[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schriftenkodierungen in der PDF-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenkodierungen in der PDF-Datei

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

31. Okt 2011, 20:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vor kurzem habe ich mit InDesign CS 5 auf einem Macintosh ein Dokument erstellt, das zwei TrueType-Schriften verwendet:

Lucida Grande Normal und Lucida Grande Fett.

Wenn ich dieses Dokument jedoch als PDF-Datei mit eingebetteten Schriften exportiere, enthält diese PDF-Datei auf einmal vier Schriften:

LucidaGrande (Eingebettete Untergruppe)
Typ: TrueType
Kodierung: Ansi

LucidaGrande (Eingebettete Untergruppe)
Typ: TrueType (CID)
Kodierung: Identity-H

LucidaGrande-Bold (Eingebettete Untergruppe)
Typ: TrueType
Kodierung: Ansi

LucidaGrande-Bold (Eingebettete Untergruppe)
Typ: TrueType (CID)
Kodierung: Identity-H

Was hat mir dies nun zu sagen? Es wirkt auf mich irgendwie falsch. Zwei eingebettete Schriften müßten in diesem Falle doch eigentlich ausreichend sein, oder (da ich ja nur zwei Schriften verwendet habe)?

(Falls meine Anfrage in das InDesign-Forum gehören sollte, bitte dorthin verschieben.)

Typofreak
X

Schriftenkodierungen in der PDF-Datei

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

31. Okt 2011, 22:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #483484
Bewertung:
(4145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe das Problem zwischenzeitlich bereits selbst lösen können (hatte in dem betreffenden Dokument noch die Ligaturen eingeschaltet gehabt).


als Antwort auf: [#483478]

Schriftenkodierungen in der PDF-Datei

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Okt 2011, 23:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #483486
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Habe das Problem zwischenzeitlich bereits selbst lösen können (hatte in dem betreffenden Dokument noch die Ligaturen eingeschaltet gehabt).


Du hast ein Problem, das gar kein Problem ist, eingetauscht gegen mindere Typografie...

Dass für eine Schrift im Layoutprogramm eventuell zwei Schriften im PDF entstehen, ist kein Problem - es ist lediglich eine bestimmte technische Umsetzung, die übrigens nicht nur von Adobe eingesetzt wird, um flexibler mit Zeichen umgehen zu können, die über den Zeichenvorrat einer Schreibmaschinentastatur hinausgehen.

Oder hatte ich Dich falsch verstanden, und Du hattest ein echtes (und nicht nur ein vermeintliches) Problem?

Olaf


als Antwort auf: [#483484]

Schriftenkodierungen in der PDF-Datei

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

1. Nov 2011, 20:26
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #483513
Bewertung:
(4063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Oder hatte ich Dich falsch verstanden, und Du hattest ein echtes (und nicht nur ein vermeintliches) Problem?


Du hast mich richtig verstanden.
"Problem" war vielleicht nicht der richtige Begriff.
Ich habe es halt als etwas unschön empfunden, wenn in den Dokumenteigenschaften der PDF-Datei vier Schriften angezeigt werden, während im zugehörigen InDesign-Dokument nur zwei Schriften verwendet worden sind.

Typofreak


als Antwort auf: [#483486]

Schriftenkodierungen in der PDF-Datei

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

2. Nov 2011, 01:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #483524
Bewertung:
(4037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe es halt als etwas unschön empfunden


das muss man halt auch mal aushalten können... ;-)


Olaf


als Antwort auf: [#483513]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/