[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schriftenproblem "čćšđ"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenproblem "čćšđ"

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Nov 2004, 23:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen - kann mir bitte jemand weiterhelfen;
ich habe gelesen, dass die Version 6.5 auch eine Xtantion für slawische und Sprachen angeboten wird; hat da jemand von euch Profis wie man zu diesen Tool kommen kann, bzw wie viel diese kosten?

Ich arbeite mit einer Version Quark Express 5.0 und überlege auf 6.5 upzudaten; letzter Zeit muss ich sehr viele Doumente von WORD oder PUBLISHER übernehmen, welche natürlich die ÜÄÖ*' für die kroatischen Sonderzeichen verwendet haben - lässt sich in Quark5 aber nicht umbauen - das šŠ wird ohne Probleme dargestellt, auch das Žž doch das Čč sowie Ćć bereiten Probleme.

Danke "fšr/für" eure Hilfe.
lg an alle
X

Schriftenproblem "čćšđ"

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Nov 2004, 12:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #122047
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Dokumente auch ohne die XTensions anzeigen und bearbeiten, du mußt nur die entsprechende Schrift haben. Nimm am besten eine Postscript-Schrift mit der Erwieterung CE. Ich manche mit der CE Schrift zur Zeit Ungarisch und Polnisch. Die XTensions sind nur für die Rechtsschreibung und Silbentrennung da, außerdem funktionieren die Rechtsschreibung und Silbentrennung XT von 4.x auch unter 5.x teilweise.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#121985]

Schriftenproblem "čćšđ"

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Nov 2004, 13:24
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #122056
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd, danke für die liebe Antwort;
das Problem, welches ich derzeit habe ist, dass die zu bearbeiteten Dokumente Schulbücher werden; ich habe die offizielle Schulschrift für die Tafelklassler und die Schreibschrift, welche aber nicht CE konform sind; die Belegung der Sonderzeichen "č - ist das c mit einem kleinen v" und "ć - ist ein c mit einem ´(slash) ist eben über 256 plaziert - hmmm; ich habe geglaubt, dass Quark 6.5 Unicode unterstützen wird - und somit das Kompatibilätsproblem von der Standart Micorsoft - Tastaturbelgung beim Umschalten von Deutsch auf Kroatisch in QXP6 verwendet werden könnte/kann. ... hmm;

Danke nochmals, Grüße Stefan


als Antwort auf: [#121985]

Schriftenproblem "čćšđ"

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Nov 2004, 19:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #122137
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Nein, erst Ver 7 wird Unicode unterstützen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#121985]
X