsproblem. Hier gerade unter CS6 nachvollzogen:



links Illu
rechts Acrobat mit einem PDF der Illu-Datei

orange: PSD
schwarz: in Illu gesetzter Text


Nachtrag: Inlinebild ist leider bis zur Unkenntlichkeit des Effekts herunterskaliert.
Also Screenshot bitte per Rechtsklick in separatem Fenster in voller Auflösung betrachten.


als Antwort auf: [#569921]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Apr 2019, 13:55 geändert)

Anhang:
Test_Text.png (93.4 KB)

Schriften verpixelt:

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

29. Apr 2019, 16:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569925
Bewertung:
(7557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... vergessen zu erwähnen, dass ich die PSD in AI geöffnet habe und nicht platziert. Bei mir kommt das dann fehlerfrei als Text an.


als Antwort auf: [#569923]
X