Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftenbuch erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenbuch erstellen

Ronan
Beiträge gesamt: 64

20. Jan 2004, 13:05
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich möchte aus meiner Schriftensammlung ein eigenes Schriftenbuch entwerfen.
Selber kenne ich nur die Fontbook-Funktion aus ATM. Dieses kann und will ich aber nicht verwenden, da:
- ich mit osx 10.3.2 arbeite
- ich ein vernünftiges Layout wünsche

Kann mir jemand ein solches Programm nennen? Wäre überaus dankbar.

Mfg
Ronan
X

Schriftenbuch erstellen

Christoph
Beiträge gesamt: 200

21. Jan 2004, 11:36
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #66691
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ronan,
was spricht dagegen, dass du dir dein eigenes vernünftiges Layout erstellst? Das kannst du dann hier ins Forum reinstellen und wir zerpflücken das dann hier? ;-)
Christoph


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Ronan
Beiträge gesamt: 64

21. Jan 2004, 18:46
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #66779
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Ein Layout in InDesign zu erstellen, um nachher in Handarbeit ~5000 Fonts einfliessen zu lassen macht wenig Sinn.
Anscheinend existier ein Programm, welches aufgrund einer Musterseite automatisch die Schriftzuordung für den jeweiligen Font übernimmt.

Gruss
Ronan


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

21. Jan 2004, 21:31
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #66790
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Such doch einfach mal bei http://www.versiontracker.com

Wenn man fontbook als Suchbegriff eingibt, findet der schon was.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Ronan
Beiträge gesamt: 64

22. Jan 2004, 13:16
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #66870
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mich nun mehrere Tage damit beschäftigt, ein einigermasses schlaues Programm zu finden. Leider erfolglos! Bleibt mir also nichts anderes, als FontBook zu verwenden.

Danke an die, die geholfen haben


gruss

ronan


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Jan 2004, 19:56
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #66951
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ronan
Sie Dir mal Fontbook von http://www.lemkesoft.com/de/fontbook.htm an (Nicht zu verwechseln mit dem aus OSX). Es bietet massenweise Layouts, der Autor aus deutschen Landen nimmt gerne Erweiterungsvorschläge an und es kann sogar Fonts öffnen, welche nicht im System aktiviert sind.
Und zwar durch ganze Ordnerstrukturen. Einziges Manko: es gibt Fonts, an denen scheitert Fontbook und meldet "zuwenig Speicher" dann bricht es ab. Wenn es diese einfach übergehen würde, wäre das super.
Da der Drucker unter Umständen mit sovielen Seiten überfordert ist, erstelle ich dann ein PDF über den Druckdialog: Ein Online Schriftenbuch.
(Die Schriften, welche nicht funktionieren, kann man dann noch als Bitmap exportieren und so drucken, ein wenig pixelig aber es geht.)
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2004, 09:11
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #66997
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boskop

Eigentlich meinte ich auch dieses Fontbook. Ich habe es mir bei versiontracker runtergeladen, wie oben vorgeschlagen und es war bis heute mein Favorit.

Nun habe ich von einem Programm Namens "Fontgander" erfahren. Es läuft zwar nur unter OS9 (Classicumgebung noch nicht ausgetestet) aber man kann sich selber eine Musterseite frei gestalten mit Bildplatzierungen und Textboxen. Auch dieses Programm erstellt dir ein Schriftenkatalog, ohne die sie aktivieren zu müssen.

Besten Dank

Ronan


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

23. Jan 2004, 10:01
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #67007
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein wenig off topic:
für die Windowsplattform benutze ich Typograf von neuber.com
Bietet ebenfalls die Möglichkeit Fonts nach mehreren Layouts auszudrucken (auch nicht aktivierte), von der Wimmelseite mit 120 Fonts bis zum Fließtext mit kompletten Zeichensatz usw. usw. Kostet auch nicht viel!

gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jan 2004, 14:26
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #67070
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bei mehr als 1000 Schriften ging bei mir mein Rechner immer total in die Knie, ansonsten ist Typograf nicht schlecht.

Wolfgang


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Nice
Beiträge gesamt: 244

3. Feb 2004, 22:46
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #68817
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ronan,
ich habe diesen Thread leider jetzt erst gesehen. FontGander ist wirklich sehr gut, um eigene Schriftenbücher zu erstellen. Allerdings ist die Gestaltungsfreiheit auch nicht grenzenlos. Du kannst dort auf einige Vorlagen zugreifen. Aber die finde ich schon sehr gut. Ich habe mit FontGander auch schon Musterbücher erstellt und war recht zufrieden. Allerdings darf man ihn nicht mit zu vielen Schriften überfordern. Ich habe immer Päckchenweise gearbeitet.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

3. Feb 2004, 23:08
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #68823
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle...
Ihr redet da von einem sogenannten "Fontgander", das unter System 9x laufen sollte...
Wo finde ich das Ding, ich wäre nämlich auch sehr an einem solchen Schriftbuch interessiert...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Feb 2004, 10:08
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #68863
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leuts,

für InDesign habe ich bei Adobe mal ein Script runtergeladen, das sämtliche Schriften durchexerziert hat und zeilenweise auf A4-Seiten wieder gegeben hat. Allerdings habe ich es durch Neukonfigurationen gelöscht und kann gerade nicht sagen, wie es heißt. Ich hab's unter Windows angewendet. Ob es eine Macfassung gibt, weiß ich nicht.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Feb 2004, 14:07
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #69102
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Script heißt "FontLog.vbs" und stammt von Adobes Studio Exchange Server: http://share.studio.adobe.com

Bis dato habe ich das Script mit InDesign 2.0.2 unter Windows verwendet. (Wie auch sonst bei einem vbs-File?)

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Nice
Beiträge gesamt: 244

10. Feb 2004, 23:17
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #69817
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf-51,
hier ein link zu Versiontracker:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/1690

dort findest du den Font Gander zum download.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#66543]

Schriftenbuch erstellen

Rudolf
Beiträge gesamt:

11. Feb 2004, 08:07
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #69834
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nice...
Herzlichen Dank für deine Info, funktioniert ja wunderbar, das kleine Entenprogramm, inklusive dauerndem quitschen. *smile
Hurra, nun hat auch der Rudolf endlich mal ein brauchbares Schriftbuch und kann vor seinen Kunden hoch angeben...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#66543]
X