[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriften werden nicht "verpackt"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften werden nicht "verpackt"

gorillas
Beiträge gesamt: 58

25. Jan 2004, 00:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich arbeite mit ID 3 (W2K & XP) und der TTF Schrift "Verdana". Vier Schriftschnitte (Regular, Bold, Italic, Bold Italic) sind als eigene TTF-Datei vorhanden und liegen im Ordner C/Windows/Fonts.

Beim "Verpacken" (Sammeln) wird aber nur die Verdana Regular in den Ordner Fonts gelegt. Die anderen Schriftschnitte werden im Problembericht als unvollständig beschrieben und nicht verpackt.

Gleiches Problem tritt auch bei anderen TTF-Schriften auf (z.B. Times New Roman). Bei PS-Schriften treten keine Probleme auf (vorerst).

Wenn ich die Schriften über den Menüpunkt "Schrift suchen" kontrolliere, wird die Regular mit richtigem Pfad angezeigt, bei den anderen Schriftschnitten steht nur "Systemschrift".

Übrigens: Wenn ich die Daten über den Distiller schicke, gibt es laut Pitstop keine Probleme mit dem Einbetten der Schriften.

Keine Besserung/Änderung hat es gebracht, bei der Schriftenverwaltung statt dem ATM die Suitcase zu installieren.

Das gleiche Problem hatte ich schon bei ID 2.02, bei der Version 3 habe ich eigentlich eine Lösung erwartet. Denn das Mitsammeln der Schriften (auch wenn es "nur" TTFs sind) ist für die Archivierung alter Projekte unverzichtbar, finde ich.

Ich hoffe, jemand kennt da eine Lösung (und es ist nur ein kleiner Menüpunkt, den ich vergessen habe, "anzuhakerln".)


thx und schönen Sonntag an alle





X

Schriften werden nicht "verpackt"

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

25. Jan 2004, 10:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #67238
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich verwende id zwar nicht auf win, habe aber auf meiner win-kiste gerade gesehen, dass die Verdana doppelt vorhanden ist: alle Schnitte einmal Deutsch (Fett, kursiv) und einmal englisch (Bold, italic) ausser dem normalen Schnitt, der heisst nur Verdana. Möglicherweise könnte das zu einem Konflikt führen?
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#67226]

Schriften werden nicht "verpackt"

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

25. Jan 2004, 16:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #67261
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gorillas,

bei TrueType-Fonts ist es von Herstellerseiten möglich, ein sogenanntes Embadded Flag zu setzen, das verhindern soll, dass Schriften einbindbar sind. Es hört sich für mich zwar nicht ganz danach an, denn dann sollte eigentlich auch keine Einbettung in ein PDF möglich sein, aber für unmöglich halte ich das nun auch wieder nicht.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#67226]

Schriften werden nicht "verpackt"

gorillas
Beiträge gesamt: 58

25. Jan 2004, 17:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #67264
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank vorerst für die Anregungen, aber:

- im System sind die vier Schriftschnitte definitiv nur einmal vorhanden, und
- und ID gibt bei allen vier Schriftschnitten die Beschränkung als "Normal" an. Das mit den Enschränkungen vom Schrifthersteller glaub' ich auch deshalb weniger, weil sich alle Schriftschnitte im XPress 4+5 immer problemlos sammeln haben lassen.

Rätseln wir halt weiter...


als Antwort auf: [#67226]

Schriften werden nicht "verpackt"

AdobeHenk
Beiträge gesamt: 51

26. Jan 2004, 13:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #67352
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gorillas

Ich hab dies schon bei InDesign Engineering rapportiert. Wir werden das nochmal kontrollieren warum beim Deutschen Version auf PC bestimmte Schriften nicht verpackt werden.

MfG

henk


als Antwort auf: [#67226]
(Dieser Beitrag wurde von AdobeHenk am 26. Jan 2004, 14:24 geändert)

Schriften werden nicht "verpackt"

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jan 2004, 18:06
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #67414
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso TTF-Schriften einbetten?
Macht das Sinn?

gruss roberto


als Antwort auf: [#67226]
X