[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftenverwaltung - InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenverwaltung - InDesign

jochenknochen
Beiträge gesamt: 41

5. Sep 2011, 11:54
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schriftenverwaltung, die auch auf Windowsplattformen ihren Dienst tut.
Gern etwas Client/Server basiertes.
Bisher angesehen habe ich den Fontexplorer: http://www.fontexplorerx.com/de/home/
und den Type Server:
http://www.extensis.com/...sp?_requestid=590726

Leider versprechen beide nur mäßigen Erfolg mit der Verwaltung von Systemfonts.
Kennt jemand noch andere Alternativen, die ich unter die Lupe nehmen könnte?

mfg
J.K.

(P.S. Hab ich den korrekten Bereich im Forum erwischt?)
X

Schriftenverwaltung - InDesign

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

5. Sep 2011, 13:17
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #479587
Bewertung:
(7684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich arbeite seit Jahren mit
FontAgentPro, allerdings
Einzelplatzlösung unter
OSX, war immer zufrieden.

http://www.insidersoftware.com/


als Antwort auf: [#479580]

Schriftenverwaltung - InDesign

jochenknochen
Beiträge gesamt: 41

5. Sep 2011, 15:02
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #479605
Bewertung:
(7652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke... der deutsche Distributor bietet das Produkt nur leider nicht mehr an :(
Naja mal schauen vielleicht vertreiben die ja auch direkt was, wobei offiziell wohl nur USA und Canada.

Weitere Ideen nehme ich gern an :)

mfg
J.K.


als Antwort auf: [#479587]

Schriftenverwaltung - InDesign

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

5. Sep 2011, 15:21
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #479612
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da immer direkt gekauft,
aber ist ja auch nur Einzelplatz.

Bei Server würde ich dort mal anfragen,
zumindest ist ja der dt. Distributor dort
noch immer gelistet....


als Antwort auf: [#479605]

Schriftenverwaltung - InDesign

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

5. Sep 2011, 15:26
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #479613
Bewertung:
(7635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Linotype FEX und Extensis UTS hast du schon die beiden Platzhirsche ausfindig gemacht.
Die tun sicher beide professionell ihren Dienst. Mir als Mac-User ist der FEX mit seinem nativen Client lieber als die Weboberfläche, aber das ist vielleicht Geschmacksfrage ...

Was ist jetzt speziell das Problem mit Systemschriften?


als Antwort auf: [#479580]

Schriftenverwaltung - InDesign

snafroth
Beiträge gesamt: 738

5. Sep 2011, 15:29
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #479616
Bewertung:
(7631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

welche Weboberfläche meinst Du genau?


als Antwort auf: [#479613]

Schriftenverwaltung - InDesign

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

5. Sep 2011, 15:51
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #479618
Bewertung:
(7600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was man hier sieht:
http://blog.extensis.com/creative-fuel/universal-type-server-demo-videos.php
Oder ist das nicht mehr aktuell?


als Antwort auf: [#479616]

Schriftenverwaltung - InDesign

snafroth
Beiträge gesamt: 738

5. Sep 2011, 15:57
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #479622
Bewertung:
(7592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur die Administrations-Oberflächen sind webbasiert. Der Client (Win und OS X) sind native Applikationen. Das ist schon immer so.


als Antwort auf: [#479618]
(Dieser Beitrag wurde von snafroth am 5. Sep 2011, 15:58 geändert)

Schriftenverwaltung - InDesign

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

5. Sep 2011, 16:22
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #479625
Bewertung:
(7570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das meinte ich. Sorry, das "Client" in meinem Beitrag ist demnach natürlich Quatsch. :-)


als Antwort auf: [#479622]

Schriftenverwaltung - InDesign

snafroth
Beiträge gesamt: 738

5. Sep 2011, 16:24
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #479626
Bewertung:
(7562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso. Kein Problem. Das ist aber von Vorteil - da Du in größeren Umgebungen eigene Personen hast, die den Server administrieren - und das können sie somit einfach per Web machen. Auch remote etc.


als Antwort auf: [#479625]

Schriftenverwaltung - InDesign

jochenknochen
Beiträge gesamt: 41

6. Sep 2011, 09:16
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #479662
Bewertung:
(7472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typografie.info ]
Was ist jetzt speziell das Problem mit Systemschriften?


es sind zuviele... ein Wildwuchs...
ich will verhindern, dass die Systemschriften vom Windows in Printprodukte die mit InDesign erstellt werden gelangen.
Ich habe gehofft, dass es eine Schriftenverwaltung mit InDesign-Plugin gibt, welches nur bestimmte "freigegebende" Schriften anzeigt. Das ganze noch Client/Server basiert und mir wäre sehr geholfen.

mfg
J.K.


als Antwort auf: [#479613]

Schriftenverwaltung - InDesign

snafroth
Beiträge gesamt: 738

6. Sep 2011, 09:55
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #479665
Bewertung:
(7453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo J.K.,

dies ist zum Beispiel mit dem Universal Type Server möglich. Auch ein automatisches Aufräumen der Systemschriften beim Start des Systemes.

Bei Fragen helfen wir gerne.


als Antwort auf: [#479662]

Schriftenverwaltung - InDesign

jochenknochen
Beiträge gesamt: 41

6. Sep 2011, 13:29
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #479687
Bewertung:
(7404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja er kann die Systemschriften komplett verwalten.
Eine Trennung zwischen Schriften für "Office"-Anwendungen und InDesign ist laut Aussage vom Kundensupport allerdings nicht möglich. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, ich habe gehofft noch etwas "mächtigeres" zu finden.

mfg
J.K.


als Antwort auf: [#479665]

Schriftenverwaltung - InDesign

snafroth
Beiträge gesamt: 738

6. Sep 2011, 15:27
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #479696
Bewertung:
(7381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas ist technisch auch nicht möglich.


als Antwort auf: [#479687]

Schriftenverwaltung - InDesign

jochenknochen
Beiträge gesamt: 41

7. Sep 2011, 12:06
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #479737
Bewertung:
(7301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also kann man sagen, der Type Server ist aktuell schon das "mächtigste" Tool, was in die Richtung geht oder?

mfg
J.K.


als Antwort auf: [#479696]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/