[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

Klaus
Beiträge gesamt: 252

9. Sep 2003, 13:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

habe früher meine Flyer und Printsachen im Illu 10 gemacht.
Jetzt habe ich mir Indesign 2.0 angeschafft und habe einige Anfangsschwierigkeiten wo ich um eure Hilfe bitte.

1. Typ1 Schriften die mir allen anderen Programme angezeigen (Photoshop, Illu) kann ich in Indesign leider nicht finden.
Es wird mir zwar ein Grund-Typ angezeigt jedoch nicht die einzelnen Varianten.
Können in Indesign Schriften nachgeladen werden oder so?

2. Habe mir jetzt eine Flyervorlage eingerichtet die auch in der Form i.O. zu sein scheint. Kann mir dennoch jemand sagen wie ihr das so macht, die ersten Schritte nur um zu prüfen ob ich zumindest annähernd die richtige Vorgehensweise gewählt habe.

Danke

Klaus

X

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

Sven Sutorius
Beiträge gesamt: 18

10. Sep 2003, 10:06
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #50365
Bewertung:
(7478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus!

Schau mal rechts neben der Schriftauswahl. Da findet sich noch ein kleines Dropdown, in dem die einzelnen Schriftschnitte aufgeführt sind.

Zur Vorgehensweise beim erstellen eines Layouts kann ich nur folgendes Vorschlagen.
Ist das Layout einigermaßen vorgegeben, erstelle ich es komplett in der Musterseite.
Also Hilfslinien, Textrahmen, Bilderrahmen usw.
Kann ich das Layout frei gestalten, werden verschiedene Versionen erstellt und dann die beste Variante in die Musterseite kopiert. Dann natürlich alle Rahmen leer.

Schöne Grüße

Sven


als Antwort auf: [#50273]

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

Klaus
Beiträge gesamt: 252

11. Sep 2003, 17:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #50552
Bewertung:
(7477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

danke für die Antwort.
Das mit der Schrift ist mir schon klar!
Ich kenne das ja aus dem jahrelangen Arbeiten mit Photoshop und Illustrator. Mein Schriftenproblem liegt tiefer.
Im Illu 10 werden mir alle Schriftarten mit den Schnitten angezeigt auch in Photoshop habe ich die gesamte Palette zur verfügung. Nur Indesign scheint hier zu Bocken.
Z.B. die Schriftart Swiss wird mir im Illu mit ca 30 Schnitten angezeigt in Indesign habe ich gerade mal 3 Schnitte zur gleichen Schrift.

Wegen dem Flyer habe ich deine Vorgehensweise nur teilweise kapiert.
Bei freier Gestaltung erstellst du dann wo das Layout? In PS und Illu?

Ich habe mir eine Mustervorlage definiert und der Arbeite ich.
Die Erfahrungen werden mich auch lehren :-)


schöne Grüße

Klaus



als Antwort auf: [#50273]

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

Sven Sutorius
Beiträge gesamt: 18

12. Sep 2003, 11:17
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #50610
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klaus!

In welchem Programm das Layout gemacht wird, hängt ja nun stark vom Verwendungszweck bzw. Art des Artikels ab. Plakate mit vielen selbst erstellten Grafiken kann durchaus sinnig in Illustrator gestaltet werden. Bei Broschüren oder Faltblättern würde ich immer InDesign den Vorzug geben.

Was die Schriften anbetrifft, kann ich dir dann leider auch nicht so wirklich weiterhelfen. Da die Schrifttypen ja alle vom gleichen Typ sind, also Type1, könnte es an einem Treiber liegen.

schöne Grüße

Sven


als Antwort auf: [#50273]
(Dieser Beitrag wurde von Sven Sutorius am 12. Sep 2003, 11:18 geändert)

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

12. Sep 2003, 16:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #50668
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wegen der Schriftschnitte, die Du im Illu siehst, aber nicht in Indd:
Arbeitest du mit Mac oder PC?

Grüßle
Christoph Steffens


als Antwort auf: [#50273]

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Sep 2003, 19:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #50686
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich arbeite mit Win2000 und indesign 2.02
Habe auch schon versucht die Schriften über den Adobe Typmanager 4.01,
den es glaube ich nur bei PC's gibt, neu zu installieren leider ohne Erfolg.

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#50273]

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

Klaus
Beiträge gesamt: 252

12. Sep 2003, 19:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #50690
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Durch deine Frage habe ich den Fehler gefunden!
Ich habe bisher meine Schriften über den Adobe Typmanager installiert.
Das hat wohl auch bei Illu und PS funktioniert. Indesign sucht anscheined die Schriften im Fontsordner von Windows.
Ich habe die Schriften jetzt über Windows geladen und siehe da es werden alle Schnitte angezeigt.

Danke für deine Rückfrage das war die Lösung :-)

tschau
Klaus


als Antwort auf: [#50273]

Schriften werden nicht angezeigt! / Flyer Vorlage

worshipper
Beiträge gesamt: 214

2. Mär 2009, 16:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #387637
Bewertung:
(7159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab hier das gleiche Problem...

Und nur die Schrift in Windows Fonts Ordner kopieren brachte leider keine Lösung.


als Antwort auf: [#50690]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/