[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

3. Sep 2004, 12:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

Ein Kunde lieferte mir seine Quark 4 Dateien,welche bei uns weiterverarbeitet werden sollten. Ich habe die Daten bei mit unter 6.1 (Mac OS X 10.3.4), mit akivierten Schriften (Suitcase X1) geöffnet und es gab Buchstabensalat. Darauf hin ließ ich mir die original verwendete Schrift einmal zukommen, selbes Problem.
Da der Kunden in Quark 4 gearbeitet hatte, habe ich aus Spaß die Sachen mal in 4.11 unter Clasic geöffnet und alles war o.k..
Wenn ich die Schrift unter OS X in anderen nativen Programmen, bsw. TextEdit, verwende, kommt auch nur Salat raus, aber eben nicht unter Classic.
Ich bin ein wenig ratlos woran das liegen könnte. Hat jedmand Ideen, Erfahrungen oder Anregungen?

MfG
Klaas Posselt
X

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

3. Sep 2004, 12:37
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #106718
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi klaas

versuche doch mal suitcase auszulassen und die benötigten schriften in deinen user-fonts ordner zu kopieren...
ich vermute mal, danach klappt es!

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#106711]

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

3. Sep 2004, 13:20
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #106735
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

manuelle aktivieren hilft auch nicht! In Suitcase wird die Schrift in der Preview auch korrekt angezeigt. In der OS X eigenen Schriftsammlung ist jedoch merkwürdig, das dort die Preview satt mit einem "A" mit eine "@" beginnt und statt mit einem "a" mit einem "'"; danach wird das Alphabetr scön runtergeratter.

MfG
Klaas


als Antwort auf: [#106711]

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

JogiSch
Beiträge gesamt: 4

10. Sep 2004, 13:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #107980
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, hast du schon mal die Schrift mit FontDoctor oder einem anderen Programm überprüft? Könnte sein, dass die Schrift defekt ist aber der Defekt erst under OSX zum tragen kommt... hatte ich schon mal.

gruß jogi


als Antwort auf: [#106711]

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

10. Sep 2004, 15:08
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #108013
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja das Spiel habe ich schon durch, Schrift war o.k.! Ich bin Immer noch Ratlos!

MfG


als Antwort auf: [#106711]

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

JogiSch
Beiträge gesamt: 4

10. Sep 2004, 15:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #108019
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm,

dann schau da mal nach, es gab schon mehr zu Schriftenproblemen hier im Forum:
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=21673

lg jogi




als Antwort auf: [#106711]

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

Oxxle
Beiträge gesamt: 113

12. Sep 2004, 23:46
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #108281
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein eindeutiger Fall für den FontCacheCleaner.
Viel Glück
Oxxle


als Antwort auf: [#106711]

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

15. Sep 2004, 15:19
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #108838
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OXXLE, du bist ein schatz! (bitte nicht allzu persönlich nehmen)

mit dem Font Cache Cleaner hat es endlich funktioniert! DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, usw.!

MfG
Klaas Posselt


als Antwort auf: [#106711]

Schriftendarstellung QXP 4 vs 6

Oxxle
Beiträge gesamt: 113

15. Sep 2004, 22:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #108936
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hört man (ich) gern!
Viele Grüße
Oxxle


als Antwort auf: [#106711]
X